Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Meine Tomaten sind richtig schön gewachsen :applaus: Nun sind die Töpfe aber langsam ein bisschen zu klein, ich fahre in wenigen Tagen für 2,5 Wochen in den Urlaub und nach dem urlaub wollte ich sie nach draußen setzen in richtig große Töpfe. Meint ihr, die halten das noch ca. 3 Wochen in den kleinen Töpfen aus oder könnte ihnen das schaden? Habe da keine Erfahrung.


  • Ich denke, deine Tomatenpflanzen sehen so gut aus und halten die knapp 2 Wochen noch gut aus - sooo klein sind die Töpfe ja nicht!
    Was ich dir aber raten würde: stütze die Pflanzen mit Stöckchen, denn du wirst staunen, wie die Tomaten während deines Urlaubs wachsen werden.
    Ohne Stützen würden sie gekrümmt wachsen... :???:

  • Ab wann sollte ich die Brokkoli in größere Abstände bringen? Momentan sind sie knapp 2cm auseinander (manchmal auch gar nicht, weil doch noch ein Saatkorn aufgegangen ist). Die Pflänzchen sind knapp 3cm hoch und bekommen langsam die ersten richtigen Blätter.

  • Wenn die ersten richtigen Blätter mittelgroß sind, kannst du vereinzeln.
    Fasse die Pflänzchen dabei aber nicht am Pflanzenstiel an (da sind sie sehr empfindlich!), sondern am besten an den Keimblättern, die sie ja ohnehin bald verlieren. Du kannst ein Holzstäbchen zu Hilfe nehmen um die Pflänzchen gut und mit möglichst allen Wurzelchen aus der Erde zu bekommen - ich verwende manchmal auch einen alten Löffel dazu das geht ganz prima!
    :bindafür:

  • Hat jemand eine Idee oder ein Rezept was ich leckeres aus Felsenbirnen machen kann? Ich habe 3 Sträucher und die tragen dieses Jahr kräftig :herzen1:

  • Hat jemand eine Idee oder ein Rezept was ich leckeres aus Felsenbirnen machen kann? Ich habe 3 Sträucher und die tragen dieses Jahr kräftig :herzen1:

    Ich hab davon schon extrem leckere Marmelade gemacht, zB gemischt mit gekauftem Holundersaft oder mit gerösteten Mandelblättchen als Krokant...


    schau mal da:


    Felsenbirne - Erdbeer - Kirsch - Marmelade von Wildkraut | Chefkoch.de


    Bisschen Zimt und Vaanille dazu... lecker... :herzen1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!