Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Wir haben die blauen Trauben kurz erhitzt und dann durch die gute alte "flotte Lotte" gedreht - so hat man auch was vom Fruchtfleisch in der Masse, was beim Geleekochen nicht der Fall ist.
    Mir tut es halt immer um das Fruchtfleisch leid, wenn man nur den Saft zum Gelee einkocht. :ka:
    Die so erhaltene kernlose, aber etwas dickliche Fruchtmasse haben wir zu Marmelade gekocht.
    Ist suuuuuperlecker geworden.
    :hurra: :hurra:

  • Unsere Topinambur blüht mittlerweile - hab ich gestern gesehen, als ich im Garten gearbeitet habe. Bin ja echt auf den Geschmack gespannt - bisher kenne ich Topinambur noch nicht. Wenn es gut schmeckt, wäre es eine willkommene Zutat für den Salat im Winter.


    Ich habe gestern endlich die Mini-Kiwis eingepflanzt. Die weibliche darf an unserer Spindeltreppe zum Balkon hochwachsen, die männliche haben wir in ein Eck daneben verfrachtet. Die Dame von der Gärtnerei sagte, sie würde männlich und weiblich trennen, denn die männliche würde sonst die weibliche überwuchern. Außerdem kann man die männliche immer wieder gut zurückstutzen. Zur weiblichen Kiwi habe ich in das Beet noch eine Nana-Minze gesetzt, die soll den Boden bedecken und reichlich Ernte liefern ;)


    Dann habe ich noch Saatgut von 5 Stangenbohnensorten und einer Buschbohnensorte geerntet. Außerdem habe ich noch die Samenstände vom Baumspinat abgeschnitten (bevor er sich allzu arg aussät) und zum Trocknen unters Dach gelegt. Von unserem Apfelbaum habe ich dann noch die Äpfel abgeerntet, der Kipptest hat ergeben, dass sie erntereif sind. Ich hab sie keinen Tag zu früh geerntet, denn heute stürmt und gewittert es wie blöd.


    Und dann habe ich noch etliche Töpfe und eine Anzuchtplatte mit Erde gefüllt. Habe heute den Hirschhornwegerich und den Posteleinsalat in die Anzuchtplatte pikiert + zusätzlich noch Postelein gesät, da noch einige Töpfchen frei waren. Dann habe ich noch den Winterkopfsalat vereinzelt - da sind in einigen Töpfchen mehrere Pflanzen aufgegangen, in anderen wiederum keine. Den Asiasalat green in snow habe ich auch pikiert - leider hat die Erde für weitere Töpchen nicht mehr gereicht, sonst hätte ich den Mizuna noch pikieren können. Und dann habe ich noch in einer Kiste mit 24 Töpfchen Spinat ausgesät.


    Zu guter Letzt habe ich dann noch die Samenstände von den Kopfsalaten "Goldforelle" und "Indianerperle" geerntet. Die werde ich im Winter, wenn ich mehr Zeit ausszupfen.

  • bisher kenne ich Topinambur noch nicht. Wenn es gut schmeckt, wäre es eine willkommene Zutat für den Salat im Winter.

    ...aber vorsicht...zuviel davon ist sehr ääähmm...verdauungsfördern :klugscheisser:
    Ich hatte letztes Jahr Suppe davon gemacht, da ja sehr gesund. 2 Teller waren zuviel... :pfeif: :ops:

  • Hier ist ganz klar noch eine Stimme für Traubengelee!
    Es gibt nur eins, was besser ist wie Apfelgelee und das ist Traubengelee!


    @GreekLove gut zu wissen. Hier wächst der auch gerade schön in seinem Beet vor sich hin und blüht traumhaft

  • Die Zwetschgen und die Trauben sind versorgt.
    Zu den 12 Gläsern Kompott und den 5 Gläsern Marmelade kamen noch weitere 7 Gläser Marmelade dazu. Der Rest der Zwetschgen liegt im Dörrapparat.
    Aus den blauen Trauben haben wir eine total leckere Marmelade gemacht, die weißen Trauben verwandeln sich gerade zu Rosinen und die roten Trauben sind zum Naschen reserviert.
    A

  • Die Zwetschgen und die Trauben sind versorgt.
    Zu den 12 Gläsern Kompott und den 5 Gläsern Marmelade kamen noch weitere 7 Gläser Marmelade dazu. Der Rest der Zwetschgen liegt im Dörrapparat.
    Aus den blauen Trauben haben wir eine total leckere Marmelade gemacht, die weißen Trauben verwandeln sich gerade zu Rosinen und die roten Trauben sind zum Naschen reserviert.

    Leider darf ich nicht bearbeiten, darum folgt der Rest hier:


    Aus den Boskopp-Äpfeln wird heute noch Apfelmus gemacht. Teil 1 ist schon in 14 kleinen Gläsern, das heißt eigentlich in 13, denn eines mussten wir heute gleich verkosten.
    Es gab Kartoffelpuffer mit Apfelmus. HERRLICH!
    Teil 2 wird auch bald fertig sein.
    Seline hat mich gebeten unsere Milchbäuerin anzurufen und zu fragen, ob es in Ordnung ist, wenn sie heute am späten Nachmittag vorbei kommt zum Äpfel klauben.


    Der Wahnsinn geht weiter!

  • Ich werde mich heute noch einmal um meine Pflaumen kümmern. Das Chutney ist entweder leer oder verschenkt...also neu...


    Dann mach ich noch ein Trauben-Wein-Chutney.... weiß aber noch nicht was ich alles reintun werde.


    Und die Chilis warten auch noch. :ugly:
    Es sind noch einige Tomaten reif geworden, das werden auch getrocknete Tomaten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!