Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Schnell Gläser kaufen gehen!
    Ich kaufe Dir gerne welche davon ab .... natürlich erst, wenn sie gefüllt sind! :pfeif:



    Das mit den Äpfeln stelle ich mir allerdings etwas - ekelig vor :mute:





    :winken: BINGWU

  • Das mit den Äpfeln stelle ich mir allerdings etwas - ekelig vor

    Ist ja eigentlich nichts anderes wie Sauerkraut oder anderweitig fermentiertes Gemüse. Auf einen Test lasse ich es ankommen.


    Mein Mann geht heute Abend einkaufen, dann muss er mir noch Gläser mitbringen. Leider hat der Metzgerbedarf diesen Sommer dicht gemacht, bei dem ich immer meine Gläser günstig gekauft habe.

  • Ich habe eben nochmals 50 Sturzgläser a 230 ml bei Ebay bestellt, nachdem ich anderweitig keine mehr bekomme (erst wieder im kommenden Frühjahr). Ich habe alle kleinen Gläser verbraucht und habe hier noch einige Quitten liegen. Von einer Bekannten habe ich noch Gläser bekommen, aber mit den 12 Stück komme ich ja nicht weit.

  • Ich habe heute aus dem Keller eine ganze Schüssel nachgereifte Tomaten geholt. Heuer werde ich leider nicht so lange Tomaten haben. Vor 3 Jahren hatte ich noch bis Januar eigene Tomaten, jetzt ist allerdings schon fast alles nachgereift. Da ich aber keinen Tomatensalat draus machen möchte (einzelne Tomaten in den Salat sind o.k., einen ganzen Salat davon ist aber nicht so der Bringer), werde ich heute Spaghetti Bolognese kochen.


    Die letzten Äpfel, die ich noch da hatte,nach einem Rezept von "Kalinkas Küche" zu russischem Apfelmus verarbeitet
    perfekt für mich,ich liebe Milchmädchen :ops:

    Kalinkas Küche ist wirklich eine richtige Schatzkiste ;) Das Video hab ich auch gesehen. Schmeckt bestimmt lecker, aber da ich laktoseintolerant bin, muss ich dann immer dran denken, Tabletten dazu zu nehmen. Deswegen hab ich es gelassen.

  • Kalinkas Küche ist wirklich eine richtige Schatzkiste Das Video hab ich auch gesehen. Schmeckt bestimmt lecker, aber da ich laktoseintolerant bin, muss ich dann immer dran denken, Tabletten dazu zu nehmen. Deswegen hab ich es gelassen.

    Bin durch euch hier darauf gestoßen :bindafür: ja gibt´s tolle Sachen
    Laktoseintolerant wäre für mich schlimm :fear: ich liebe allerlei Milchprodukte und laktosefrei ist die Auswahl ja nicht sooo groß. Aber kann sich ja leider keiner aussuchen.
    Seit wann hast du das?

  • Jetzt weiß ich endlich, was Ihr mit "Milchmädchen" meint hihihi


    Schaue mir gerade Kalinkas Video an. Voll süß - genauso wie die gezuckerte russische Kondensmilch :bindafür:



    Davon stehen mehrere Dosen in meinem Prepper/Vorratsschrank, einige bereits abgelaufen, aber die KÖNNEN ja gar nicht schlecht werden: bei DEM Zuckergehalt :D



    Danke für den Tipp, probiere ich auch in Kürze aus! :dafuer:





    :winken: BINGWU

  • @GreekLove
    eigentlich ist es gar nicht schlimm. Man kann ja Laktase-Tabletten nehmen, dann schränkt es einen überhaupt nicht ein. Man muss halt nur immer dran denken und daran hapert es halt manchmal. Vor allem bei so Dingen, die eigentlich laktosefrei sind und dann plötzlich doch Laktose drin ist. Da vergess ich es gerne mal.
    Ich hab noch andere Unverträglichkeiten (ich bin allerdings nicht so der Arztgänger, deswegen probiere ich selber rum) und das schränkt mich eher ein.
    Die Laktoseintoleranz habe ich schon eine ganze Weile. Lange Zeit unentdeckt, seit gut 7 Jahren bin ich mir sicher.

  • Wir haben heute unsern selbstgemachte Schinken probiert.
    Hammer.


    Super einfach, aber natürlich etwas langwierig.


    Fleisch kaufen, in Salz einlegen(vakuumieren) im Kühlschrank ein paar Tage belassen


    Rausholen, wässern ( wegen dem Salz)
    5 Tage a 6 Stunden geräuchert.
    Heute in Asche eingelegt, da reift er aus......
    Leggger.. und man kauft das Fleisch, welches man möchte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!