Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Seline und ich würden den Teig an der Oberfläche leicht mit Mehl stauben und darauf die tiefgekühlten Kirschen legen. Dann ganz schnell ab mit dem Kuchen ins Backrohr.


    Gutes Gelingen!

  • Ich steh schon wieder anleinen freien Tag seit 7 Uhr am |) Herd.


    Traubenchutney ist schon fertig. Aprikosen Marmelade auch, jetzt köchelt grad noch ein Trauben-Whisky Gelee ein. Dann warten die ersten Chilis...


    Die Speisekammer ist noch voll mit irgendwas, was verarbeitet werden muss.


    Suppengrün und Gemüse will auch noch gemacht werden.


    Und für heute Abend will ich eigentlich noch ne serbische bohnensuppe kochen |)


    Mag mir wer helfen?


    Übrigens meine Küche sieht aus :dagegen: Absolutes Schlachtfeld.



    Hier übrigens unsere erste Ernte Chilis
    777b4f535.jpg

  • Bist du fleißig, @Surina182! Am liebsten würde ich zu dir kommen und mit machen ;)





    Ich könnt gerade heulen.... Ich habe nach einem Video auf youtube die Zwetschgen ohne Flüssigkeit eingekocht. Ich habe nur oben drüber etwas Zucker und Zimt gestreut. Und nun sehe ich, dass die Zwetschgen, die nicht durch die Flüssigkeit bedeckt ist, zu schimmeln beginnen. Und dabei hab ich mich sooooo auf die Zwetschgen zum Müsli gefreut, die sind nämlcih so lecker. :( :( :( Wenn es das Birnenkompott gewesen wäre, hätte ich es eher verschmerzt. Aber dass die Zwetschgen schimmeln, dass tut echt weh. :( :( :( Ich weiß gar nicht, was ich falsch gemacht habe. Hier ist übrigens das Video, nach dessen Inspiration ich die Zwetschgen eingeweckt habe:


  • Oh jeee das ist ja super ärgerlich |)
    Ich glaub bei egal was, wäre ich einfach nur traurig.


    So ich mach jetzt mal ne Pause, bevor ich mit der Suppe anfange.


    Habe nämlich gerade 4,5 Kilo Suppengemüse geschält und geschnitten. Und weil Suri und Avari heute irgendwie doof sind und meine Küchenmaschine echt doof finden, hab ich es auch noch per Hand geschnitten. :ugly:
    Ist fast schon :pfeif: hundegeschädigt

  • Sooo ehrlich? Ich hab keine Lust mehr |)


    5 Gläser Trauben-Whisky-Gelee
    14 Gläser Trauben-Chutney
    14 Gläser Chili -Paste
    4 Gläser Chili in Öl
    8 Gläser Chili in Essig.


    Suppen Gemüse auch... und Suppe steht auf dem Herd.
    Ich muss mein Schlachtfeld :pfeif: aufräumen

  • Ich habe heute 11 Gläser Rote-Bete-Aufstrich nach Kalinkas Küche gemacht. Habe nur etwas abgewandelt: Statt 500g Paprika habe ich nur eine genommen und stattdessen 1 säuerlichen Apfel + Zwiebeln genommen. Außerdem habe ich noch mit etwas Piment und einem Hauch Kümmel gewürzt. Schmeckt echt lecker.



    Ich habe kürzlich noch 2 Gläser Basilikumsalz gemacht. Das riecht total aromatisch. Werde die Tage noch den restlichen Basilikum schneiden nochmals Salz und Basilikum-Essig machen.


    Heute vormittag hab ich nochmals Erntedurchgang im Garten gemacht: anderthalb kg rote Bete, Karotten und nochmals 7 kg Tomaten. Leider schießt mein Herbstsalat - weiß gar nicht, was ich da falsch gemacht habe. Hab ich den vielleicht doch etwas zu früh ausgesät? Die Köpfe sind noch gar nicht groß. Der Fenchel will leider auch nicht so recht wachsen und 1 oder 2 Pflanzen stängeln auch schon auf. Dafür steht mein Radicchio ganz gut da *freu*


    Vorhin, als mein Mann von der Arbeit kam, sind wir eine Runde mit dem Hund gelaufen. Da haben wir überlegt, was wir heute Abend kochen sollen. Ich hab dann so halbherzig gesagt, wir können ja Pfannkuchen machen (wohl wissend, dass mein Mann und die Kinder das echt gerne essen - ich dagegen nicht so). Jedenfalls überlegt mein Mann kurz, dann huscht ein Lächeln auf sein Gesicht und er ganz begeistert: "Ja, das könnten wir machen - und dann machen wir ein Glas von dem leckeren Apfelmus auf". Was für ein tolles Lob für mein Apfelmus ;) Man schmeckt einfach raus, wenn man leckere, aromatische Äpfel nimmt. In dem Fall waren es Jakob Fischer - ein früher Apfel, der super als Apfelmus schmeckt.


    @Surina182
    ich hoffe, du hast dich von deinem Küchenmarathon erholt?

  • ich hoffe, du hast dich von deinem Küchenmarathon erholt?

    HIhi ich glaub lagsam, dass es süchtig macht.


    ich hab jetzt noch einmal 8 Gläser Aprikosen-Rosmarin-Ingwer-Gelee gemacht und gestern noch mal 11 Gläser Kürbis-Zucchini-Relish.



    Dann werde ich mich nächste Woche mal an die Kräuter machen. :dafuer: Verschiedene Pestos und noch einmal Öle und Essig

  • @Surina182
    mmmmhhh, das liest sich super! Zucchini sind bei mir leider durch und die Kürbisernte war heuer sehr überschaubar.
    Ich hatte auch überlegt, Basilikum-Pesto zu machen, aber mir war das wegen der Lagerfähigkeit etwas zu heikel. Es soll schon eine ganze Weile haltbar sein.

  • Ich hatte auch überlegt, Basilikum-Pesto zu machen, aber mir war das wegen der Lagerfähigkeit etwas zu heikel. Es soll schon eine ganze Weile haltbar sein.

    Also ich hab am Sonntag noch ein Glas von vor 2 Jahren aufgemacht. :ka: Ich hab noch nie Probleme damit gehabt und ich Lagere es im Keller.


    Ich hab auch den Kürbis und die Zucchini geschenkt bekommen :dafuer:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!