Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Ich habe heute die letzten, grünen Tomaten abgeerntet. Die sind jetzt in 3 Kisten einlagig verteilt und stehen im Keller. Außerdem steht ein Tablett mit Tomaten hier im Küchenbereich auf dem Bücherregal zum nachreifen.


    Dann habe ich den letzten Basilikum abgeerntet. Ist nochmals eine große Menge geworden. Davon werde ich noch Pesto machen.


    Stevia, russisches Basilikum und Zitronenverbene habe ich jetzt vom Balkon reingeholt. Es kann sein, dass es heute Nacht ein paar Flocken gibt. Deswegen wollte ich sie rechtzeitig reinholen. Es gab zwar Bodenfrost, aber hier auf dem überdachten Balkon (eigentlich eine Loggia) waren die Pflanzen bisher noch gut geschützt. Aber jetzt wird mir das Risiko doch langsam zu groß, dass die Pflanzen Schaden nehmen.


    Stollen:
    Da bin ich noch auf der Suche nach einem guten Rezept. Mein Mann mag keine Rosinen (anderes Trockenobst aber schon) und liebt Stollen. Daher würde ich das dieses Jahr gerne selber backen. Ansonsten möchte ich heute oder morgen noch Lebkuchenteig ansetzen.

  • Sodele, ich habe nun 3x 230ml Sturzgläser mit Basilikum-Pesto gemacht. Leider habe ich jetzt den Mix-Aufsatz genommen, denn mein Mörser war mit der Menge überfordert. Das Pesto schmeckt soooooo lecker, demnächst gibt es Pasta mit Basilikum-Pesto. Nun steht noch ein kleines Tablet mit Baslikumblättern auf der Fensterbank zum Trocknen.


    @Surina182, lieben Dank nochmals für das Pesto-Rezept!


    Im Einkochautomat stehen jetzt noch 3 Gläser (2x 780ml + 1x 500ml) mit Tomatensauce ohne alles. Sprich, ich habe gestern abend einfach nur Tomatenstücke einköcheln lassen und die nun in Gläser abgefüllt. Wollte noch ganz neutrale Tomatensauce. Das war jetzt der letzte Schwung Tomaten, den ich verarbeitet habe. Der Rest ist ja noch grün und wird peu a peu nachreifen.

  • @Teetrinkerin : mag dein Mann Brandy oder Rum? Dann hätte ich ein Rezept für einen Irish Christmas Cake für dich, das ist ein würziger saftiger Früchtekuchen, der über Wochen immer wieder mit etwas Alkohol beträufelt und zum Schluss noch mit Marzipan und Zuckerguss überzogen wird.
    Gefühlt eine Million Kalorien... :hust:
    Ein Stollenrezept habe ich gestern auch gefunden, allerdings mag ich keinen Stollen.
    Wenn du magst, verlinke ich es.

  • @Zucchini
    Rum mögen wir schon. Marzipan eher nicht so. Das Rezept würde mich aber trotzdem echt interessieren, man kann ja den Marzipan weglassen. Und auch über das Stollenrezept würde ich mich freuen *liebguck*


    @Sacco
    vielen Dank für das Rezept! Das schaut auch nicht schlecht aus. Ist der Stollen saftig? Auf einem Bild sah der ein bissel trocken aus.


  • @Sacco
    vielen Dank für das Rezept! Das schaut auch nicht schlecht aus. Ist der Stollen saftig? Auf einem Bild sah der ein bissel trocken aus.

    Bei mir war er bis jetzt immer saftig, locker und sehr lecker. Jeder war bis jetzt von dem Stollen begeistert.


    LG
    Sacco

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!