Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Bin ich die einzige die pharodontax gelesen hat?


    Sagt mal was für Kräuter etc habt ihr im Garten?

    Huhu, hab grad diesen Thread entdeckt und muss gleich meinen Senf beisteuern...


    Also, bei mir wächst kräutermäßig das, was ich eingepflanzt habe, und das, was der Wind so an Kräutern herweht.


    Gepflanzt wurde von mir: Salbei, Zitronenmelisse, Mojito- Minze, von der sogar ein paar Ausläufer den Winter überstanden haben, Thymian, Bohnenkraut, Rosmarin, Lavendel, Bibernelle, Sauerampfer, Petersilie, Frauenmantel. Schnittlauch ist leider eingegangen.


    Wild wächst Brennessel, Rainfarn, Giersch, Schafgarbe, Löwenzahn, Storchenschnabel, Malve.

  • Bei mir sprießt nun auch das erste zarte Grün :D



    Blöd nur, dass ich keeeeine Ahnung mehr habe, was genau nun in welchem Topf ist :roll:



    Naja, abwarten, wird sich schon zeige :headbash:





    Und wenn alles klappt, werden wir am Wochenende etwas schummeln und fertige Gemüsepflänzchen für das Hochbeet kaufen =)

  • @Teetrinkerin : ich hoffe sehr, daß du nicht den biologischen Dünger erwischt hast, den wir hatten.
    Der wurde so beworben als ungiftig und wirksam und bestand (das haben wir erst gelesen, als es zu spät war) zu großen Teilen aus Blutmehl!
    Das hat Ratten angelockt- es war wiederlich!
    Und gestunken hat das Zeug! 10 Meilen gegen den Wind mindestens...
    Also guck vorher auf die Verpackung, ob da was von Blutmehl oder Hämoxxxxxx steht. Falls ja, schenk das Zeug jemandem, den du nicht leiden kannst. :p

  • Brennesseljauche ist auch ein total guter Dünger!
    Brennesseln etwa 2 Tage mit Wasser stehen lassen ( nicht länger, sonst riecht es ganz arg - außerdem müsste so ein intensiver Auszug verdünnt werden) und damit die Pflanzen gießen.

  • ich lass Brennesseljauche immer lange in der hintersten Ecke meines Gartens stehen und verwende sie erst, wenn sich bis auf die Stiele alles aufgelöst hat... das Stinken hört nach einiger Zeit wieder auf ;) das Ganze dann stark verdünnt macht in den Kompost gegeben gute Erde und auf die Pflanzen gesprüht stärkt es gegen Ungeziefer, ins Gießwasser gegeben ist es der beste Dünger... ich sammle gern auch Ackerschachtelhal oder gebe Rainfarn dazu in die Jauche... die beiden sind sehr mineralienhaltig, hab ich gelesen...
    Giersch wird bei mir auch in de Brennesseljauche mit reingeworfen, damit er weg kommt :ugly:


    irgendwie müssen die Wildkräuter ja im Zaum gehalten werden :lol:

  • @Zucchini,
    der Dünger ist ohne tierische Bestandteile. Nennt sich Braunkorn (in Anlehnung als biologische Alternative zum Blaukorn) und enthält den Mykorrhiza-Pilz. Ich habe den schon seit 2 Jahren in Verwendung und bin sehr zufrieden damit. Habe mir nur in diesem Jahr gleich zwei Säcke gekauft.



    Brennesseljauche:
    Ich lasse die auch lange vergären und ja, es stinkt, aber ich mach einen Deckel drauf, dann ist das nicht so schlimm. Ein Bekannter wirft alles an Wildkräuter rein, was er so da hat und gejätet hat.

  • Bei mir ist der Schnittsalat schon fast 5 cm hoch, die Kapuzinerkresse ist vollständig gekeimt und der Tomatenpflanze hab ich heute den ersten Ausgeizer geklaut um Ableger zu machen.


    Mmmh - Frühling.


    Nur die Kapuzinerkresse kommt diese Nächte wieder rein, weil unser Thermometer auf 12°C gerutscht ist...

  • Huhu, ich muss euch noch mal was fragen.


    Meine Schwiegermutter war gestern zu Besuch, während ich nicht zu Hause war.


    Die Kartoffeln liegen derzeit ausgebreitet auf dem Küchentisch, um vor zu keimen.


    Sie hat das selbstverständlich gesehen und meinte dann zu meinem Mann, dass man das so nicht macht, sondern die einfach halbiert und dann in die Erde setzt.


    Ist das vorkeimen nun falsch?
    Halbieren will ich die Kartoffeln eigentlich nicht, denn dann ist mein Beet viel zu klein

  • Falsch ist in meinen Augen beides nicht.


    Man kann vorkeimen lassen, muss man aber nicht. Die Zeit, die die Kartoffeln auf dem Tisch vorkeimen, blockieren sie halt nicht das Beet.


    Man kann die Kartoffeln halbieren (oder auch noch kleiner schneiden). Es reicht theoretisch ein Stück mit einem Auge, damit die Kartoffel austreiben kann. So ist es halt ergiebiger. Aber wenn du genug Kartoffeln hast bzw. zu wenig Platz im Beet, kannst du genauso gut die ganzen Kartoffeln setzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!