Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Sodele, ich habe nun die Saucen in Weck-Gläser gefüllt und außerdem noch von den Birnen, die wir am Samstag vom Bäumchen schneiden mussten, ein Kompott gemacht. Nun wandern diese Gläsern in den Vorrat:


    - 6x 580ml-Gläser mit Pomarola
    - 5x 850ml-Gläser mit normaler Tomatensauce ohne Kräuter
    - 2x 580ml-Gläser + 1x 850ml-Glas + 1x ca. 400ml-Schraubglas mit Birnenkompott


    Außerdem habe ich die meisten der kleineren Tomaten gestern halbiert (evtl. geviertelt) und in den Dörrautomat geschoben. Nun läuft er seit gestern um 21 Uhr ununterbrochen durch und ein paar Tomaten sind immer noch nicht ganz trocken. :fear:


    Morgen kommt hoffentlich der Entsafter hier an, dann geht es weiter mit Gelee einkochen.

  • Ich habe mal eine Frage. Ich habe ja sowohl Paprika, also auch zwei Chilisorten (Pflanzen) geschenkt bekommen. Die Paprika sollte orange sein, die Chilis einmal normal und einmal meine ich stand da ‚glockenförmig‘. Ich vermute nun, dass noch keine Paprika gekommen ist und es sich hier um Chilis handelt (schon wegen der Farbe). Kennt sich da jemand aus?


  • Und wenn du jeweils ein kleines Stück ab schneidest und mal dran leckst? Bei Chilis müsste man das ja gleich merken oder? Und ganz wichtig, wenn das Experiment geglückt ist, Zettelchen an die Pflanzen.

  • Die Paprika sollte halt orange sein |)


    Aber ich glaube ihr habt recht. Wir werden es wohl testen müssen. Oh je :lol: Ich werde berichten.

  • Schon ein Opfer gesucht und gefunden xD


    Aber es war harmlos, weil es stimmt- es war Paprika :lol:


    Allerdings habe ich jetzt leider vergessen von welcher Pflanze ich es abgemacht habe. Das Experiment geht also weiter |) :pfeif:

  • Die Paprika sollte halt orange sein |)


    Aber ich glaube ihr habt recht. Wir werden es wohl testen müssen. Oh je :lol: Ich werde berichten.

    Schneid am besten die Chili/ Paprika auf und halte das Messer an die Zunge. Wenn es nicht brennt, dann halte die Chili an die Zunge und so weiter. So kann man sich vorsichtig ran tasten. Und zur Not einfach ein Milchprodukt bereitstellen.



    Oder such dir ein Opfer :D

    Das wär natürlich am ungefährlichsten für sich selber. :D

  • Hab es lieber gleich ausprobiert (ausprobieren lassen |) ). Ich hatte Angst, dass die Paprika sich nicht gut trocknen lässt und verschimmelt. Das hätte ich zu schade gefunden. Also bevor klar war was es ist :lol:

  • Da @Lajela wegen einem Entsafter-Tipp fragte:
    Gestern kam mein Phillips HR1855/00 an. Vorhin habe ich dann die erste Runde Äpfel entsaftet. Ich bin schwer begeistert! Beim früheren Entsafter musste ich ja die Äpfel achteln, damit sie in den Schlitz passten, der Philips hat eine schöne große Öffnung und er haut die Äpfel auch ruckzuck und ohne zu mucken weg. Ich halbiere die Äpfel, da ich ungespritzte verwende und da doch in dem ein oder anderen Apfel ein Wurm drin wohnen. Ansonsten könnte ich die auch im Ganzen entsaften.
    Dadurch, dass ich die Äpfel nur noch halbieren muss und der Entsafter in einer unglaublichen Geschwindigkeit entsaftet, ist man ruckzuck fertig. Ein kleiner Nachteil ist der etwas kleinere Trester-Behälter. Aber das ist wirklich verschmerzbar.


    Es gäbe noch einen leistungstärkeren Philips-Entsafter, aber der war mir (da doppelt so teuer) zu kostenintensiv.


    Also falls jemand auf der Suche nach einem guten Entsafter ist, dem kann ich den Philips sehr empfehlen. Allerdings ist er mir 80€ auch schon im mittelpreisigen Bereich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!