Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Hallo wir sind mit 3 Hochbeeten fleißig am werken...
    1 mit Kräutern (3 Reihen sind Schnittlauch) und Radieschen dazwischen.
    1 mit verschiedenen Salaten und Kohlrabi derzeit unter eim Schutzdach mit automatischen Heber.
    Im letzten sind Erdbeeren und Frühkraut und noch etwas reserve Salat wenn der Salat weg ist steht schon eine Gurke in der Warteschlange
    Ausserdem wird es wieder 4 Tomaten geben...im Tomatenbereich neben dem Hochbeet.
    Ich hätte gerne noch 2 Zucchini (und noch mindestens 1 Gurke ) hab aber Platznot..mal schauen.


    Ich bin schon gespannt was in der Flüchtlingherberge so gepflanzt wird.

  • Das ist ja schon recht viel, was da wächst :bindafür:
    Wenn bei uns gleichzeitig zu viel von einer Sorte Gemüse reift, gibt es kleine Geschenke für unsere Freunde - sogar mit Zucchinischwemme wurden wir fertig. :pfeif:
    Wo es möglich ist Vorrat anzulegen, verarbeiten wir und frieren das Gemüse ein.

  • Wir haben jetzt ein 50 qm Beet gemietet! Momentan gibts viele Erdflöhe, aber sonst alles super. Heute ist ein "Anpacktag" am Feld, wo auch alle anderen Mieter kommen und wir machen was gemeinsam.


    Ich hätte gerne noch ein Hochbeet im Garten, aber wir ziehen in zwei Jahren weiter und mein Freund findet es daher problematisch. Hat jemand von euch sich schon einfach ein paar große Plastikpötte geholt und darin angebaut?
    Was geht darin gut, was habt ihr außer Erde noch drin?

  • Hat jemand von euch sich schon einfach ein paar große Plastikpötte geholt und darin angebaut?
    Was geht darin gut, was habt ihr außer Erde noch drin?

    Siehe zwei Posts über dir :D
    Wir haben leider (noch) keinen Garten zum pachten gefunden, deshalb bauen wir momentan alles in Kübeln/Töpfen/Kästen auf unserer Terrasse an. Bisher wächst alles sehr gut. Wir haben nur Erde und halt die Pflanzen (Erdbeere, Gurke, Tomate, Hibiskus, Schnittlauch, Petersilie) drin, nichts weiter.
    Es soll jetzt noch ein weiterer großer Kübel für Paprika dazu kommen :herzen1:

  • Ich hoffe, ab nächstes Jahr auch teilweise Selbversorger zu werden. War schon lange mein Traum, jetzt erfüllt er sich.


    Wir haben ein neues großes Familienhaus gekauft mit kleinem Garten, dazu aber, nur 500 m entfernt, 16 Ar landwirtschaftliche Nutzflächen. Und auf einem Teil dieses Grundstücks werde ich nächstes Jahr anfangen, Gemüse, Salat, Kartoffeln, Beeren usw anzubauen. Wir freuen uns riesig.


    Der untere Teil des Grundstücks ist total überwuchert, wir haben gestern begonnen, viel rauszuschneiden/-reißen. Der obere Teil ist Wiesenfläche mit Obstbäumen, und auf diesem Teil werde ich einen Acker anlegen. Dazu wollen wir noch einen Bauwagen stellen und an diesen Dachrinnen montieren, um wenigstens etwas Wasser dort zu haben (natürlich auch für die Geräte). Ansonsten muss ich mal schauen. Scheinbar kann man sich Wasser auch liefern lassen.


    Ich werde mich jetzt einlesen in die Thematik, was baue ich wann, wo und in welcher Reihenfolge an. Ist ja eine Wissenschaft. Aber ich habe noch ein Jahr Zeit....


    Bis dahin wird das Haus umgebaut und der Garten am Haus gerichtet. Gestern haben wir erfahren, dass der Mieter der Wohnung, in die ich ziehen möchte, nächstes Wochenende schon auszieht. Also kann ich schon früher als gedacht mein Haus verkaufen und umziehen. Genial.

  • Siehe zwei Posts über dir :DWir haben leider (noch) keinen Garten zum pachten gefunden, deshalb bauen wir momentan alles in Kübeln/Töpfen/Kästen auf unserer Terrasse an. Bisher wächst alles sehr gut. Wir haben nur Erde und halt die Pflanzen (Erdbeere, Gurke, Tomate, Hibiskus, Schnittlauch, Petersilie) drin, nichts weiter.
    Es soll jetzt noch ein weiterer großer Kübel für Paprika dazu kommen :herzen1:

    Ja, das habe ich schon gesehen. :D
    Gut, dann hoppse ich heute nochmal in den Baumarkt.

  • Die Kübel kann man im übrigen auch super als Planschbecken für Hunde nutzen :hust:

  • Ich glaube nicht, dass du das tun solltest @Anju&co, weil die Kübel für Pflanzen unten Löcher haben sollten, damit die Pflanzen keine Staunässe abbekommen. Und wenn du so einen Kübel dann als Planschbecken nutzt, wird der Hund nicht lange planschen können. :hust:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!