Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Und schon ist wieder eine Runde Apfel-Gelee fertig. Das geht mit dem Entsafter wirklich schnell. Das Ding will ich nicht mehr hergeben!


    Mein Mann hat gestern eine Schüssel Birnen reingebracht, die werde ich auch noch verarbeiten müssen. Deswegen habe ich heute vormittag Holunderbeeren gesammelt und mit etwas Wasser gekocht. Die tropfen jetzt in einem, mit einem Mulltuch ausgeschlagenen Sieb aus. Nachher werde ich den Rest noch auspressen. Dann werde ich die Birnen schälen und klein würfeln, weichkochen und dann zum Saft geben. Das ganze abwiegen und dann mit Gelierzucker zu Marmelade kochen. Bin gespannt, wie das schmeckt.


    Gestern habe ich noch einige Chili-Schoten von den Pflanzen abgemacht. Die muss ich auch noch halbieren, entkernen (die Samen trockne ich, damit ich nächstes Jahr wieder aussäen kann, da ist eine Sorte dabei, die man nirgends kaufen kann) und im Dörrautomat trocknen.


    Und bei den ganzen Verarbeitungsorgien kommt mein Garten viel zu kurz. Ich sollte Zichorien und Chinakohl pflanzen, Feldsalat, Spinat und Asia-Salate säen etc. Momentan könnte der Tag mehr Stunden haben...

  • So, die letzten Tage waren produktiv ;) Es sind nun


    je 5 Gläser
    - Apfelgelee
    - Apfel-Minz-Gelee
    - Apfel-Thymian-Gelee
    - Apfel-Rosmarin-Gelee
    - Apfel-Vanille-Gelee
    - Apfel-Holunder-Gelee


    und je 10 Gläser
    - weihnachtliches Apfelgelee
    - Birnen-Holunder-Gelee


    in den Vorratskeller gewandert. Somit habe ich alleine diese Woche 50 Gläser Marmelade gemacht - zusätzlich zu der Tomatensauce, der Pomarolla, dem Apfelmus und dem Birnenkompott. Jetzt hoffe ich, dass das Wetter (bzw. die Temperaturen) nächste Woche wieder gnädiger sind und ich ein bissel was im Garten machen kann.

  • Hier wird auch seit Tagen eingekocht.
    Wir haben alleine knapp 3 Kilo Pfirsiche geschnibbelt heute und noch soooo viel am Baum.
    Dazu Unmengen an Mirabellen und die ersten Falläpfel.
    Ist auf jeden Fall noch eine Menge zu tun =)

  • @Maslee
    ich würde dir so gerne ein paar Pfirsiche und Mirabellen abnehmen ;) Das fehlt noch bei uns im Garten - aber wir werden noch ein paar Bäume pflanzen. Bei den Pfirsichen bin ich aber skeptisch - ein Bekannter, der Landschaftsgärnter ist, sagte, die mickern bei uns meist ziemlich dahin und haben stark Kräuselkrankheit. Aber Mirabellen stehen bei mir auf der Pflanzliste ;)

  • @Maslee
    ich würde dir so gerne ein paar Pfirsiche und Mirabellen abnehmen ;) Das fehlt noch bei uns im Garten - aber wir werden noch ein paar Bäume pflanzen. Bei den Pfirsichen bin ich aber skeptisch - ein Bekannter, der Landschaftsgärnter ist, sagte, die mickern bei uns meist ziemlich dahin und haben stark Kräuselkrankheit. Aber Mirabellen stehen bei mir auf der Pflanzliste ;)

    Gerne, wir haben so unfassbar viele dieses Jahr. Und dazu kommt noch der riesige Mirabellenbaum von unserem Nachbarn, der die kleinen Gelben gar nicht mag und uns deshalb den ganzen Baum"inhalt" geschenkt hat :rollsmile:
    Wo wohnst du denn, vielleicht könnte man wirklich was schicken ;)


    Unser Pfirsich hatte die ersten Jahre auch schlimm mit der Kräuselkrankheit zu kämpfen. Und im Jahr darauf, in welchem meine hartherzige Mutter ihn fällen wollte, bildete sich ein neuer Haupttrieb (wie auch immer das funktioniert hat) und seitdem trägt er Jahr für Jahr mehr.
    Allerdings hat meine Mutter gestern die grandiose Idee gehabt den stärksten Ast vom Carport runter zu ziehen, damit sie an die Pfirsiche besser dran kommt und promt ist dieser abgebrochen :barbar:
    Immer muss der arme Baum leiden!

  • @Maslee
    nein, mach dir bitte keine Umstände! ;) Ich wohne übrigens in Oberschwaben. Also falls du in der Nähe wohnst, würde ich kommen und ernten =)


    Oh nein, das ist ja echt schade! Da blutet einem echt das Herz. Hoffentlich berappelt sich der Baum wieder.

  • @Teetrinkerin : du bist wirklich eine Inspiration, was Vorratshaltung angeht!
    Dieses Jahr habe ich Mal nichts gemacht, wir haben einfach noch zu viel aus den letzten Jahren. (bei uns wächst auch nicht genug zum Lagern im Garten, das Obst und Gemüse zum Einkochen muss ich kaufen)
    Aber nächstes Jahr darfst du mich gerne "mitziehen". ;)

  • @Zucchini
    jetzt werde ich ganz rot! ;) :ops:
    Ich bin halt im Moment total im Vorräte-Modus. Dabei hab ich in den letzten Jahren echt wenig gemacht. Wir haben gebaut (ganz viel in Eigenleistung und ohne Bauträger) und letzten Sommer/ Herbst noch außen verputzt, dazu hat Cassy ab Ende Oktober noch unsere Familie bereichert, da blieb einfach kein Nerv und keine Zeit für Vorratshaltung. Dabei mache ich das echt gerne. Cassy hat sich hier total gut eingelebt, ist - mit einigen Macken - eine ganz tolle und gemütliche Hündin und deswegen kann ich nun wieder schön was machen.


    Mein Ziel ist es schon, so viel wie möglich selbst herzustellen und anzubauen. Aber das ist noch ein lange Strecke und ich habe mich erst auf den Weg gemacht (naja, ich gärtle schon ein paar Jahre, aber man ist ja nie ausgelernt) ;)


    Auch wenn du das Obst und Gemüse einkaufen musst, aber es schmeckt immer noch besser, als fertige Produkte zu kaufen. Und nächstes Jahr motivieren wir uns einfach beide. Da freu ich mich schon drauf! :dafuer:

  • Ich habe heute zum ersten Mal Rosenwasser gemacht und anschließend Sirup daraus.


    Was denkt ihr wie lange sich das hält? Und wie Lager ich es am besten?


    Ich habe es übrigens heiß in Gläser gefüllt und zuziehen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!