Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Auf meinem Balkon wächst heuer Zitronenthymian, Bergbohnenkraut, Rosmarin, Lavendel, Salbei, Kresse, Lauchzwiebeln, Petersilie, Borretsch, Ringelblumen, 1 Cocktailtomate, Rucola, Liebstöckl (Maggikraut), Pastinaken (Versuch), Schnittsalat, Kapuzinerkresse, Vogelmiere und als Zierpflanzen sind noch hier: Ahorn (Sämling ausgegraben am Flussufer, sieht bis jetzt gut aus), verschiedene Pelargonium peltatum (Hängegeranien), Plectranthus (Mottenkönig) und Buntnesseln habe ich ausgesät, die brauchen noch ein paar Wochen.


    Ich konnte mich heuer gar nicht beherrschen, weil es schon so warm ist.


    Im Sinne von "No waste" habe ich die gekauften Lauchzwiebeln einfach auf 5 cm eingekürzt und die Wurzeln auch ein bisschen was abgezwickt und eingesetzt - die wachsen super an und schieben laufend Grün nach. Die Pastinake ist auch ein Wurzel"hals", der ausgetrieben hat - sieht bis jetzt auch gut aus. Bei der Tomate, der Kapuzinerkresse und den Pelargonien möchte ich heuer probieren, selber Stecklinge zu ziehen - mal schauen...
    Eigentlich hätte ich auch noch gerne Süßkartoffeln, aber da muss ich erst nach einem Topf Ausschau halten, außerdem ist mein Balkon nach Osten ausgerichtet und hat nur bis Mittag Sonne...

  • Nein, eigentlich wollte ich sehen, ob sie wieder eine Wurzel bildet (ich hatte ja bis auf einen halben Zentimeter alles weggeschnitten, es waren noch ein paar Wurzelchen dran).


    Übrigens habe ich auf einer Seite einen Bericht gefunden, wonach auch Buntnesseln und sogar Pelargonien phototoxisch wirken können - ist aber von Mensch zu Mensch verschieden.

  • So nach und nach wird es langsam im Garten. Die Beete sind großteils gejätet (das war echt heftig!) und nun geht es ans säen und bepflanzen. Gestern habe ich vorgezogene Kohlrabi, Salate und Blumenkohlpflanzen gesetzt. Dazu habe ich ins Pflanzloch immer etwas Schafwolle gegeben. Nun bin ich sehr gespannt, ob die Pflanzen gut wachsen werden. Bei Dehner habe ich biologischen Dünger bestellt. Leider komme ich dieses Jahr kaum an meinen Kompost hin (da stehen Holzrondelle davor), somit muss ich leider komplett auf anderweitigen Dünger ausweichen. Denn ich komme halt mit Eimer hin, aber nicht so recht mit der Schubkarre *grummel*
    Heute habe ich ein weiteres Beet gejätet und Steckzwiebeln gesteckt und Karotten (mit Radieschen) gesät. Außerdem habe ich im vorderen Garten auf der Hälfte des Weges Unkraut aus den Pflasterfugen geholt und gekehrt. Und ruckizucki war der Nachmittag rum....


    Gerade habe ich alle Kisten mit Jungpflanzen (insgesamt 18 Kisten mit Tomaten, Paprika, Gurken, Zucchini, Physalis) reingeräumt. Es soll heute Nacht etwas frischer werden und da ist mir die Gefahr zu hoch, dass sie Schaden nehmen könnten. In der Nacht auf Freitag soll es noch kühler werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!