Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Kann ich frischen, unbearbeiteten Bärlauch einfrieren? Hab noch ein bisschen was über und weiß nicht wohin damit xD

  • Kann ich frischen, unbearbeiteten Bärlauch einfrieren? Hab noch ein bisschen was über und weiß nicht wohin damit xD

    Du kannst den meines Wissens nach wie Schnittlauch oder Ähnliches klein schnippeln und als Eiswürfel in Wasser einfrieren und dann portionsweise rausholen.

  • Kann ich frischen, unbearbeiteten Bärlauch einfrieren? Hab noch ein bisschen was über und weiß nicht wohin damit xD

    Ja, kannst Du- er wird nach dem Auftauen ungeheuer schlapp, taugt aber noch, um zB in Butter eingearbeitet zu werden.
    Das mit den Eiswürfeln liest sich aber auch gut, das habe ich noch nicht probiert.

  • Hier kann ich auch mitschreiben. *freu*


    Ich backe manchmal selbst Brot, mache Butter, wecke Soßen und Hundefutter ein, mache Marmeladen, Gelees und Sirup. (und Amarenakirschen, ich bin süchtig danach :D )


    Ausser frischen Kräutern habe ich nichts im Garten, der ist einfach zu klein.

  • Wir haben letzten Herbst rund 80 kg Kartoffeln vom Acker nach Hause gebracht und müssen nun die restlichen schnell verwerten. Da wird nun Kartoffelgulasch und Kartoffelsuppe mit Pilzen gekocht und eingefroren.

  • Ich hab gestern Müsliriegel gemacht.
    Besonders die mit Sesam&Schokolade und die mit Rosinen&Sonnenblumenkernen sind sehr gelungen.
    Die Sorte mit getrockneten Äpfeln ist zwar auch sehr lecker, aber total krümelig geworden.

  • Unser Osteressen heute bestand aus Rollschinken, Kartoffelpürree und Rotkraut, wobei nur das Fleisch gekauft wurde und die Beilagen aus eigener Ernte stammen.
    Als Dessert gab es eine Scheibe vom Nusskranz. Auch die Nüsse und die Marmelade zum Verfeinern sind Eigenernte bzw. Eigenerzeugung.
    Nun zittern wir, weil ab Dienstag 4 Nächte lang Minusgrade herrschen werden und uns schon letztes Jahr das ganze Obst erfroren ist.

  • @contessa Ich bin neulich beim Gassigehen auch über eine Gelegenheit gestolpert, einen solchen Acker zu mieten. Kannst du mir etwa sagen, wie arbeitsaufwändig das ist? Es gäbe wohl durchaus Hilfe vor Ort, der Boden würde vorbereitet werden, gedüngt würde wohl auch, aber ich habe da einfach kein Gefühl für wegen der Größe des Ganzen, ist ja doch deutlich mehr als so ein Gartenbeet....

  • @hüteblitz
    Ich antworte hier im Namen von contessa.
    Unser Ackerplatz ist 100m2 groß und man hängt irgendwie schon den ganzen Sommer mit Arbeit dran.
    Beete vorbereiten, gießen, die Pflanzen von Unkraut freihalten, manche Pflanzen muss man stützen.... auf Schädlinge kontrollieren und eventuell bekämpfen ( wir machen das durch abklauben).
    Für deine Urlaubszeit solltest du schon jem. haben, der/die dich bei diesen Arbeiten vertritt - zumindest soweit, dass das Unkraut nicht überhand nimmt. Und wenn der Sommer ziemlich wenig Regen bringt, musst du öfter mal gießen - schau mal, welche Möglichkeit es da gibt.
    Ansonsten kann ich dir nur sagen, dass wir unser Stückerl Erde so sehr genießen, dass uns die Arbeit total Spaß macht - und dann erst die Ernte!!!! :hurra:
    Wenn du denkst, dass du es körperlich und zeitlich schaffst, würden wir dir nur raten, es zu versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!