Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Oh cool, wie machst du denn das Waschmittel?
    Ich würde ja auch gerne auf Dauer zumindest so weit weg wie möglich von dem gekauften Kram wegkommen. Nicht nur bei Nahrungsmitteln..

    Ich verwende dieses Rezept hier:


    Biowaschmittel selbst gemacht – Zum Ursprung Zurück


    Man muss zwar auch Dinge für kaufen, aber immerhin ist es umweltfreundlicher :) Hat auch die Waschkraft von normalen Waschmittel, also sogar die Hundegeschirre packts....


    Ich verwende meistens noch einen Wäscheduft weil ich ja so ein Duftjunkie bin :roll:
    Als Weichspüler dient Essig :)

  • Wir kochen auch ein, aber mehr so gefundene Sachen aus der Natur. Letztes Jahr haben wir Apfelmus/kompott, Mirabellenmarmelade, Pflaumenmus. Gebacken haben wir auch.
    Ein Buch was ich mir anschaffen will: Vegane Vorratskammer Rezepte Brotaufstriche Getränke (Affiliate-Link)
    Dieses Jahr wollen wir Nüsse sammeln und Apfelsaft aus gesammelten Äpfeln machen.
    Ich hätte auch gerne einen richtigen Garten, da sich die Kombi aus junges Paar + 3 Hunde + mangelnder Wohnraum in gentrifizierter Stadt mit einer bezahlbaren Wohnung mit Garten beißt, suche ich derzeit nach einem süßen Kleingarten den wir pachten können. Das wäre echt cool, eigenes Gemüse anbauen. :D
    Wir benutzen derzeit Biowaschmittel, wollen aber bald mal Efeu ausprobieren.

  • Seline und ich hatten letztes Jahr einen kleinen Acker von 100 m². Das klingt nicht viel, aber wir konnten jede Menge Gemüse ernten. Unter anderem bekamen wir von Ackernachbarn (es gibt auf diesem Gelände 70 solcher Äcker) 30 Kraut(Weißkohl)pflanzen geschenkt. Wir haben dann im Herbst Sauerkraut in Gläsern gemacht, was von den Portionen her sehr praktisch ist und wie Kompott oder Marmelade gelagert wird. Außerdem schmeckt es hervorragend. Wir haben damit auch vorgekocht und in Zweierportionen eingefroren.
    Wir haben kleine Päckchen Suppengrün zusammengestellt - alles aus eigenem Anbau - und eingefroren:



    Bis zur nächsten Ernte können wir damit herrliche Suppe machen.


    Natürlich wurde auch ein großer Topf Gemüsesuppe gekocht und die Portionen in einen der Gefrierschränke verfrachtet:



    Am 2. Mai bekommen wir wieder einen Acker. Wir freuen uns schon darauf und planen bereits.

  • Hy ich mag hier mitlesen.
    Und wir haben einen Garten (mit 3 Hochbeeten und Apfelbäumen)
    Wir bekommen von den Nachbarn immer mal wieder was.
    Wir verwerten mehr als wir haltbar machen.
    Ich werfe ungern Lebensmittel weg.

  • Kann man das Gemüse so roh einfrieren? Hätte ich nicht gedacht. :???: :bindafür:

  • Das Suppengemüse war ein Versuch und der hat bestens geklappt. Wir verwenden es laufend für Rindsuppe, haben es aber auch schon für eine Sauce zu Wild verkocht und pürriert.

  • Manche Gemüsesorten kann man Problemlos einfrieren.
    Kürbis geht aber zum Beispiel eher nicht. Der wird dann Matschig und verliert an Geschmack.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!