Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Ich habe heute 5 Gläser Apfelgelee und 8 Gläser Apfel-Chutney gekocht. Das Apfelgelee ist so megalecker, dass ich gleich noch Apfel-Minz-Gelee, Apfel-Rosmarin-Gelee und Apfel-Thymian-Gelee kochen wollte. Habe dann auch schon eine sehr große Schüssel kleine Apfelschnitze gemacht und wollte sie durch den Entsafter jagen (der schon bei der ersten Ladung für den normalen Gelee gemuckt hat) und da hat er immer wieder schlapp gemacht, irgendwann hat es dann gerattert und es hat sehr gestunken. :fluchen: :motzen: Nun ist er hinüber und die Methode, die Äpfel zu kochen und dann über ein Mulltuch zu entsaften (wie beim Pektin-Rezept drin steht), brachte leider keinen Erfolg. Nun musste ich leider einen neuen bestellen, damit ich die restlichen Äpfel entsaften und Gelee kochen kann (den Entsafter brauche ich sowieso immer mal wieder). Diesmal aber einen einigermaßen gescheiten Entsafter, nicht so ein Billigteil, dass nur eine Mini-Einfüllöffnung hat, mega-laut ist und man kaum gescheit spülen kann.

  • Nein, leider weder noch. Ich habe die Apfelstücke im normalen, großen Kochtopf gekocht. Trauben und Beeren habe ich so schon super entsaftet, aber Äpfel klappen leider nicht.


    Naja, der Entsafter dürfte hoffentlich bald ankommen. Solange werden die Äpfel schon noch durchalten.

  • Weil es grad passt, habt ihr gute Empfehlungen für Entsafter?
    Die Verarbeitung der Äpfel steht mir auch noch bevor und grad das Apfelgelee ist eine tolle Idee (Danke dafür!)

  • @Lajela
    ich habe den Philips HR1855/00 bestellt. Der hat einen starken Motor und dürfte auch harte Äpfel (und auch Karotten, Rote Bete etc.) gut schaffen. Wie der sich macht, kann ich aber noch nicht sagen.
    Allerdings habe ich jetzt gesehen, dass man nur 45 Sekunden in einem Durchgang entsaften darf. Dann muss man das Gerät 1 min ausschalten. Hab ich erst gesehen, als ich schon bestellt habe. Blöd, aber ich denke, das wird vermutlich bei den anderen Entsaftern auch so sein. Vielleicht ist das bei den Slow Juicern besser, aber mir dauert zu lange bei den Massen an Äpfeln, die ich verarbeiten muss.

  • Ich habe heute 15 kg Tomaten geerntet. Nun stehen 10 l Tomatensauce, aufgeteilt in 2 Töpfen, auf dem Herd - wobei davon ja einiges einköchelt. Ich rechne nachher noch mit 5 l insgesamt. Kleinere Tomaten habe ich noch über, da überlege ich noch, was ich daraus machen werde.


    @Juno2013
    einer der beiden Töpfe, die auf dem Herd stehen, ist mit Pomarola gefüllt. Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen: das Basilikum werde ich erst zum Schluss dazugeben wegen dem Aroma. Ich hatte noch überlegt, Knobi dazuzugeben, hab dann aber gedacht, dass ich das mal weglasse. Ansonsten kommt bei mir in Tomatensauce immer viiiiiieeeel Knobi ;)

  • @Teetrinkerin: Ich bin gespannt, wie Dir das Ergebnis gefällt. :smile:
    Heute habe ich aus der Pomarola eine Bolognese gemacht. Schmeckte richtig gut und war ganz schnell zubereitet. Ich überlege, ob ich noch mehr einkoche... 2 kleine Gläser sind nämlich schon weg. |)

  • @Juno2013
    das Probiererle war schon mal gut. Jetzt lasse ich es über Nacht abkühlen und fülle es morgen in Gläser zum Einkochen. Werde es in 1/2 l-Gläser abfüllen - dürfte dann 6 Stück geben.
    Die normale Tomatensauce ist noch arg flüssig, die muss ich morgen noch eine ganze Weile einköcheln lassen. Dabei muss ich gerade die öfters umrühren, da sie vorher unten angesetzt hat.
    Die kleineren Tomaten habe ich jetzt halbiert und in den Dörrautomat gegeben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!