Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Ich kann voraussichtlich in den nächsten Tagen nochmal eine schöne Menge Tomaten ernten. Dann dürfte aber wirklich Schluss sein - zumal ich dann auch das Gewächshaus mit der Winterkultur bestücken möchte.


    Außerdem will ich noch den restlichen Basilikum abernten und Pesto nach @Surina182s Rezept machen. Davon habe ich ja schon ein Glas gemacht und das ist wirklich sehr lecker. Heute gab es Putenbrust in Basilikum-Pesto-Sahne mit Bandnudeln. War echt gut!


    Außerdem will ich unbedingt noch einen Schwung Apfelmus kochen. Mein Mann und meine Tochter sind nämlich total begeistert vom Apfelmus (ich gebe da immer noch eine selbstgemachte Gewürzmischung von unserer Mieterin mit rein). Tja, und dann ist es so gut wie vorbei mit dem Einmachen.


    Ach so, in meinem Haufen (war alles, was noch auf dem alten Misthaufen war und in den Garten gefahren wurde, mit Erde - auf dem Unmengen an Ackerwinde wuchert) habe ich Kartoffeln im Frühjahr verbuddelt. Die möchte ich noch ausgraben und hoffe, dass da die Ernte ergiebiger ist, als die Reihe, die ich im Garten ausgebuddelt habe.


    Und dann steht jetzt so langsam die Plätzchen backerei an. Das habe ich in den letzten 3 Jahren arg vernachlässigt, aber dieses Jahr will ich echt einige Sorten machen.

  • Wer Stollen selbst backen möchte, müßte dann auch mal langsam anfangen ... :pfeif:


    Früher hab ich das mit Begeisterung gemacht - heutzutage eher weniger. Wer soll die alle essen? Für mich allein leider viel zu viel...


    Jetzt frage ich mich, ob ich die Dinger auch einfach viel kleiner machen könnte und inwiefern sich dadurch die Backzeit verändert/verkürzt.


    Hat da jemand Erfahrung mit? (also mit dem Backen von Mini-Stollen, obwohl das Rezept für einen "Großen" ausgelegt ist)?




    :winken: BINGWU

  • Ich backe die Stollen immer so wie Kuchen zum essen. Meine muss ich nicht stehen lassen.


    Leider habe ich mit Mini-Stollen keine Erfahrung wegen der Backzeit. Mich würde es aber auch interessieren, weil ich gerne kleine Stollen zum verschenken backen wollte.


    LG
    Sacco

  • Ich kenne mich zwar nicht wirklich aus mit Stollen backen, aber bei kleinen Stollen würde ich halbe Zeit und ein paar Grad weniger nehmen. Zeit zugeben kann man dann immer noch, oder?

  • Gute Frage, doch schon ne Weile her. Durch Haussuche, Renovierung, Umzug war die letzten zwei Jahre keine Zeit :ops:
    Ich hatte auch abgewandelt, verschiedenes probiert, die Variante mit Butter bestrichen und dann eingepackt (wie halt beim großen Stollen) war meiner Erinnerung nach die weicheste.

  • Also, hab mich jetzt folgendermaßen entschieden: altes bewährtes Rezept von den Kilostollen nehmen, Backzeit und Hitze wie von @Ruth F geraten reduzieren und dann mal sehen, ob sie gut werden.


    Quasi ein Mini-Stollen-Versuchs-Projekt hihihi (sie sollten dann so um die 150g, max. 200 g haben)
    Ideal wäre, sie hätten auch die gleiche Konsistenz wie die Großen.


    Hitze kann ich im Holzofenherd eh nicht sooo genau steuern, da gehts dann also eher ums Fingerspitzengefühl die Backzeit betreffend.


    Wir werden sehen --- und idealerweise in einigen Wochen schmecken :D :p





    :winken: BINGWU

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!