Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Da müsste sich doch auch die Pomarola gut eignen, oder?

    Prinzipiell schon.
    Ich koche die Bolognese aber immer nach einem anderen Rezept, in dem Pancetta, weniger Tomaten, Weißwein, Brühe und keine Kräuter enthalten sind. Die Sauce schmeckt nicht so tomatig wie die Pomarola.



    Tja, da scheinst du ein paar Schleckermäulchen zuhause zu haben

    Größere. Und davon gleich mehrere. :verzweifelt: :D

  • Warum kochst du die Bolognese nicht komplett fertig (ohne Milch) und weckst sie dann ein?

    Mir schmeckt eingewecktes Fleisch nicht besonders gut. Ich finde wie @Zucchini, dass es eine unschöne Konsistenz bekommt.
    Wäre schade drum, zumal ich kein Hack verwende, sondern klein geschnittenes Rindfleisch aus der Rippe.

  • @Aussie1987
    Ich mache recht häufig Nudeln selbst, aber immer nur zum Direktverzehr. Zum Trocknen weiß ich leider nichts...


    Aber wenn ich Eier unterbringen wollte, würde ich Kuchen im Glas backen. Das mache ich, damit meine gefräßige Familie immer kleine Kuchen findet...
    Das ist ein normaler Rührteig der in Twist off Gäsern (die man nicht zu voll füllen darf :pfeif: ) gebacken wird und dann direkt aus dem Ofen zugedreht werden. Die Sorten ohne Obst sollen locker 6 Monate halten...
    Ich finde das megapraktisch, weil man aus einem Teig viele verschiedene Sorten machen kann.

  • @Aussie1987 ich durchforste grad auch das Internet, wie man Nudeln haltbar machen kann. Weil ich die in Zukunft selber machen will.


    Mein stand ist, wenn man sie auf dem Backblech (darunter ein Handtuch) gut trocknen lässt und danach verpackt seien Sie gut ein halbes Jahr haltbar. Auch einfrieren ginge.

  • Auch einfrieren ginge.

    Das habe ich selbst schon ausprobiert.
    Wichtig ist nur, dass man die Nudeln so einfriert, dass sie nicht aneinander kleben.
    Ich habe das vor einigen Monaten mal Ravioli mit flüssigem Kern (Eigelb) und verschiedenen Füllungen gemacht und es hat gut funktioniert.

  • Das habe ich selbst schon ausprobiert.Wichtig ist nur, dass man die Nudeln so einfriert, dass sie nicht aneinander kleben.
    Ich habe das vor einigen Monaten mal Ravioli mit flüssigem Kern (Eigelb) und verschiedenen Füllungen gemacht und es hat gut funktioniert.

    Super, danke. Ich hab wohl noch gelesen, das man sie ruhig gefroren ins Wasser tun kann. Hast du das auch ausprobiert?

  • Hast du das auch ausprobiert?

    Ja, habe ich.
    Die Ravioli mit dem flüssigen Eigelb habe ich für ein Menü eingefroren, weil es den Zeitrahmen gesprengt hätte, sie in Anwesenheit des Besuchs frisch zuzubereiten.
    Hat völlig problemlos geklappt und ich konnte, obwohl ich ein wenig zimperlich bin, geschmacklich keinen Unterschied zwischen den frischen und eingefrorenen Ravioli erkennen.
    Damit die Nudeln nicht zusammen kleben, habe ich sie zunächst auf ein Brettchen mit Backpapier gelegt, eingefroren und erst anschließend in einen Gefrierbeutel gegeben.

  • Ich hab gestern zum ersten Mal das Ragu alle Bolognese nach dem Originalrezept gekocht und es war soooo lecker. Einen Teil habe ich jetzt einmal probeweise in Gläser gefüllt und eingekocht, da bin ich schon gespannt inwiefern sich halt Biss vom Fleisch usw. ändern - ob das also eine Variante wäre (unsere TK sind nämlich rappelvoll).


    Das mit den frischen Nudeln klingt auch gut, da hatten wir auch schon überlegt ob sich das vielleicht lohnt. Danke für die Tipps!


    Ich find den Thread hier einfach toll :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!