Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Ich traue mich dieses Jahr auch zum ersten Mal selbst an Stollen. Heute hab ich Mandeln, Rosinen usw eingelegt in Rum und morgen gehts dann ans Backen. :hurra:

  • Tja, das kommt davon.... :lachtot: Ich habe mich vorhin mit einer Bekannten unterhalten, was sie und ich alles so eingemacht haben dieses Jahr. Da erzählt sie von Quitten. Ich hab große Augen bekommen und hab gesagt, dass ich leider gar keine Quitten habe und auch an keine rangekommen bin. Klingelt es gerade an der Tür, steht die Bekannte davor und hat mir zwei riesige Taschen Quitten gebracht - bestimmt 20kg Quitten. :shocked: :shocked: :shocked: Mir fiel die Kinnlade runter und sie nur: "Gell, jetz sagsch nix me". :lol: :lol: :lol:


    So, jetzt muss ich mich auf die Suche nach Quitten-Rezepten machen. :hurra: Also, falls euch was einfällt, dann gerne her damit ;)

  • Super Sache - tolle Nachbarin! :bindafür:



    Quittenrezepte hab ich leider keine, aber ich kenne eines für schnelles einfaches Bananeneis - weil doch Bananen so gern schnell braun werden und viele sie dann nicht mehr "roh" essen mögen.


    Bananen braun werden lassen - je mehr Flecken sie haben, desto süßer und geschmackvoller sind sie.


    Dann in Scheiben schneiden, diese ausgebreitet/einzeln (am besten auf Backpapier) einfrieren.


    Die gefrorenen Bananenscheiben können am nächsten Tag platzsparend in Gefrierdosen oder -beuteln untergebracht werden, bis man sie verwerten möchte.


    WENN man sie dann zum Eis verarbeiten möchte: direkt aus der Tiefkühlung in den Mixer - diesen intervallmässig laufen lassen, bis eine cremige Masse entstanden ist. FERTIG! :D


    Man braucht nix dazuzugeben, weder Zucker noch Sahne noch sonst irgendwas.
    (Aber man KANN natürlich, wenn man will....)
    Rumtopffrüchte wären z. B. lecker dazu :pfeif:


    Einfach mal probieren! :dafuer:





    :winken: BINGWU

  • Bananeneis essen wir am liebsten mit etwas Kakaopulver und Espresso gemischt. Allerdings hat das wenig mit Selbstversorger zu tun, die wenigsten werden wohl einen Bananenbaum im Garten haben :hust: (und Kakao und Kaffeebohnen wohl auch nicht xD ).


    Quitten hab ich noch nie gegessen, ich wusste bis vor kurzen nicht mal wie die Dinger aussehen. Ich habe zufällig einen Quittenbaum gefunden und mal eine mit heim genommen (und wusste nicht, dass es Quitten sind). Ich hab drauf gebissen und sie angewidert in den Müll geworfen :mute: Irgendwann hab ich dann rausgefunden, dass es eine Quitte war und das man die besser nicht roh verzehrt :ops:

  • @Bingwu
    aus braunen Bananen mache ich meistens Muffins oder ganz schlicht Bananenmilch. Da sind die braunen am besten dafür geeignet.


    @Lagurus
    oh ha, das war bestimmt kein Genuss :D
    Die Quitten duften langsam richtig toll. Die waren ja vorhin noch eiskalt, weil sie noch am Baum hingen. Jetzt werden sie langsam war und verbreiten ein tollen Duft. Hach, ich freu mich schon drauf. Vermutlich lasse ich sie aber noch ein paar Tage liegen, bevor ich sie verarbeite.

  • Bananeneis essen wir am liebsten mit etwas Kakaopulver und Espresso gemischt. Allerdings hat das wenig mit Selbstversorger zu tun, die wenigsten werden wohl einen Bananenbaum im Garten haben :hust: (und Kakao und Kaffeebohnen wohl auch nicht xD ).

    Ja stimmt, ich wußte bloß nicht wo ich es lassen sollte .... vielleicht bei den Preppern, weil sie (die Bananen) sich somit lange aufheben lassen? :???:

    @Bingwu
    aus braunen Bananen mache ich meistens Muffins oder ganz schlicht Bananenmilch. Da sind die braunen am besten dafür geeignet.

    Die landen bei mir auch gern im "Frühstückssmoothie": lasse sie extra lange reifen, dann ab in den Mixer mit Haferflocken und ev. einem Apfel, etwas Milch oder Kefir/Buttermilch dazu.





    :winken: BINGWU

  • Tja, das kommt davon.... :lachtot: Ich habe mich vorhin mit einer Bekannten unterhalten, was sie und ich alles so eingemacht haben dieses Jahr. Da erzählt sie von Quitten. Ich hab große Augen bekommen und hab gesagt, dass ich leider gar keine Quitten habe und auch an keine rangekommen bin. Klingelt es gerade an der Tür, steht die Bekannte davor und hat mir zwei riesige Taschen Quitten gebracht - bestimmt 20kg Quitten. :shocked: :shocked: :shocked: Mir fiel die Kinnlade runter und sie nur: "Gell, jetz sagsch nix me". :lol: :lol: :lol:


    So, jetzt muss ich mich auf die Suche nach Quitten-Rezepten machen. :hurra: Also, falls euch was einfällt, dann gerne her damit ;)

    Ach ja, Quitten :D
    Wir haben die Tage bestimmt 6 Liter und mehr Quittensaft gemacht, mit Zimt, Anis, Ingwer, Vanille, Likör. In manchen ist alles, in welchen nur etwas und in anderen gar nichts, und das ganze wird jetzt zu Gelee verkocht. Kostprobe war jedenfalls sehr gut.
    Ansonsten haben wir heute noch die letzten ( |) ) Tomaten geerntet, so gut wie alle sind noch grün, die werden zu Relish und Chutney verarbeitet, ein paar lassen wir aber auch nachreifen.
    So im guten und ganzen sind es noch ein großes Speißfass voll, nächstes Jahr dann lieber weniger Pflanzen. Gerade die Strauchtomaten sind auch noch am blühen wie verrückt.

  • weil doch Bananen so gern schnell braun werden und viele sie dann nicht mehr "roh" essen mögen.

    ich finde ja, Bananen brauchen viel zu lange um braun zu werden und ich finde es immer furchtbar, dass man mittlerweile fast nur noch grüne bananen kaufen kann.



    Und wenn die Bananen es dann doch mal geschafft haben, so braun matschig zu werden, dass ich es nicht mehr essen mag, dann mach ich Apfelmus.
    Da die matschigen Bananen und weiche Birnen zu den Äpfeln, zerkochen lassen und das Mus ist so süß, als ob man Zucker zugegeben hätte.

  • Ich habe am Samstag Äpfel zum Fermentieren vorbereitet. Das Rezept habe ich bei Kalinkas Küche gesehen und da wir aktuell so viele Äpfel haben, habe ich mal ein 5l-Bügelglas damit angesetzt. Seit gestern Abend steigen Blubberblasen auf und der Sud wird trübe.




    Außerdem habe ich 12 Gläser Quitten-Orangen-Marmelade gemacht. Nun habe ich keine Gläser mehr, aber noch so viele Quitten. :shocked: Muss ich mir wohl Nachschub besorgen. Die Marmelade habe ich ein wenig in Anlehung an dieses Video gemacht:


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!