Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Ich finde das super spannend.
    Ich traue mich auch kaum zu fragen.


    Aber


    Geht es Euch dabei nur um die Lebensmittelqualität oder die Inhaltsstoffe der Produkte?


    Denn gerade einfrieren, finde ich von der Energie- und Schadstoffbilanz her problematisch.

  • Mir macht es hauptsächlich Spass und ich finde es mega praktisch, wenn man immer mal was da hat.


    Gute Qualität usw. finde ich auch im Bio Laden.

  • Ich möchte nicht, wenn zur Erntezeit alles im Überschuss vorhanden ist, Obst und Gemüse verschenken oder gar wegwerfen müssen. Auch ist es fein, wenn man nur etwas aufwärmen muss statt frisch zu kochen, wenn viel anderes zu tun ist.
    Außerdem will ich kein Obst oder Gemüse essen, das um die halbe Welt geflogen wird, und von dem ich nicht weiß, mit welchen Mitteln es gespritzt wurde.

  • Kürbis geht aber zum Beispiel eher nicht. Der wird dann Matschig und verliert an Geschmack.

    Der läßt sich aber - lagerfähige Sorten vorausgesetzt - auch prima so lagern, kühl, aber frostfrei.
    Möhren und Porree bleiben hier gut abgedeckt im Hochbeet, ein Teil der Möhren wird im Felsenkeller in feuchtem Sand gelagert, Futterrüben, Topi und Ähnliches kommen in kleine Mieten, oft funktioniere ich dafür auch einfach ein leeres Hochbeet um.
    Zwiebeln und Knofi werden kühl und trocken in Raschelsächken aufgehängt (so kann man auch kleinere Kürbisse gut lagern).


    Wenn im Spätherbst noch reichlich Paprika da sind, werden da z. B. die ganzen Pflanzen mit Paprika dran kühl aufgehängt, dann halten sie noch eine ganze Weile.


    LG, Chris

  • Felsenkeller haben wir hier keinen - ist also nicht möglich - schaaaade!
    Ein Lehmkeller wäre natürlich auch ganz toll - aber bei uns gibt es leider auch keinen Lehmboden.
    Als ich noch in einer Weingegend wohnte, hatten wir viel Obst und Gemüse in den Weinkellern gelagert - so hatten wir bis ins Frühjahr etwas von der letzten Ernte.
    :bindafür:

  • Meine Oma hat mir Erdbeerpflanzen vorgezogen :herzen1: :herzen1: :herzen1:


    Nutzt hier jemand Japanischen Staudenknöterich für irgendwas? :)

  • Meine Oma hat mir Erdbeerpflanzen vorgezogen :herzen1: :herzen1: :herzen1:


    Nutzt hier jemand Japanischen Staudenknöterich für irgendwas? :)

    Nette Oma!


    Wir haben Japan- Knöterich als Sichtschutz im Sommer- er sieht sehr toll aus, alle Sträucher wachsen in exakt dieselbe Richtung. Sehr formal.
    Das man was damit anfängen könnte, hab ich noch nie gehört. Spannend!


  • Wir haben Japan- Knöterich als Sichtschutz im Sommer- er sieht sehr toll aus, alle Sträucher wachsen in exakt dieselbe Richtung. Sehr formal.
    Das man was damit anfängen könnte, hab ich noch nie gehört. Spannend!

    Wie schnell wächst der denn? Ich bin noch auf der Suche nach einem guten Sichtschutz, der nicht allzu teuer ist, schnell wächst und auch nach was aussieht.

  • So 2-3 Meter innerhalb weniger Jahre - wahrscheinlich zu langsam? Genauer kann ich es Dir leider nicht sagen.
    Obwohl im Winter kahl, sieht er dann besonders irre aus, wegen dieser "asiatischen" Wuchsform- alle streng in Reih und Glied. Hat was.
    Laub im Sommer herrlich grün und dicht.

  • Das man was damit anfängen könnte, hab ich noch nie gehört. Spannend!

    Man kann ihn zum Beispiel wie Rhabarber zubereiten und in asia oder Gemüsepfannen essen. Andere machen daraus zum Beispiel auch Insektenhäuschen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!