Selbstversorger und Vorratshaltung

  • An die Dörrer unter euch - welche Dörrgeräte habt ihr/könnt ihr empfehlen?
    Ich möchte eigentlich relativ Unterschiedliches dörren- Obst, Gemüse, Fleisch.
    Gibt es da Spezialisten unter den Dörrautomaten oder einen für alles?

  • Ich hab irgendwie ständig zu wenig Gläser :ugly:
    Kennt ihr das ?
    Mensch Mensch Mensch. :hust:

    Und ob wir das kennen!
    Ich habe gestern in allen einschlägigen Geschäften der Umgebung vergeblich nach Gläser gesucht, während Seline schon einen Topf voller Äpfel kochte für Apfelmus.
    Schlussendlich bin ich dann 30 km in den Nächsten Metro-Markt gefahren. Dort habe ich dann 13 Packungen zu je 6 Stück Gläser mit 395 ml Inhalt und ebenso viele mit 212 ml Inhalt gekauft.
    Nun werden wir hoffentlich genug Gläser haben! :shocked: :lachtot: :lachtot:

  • Ich habe dieses Jahr auch schon 2x Gläser bei Weck bestellt und zusätzlich war ich 2x im Metzgerbedarfshandel und habe da Sturzgläser mit 230ml, 440ml und 780ml gekauft (insgesamt deutlich über 200 Gläser).


    @Zucchini
    ich habe zu Weihnachten von meinem Mann diesen Dörrautomat geschenkt bekommen:


    BioChef Arizona Dörrautomat | Dörrautomat Test


    Mein Modell ist in schwarz. Leider scheinen die BioChef-Dörrautomaten gerade kaum noch zu bekommen sein. Es gibt diesen Dörrautomaten noch mit 9 Einschüben. Anfangs dachte ich noch, hätte mein Mann doch nur die 20€ mehr ausgegeben, aber der Automat ist häufig gar nicht ganz gefüllt. Beim Äpfeldörren etc. wären natürlich 3 Einschübe mehr schon praktisch.
    Ich finde den Dörrautomat sehr gut, da er recht robust ist. Vor allem waren die Metallgitter für meinen Mann das Hauptkriterium, diesen zu kaufen, da Kunststoff mit der Zeit halt doch leider brüchig wird. Wenn man saftige Tomatenscheiben dörren will, muss man allerdings was unterlegen (es sind 2 oder 3 Matten dabei, werde mir aber noch Dauerbackfolie dafür zusätzlich kaufen).

  • Bei mir köchelt gerade eine Tomatensauce vor sich hin und beim Abschmecken habe ich festgestellt, dass das Selbstversorgertum doch auch einige Schattenseiten mit sich bringt -> einerseits viel Arbeit, aber man ist auch "versaut" für den Rest des Lebens. Man mag sich mit Supermarkttomaten einfach nicht mehr anfreunden, wenn man mal die eigenen aromatischen Tomaten kennt.

  • Ende September und die Tomatenschwemme nimmt kein Ende. Gestern und heute haben wir nochmals 8kg Tomaten geerntet. Es lässt jetzt zwar nach in der Menge, aber es ist immer noch echt viel. Die am Wochenende geernteten Zucchini habe ich nochmals zu Senf-Zucchini (Rezept von Kalinkas Küche) verarbeitet. Total lecker - obwohl die Schale von den letzten Zucchini nun nicht mehr zart ist, sind die Früchte immer noch total lecker gewesen. Die Schale habe ich aber trotzdem dran gelassen.


    Nun werde ich Paprika-Tomatensauce machen und dann noch (mal sehen, wie die Auberginen sind, die sind leider recht klein geblieben und sind auch recht hart) eine Auberginen-Tomatensauce machen.


    Außerdem muss ich dringend die gekauften Birnen verwerten - sprich, ich möchte gerne den Birnenkuchen backen. Und dann möchte ich noch Birnen ernten und dörren. Und Äpfel müssen auch noch gedörrt werden, da hat hat der Vorrat schon merklich abgenommen (wir essen das gerne zwischendurch mal als Leckerei oder ich geb es zum Pausenbrot dazu oder fürs Müsli). Nur gut, dass wir noch so viel Obst haben ;)


    @Maslee
    wenn ich an diese harten, nach nichts schmeckenden, glibbrigen Dinger aus dem Supermarkt denke.... Da gruselt es mich richtig ;)

  • @Maslee


    wenn ich an diese harten, nach nichts schmeckenden, glibbrigen Dinger aus dem Supermarkt denke.... Da gruselt es mich richtig ;)

    Wie, was? :D Ich bin mir gerade nicht sicher auf was das bezogen ist, oder meintest du Vanessa bezüglich der Tomaten? *lach*


    Aber ich finde gekauftes Obst / Gemüse auch nie so gut wie das aus dem eigenen Garten. Leckerer gehts nicht.

  • Entschuldige, @Maslee, ich meinte natürlich @Surina182 *schäm*


    Aber schön, dass wir immerhin einer Meinung sind. :D :D :D






    So, ich habe beschlossen, die Tomatensauce mit Auberginen und Paprika in einem zu machen, da ich sowohl von Aubergine, als auch von Paprika nicht allzu viel habe. Dazu kommt noch geraspelte Karotten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!