Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Sorte nennt sich Donna, keine Ahnung, ob die nun gut oder schlecht geeignet sind :D Sie sollen im Kübel an der Südseite an der hauswand stehen. Keine Überdachung vorhanden, aber viel Sonne und windgeschützt.

    Sie scheint wohl auch fürs Freiland geeignet zu sein und Kirschtomaten sind meist sowieso robuster. Allerdings hast du eine F1-Hybride erwischt. Falls es dich interessiert, warum samenfeste Sorten besser sind, gucke ich gerne mal im Internet, wo die Problematik nachzulesen ist (weil du ja auch generell um Nachhaltigkeit bemüht bist, könnte es dich vielleicht interessieren).

  • Ich Liebe Zucchini :pfeif: Aber da ich leider keinen Garten habe und somit zu wenig Platz für alle 5, behalte ich nur 2 und gebe 3 an meine Oma ab :D

  • So, nun habe ich mal das meiste nachgelesen.


    Selber pflanze ich leider noch nichts an. Wohne mitten in der Stadt und habe keinen Balkon. :( :
    Aber ich könnte mal bei meiner Wohnungsgenossenschaft nachfragen, ob ich in dem Innenhof evtl. 1-3 Hochbeete anlegen dürfte. Dann kann ich wenigstens schon mal ein wenig üben, für wenn ich es doch mal aufs Land schaffe. :lol:


    Ich mach ja viel über foodsharing. Und da kann es auch mal sein, dass es zB einen großen Überschuss an Tomaten gibt. Deshalb habe ich mit der Vorratshaltung angefangen. Und mir macht es echt Spaß.
    Am liebsten koche ich dann schon komplette Gerichte vor - und nehm die dann bei Bedarf mit in die Arbeit. Bisher friere ich die Sachen meistens ein. Da ich in Zukunft aber auch Sachen haltbar machen möchte, ohne zusätzlich Strom zu verbrauchen, bin ich auf das "einwecken" gekommen. Mit Tomatensauce funktioniert es schon gut. Und da ich die dann doch oft verschenke, muss ich mir momentan auch keine Gedanken zur richtigen Lagerung machen. :lol:
    Vor kurzem bin ich allerdings auf eine Seite gestoßen, bei der man fertige Gerichte, die im Glas eingeweckt wurden, bestellen konnte.
    Hat damit jemand Erfahrungen?


    Und generell zum einwecken:
    Wie lagert ihr da?


    Ich habe so ein klassisches Kellerabteil mit so Holzverschlägen. Aber trocken. Nur relativ warm. Nun bin ich am überlegen, das Abteil erstmal auszuräumen und dann evtl. Regale oder sogar einen Schrank/Büffet reinzustellen. Meint ihr, das würde zum Lagern von eingeweckten Sachen gehen?

  • Ich habe so ein klassisches Kellerabteil mit so Holzverschlägen. Aber trocken. Nur relativ warm. Nun bin ich am überlegen, das Abteil erstmal auszuräumen und dann evtl. Regale oder sogar einen Schrank/Büffet reinzustellen. Meint ihr, das würde zum Lagern von eingeweckten Sachen gehen?

    Ich glaube schon, so lange es dort nicht kochend heiß wird.


    LG, Friederike

  • Huhu ihr lieben,
    ich brauche mal euer wissen, denn im WWW hab ich dazu gerade nix gefunden (und ich stehe wahrscheinlich total auf dem Schlauch).


    ich würde mir die Tage gerne Kartoffeln bestellen, damit wir eigene im Garten haben werden.


    Ich hab mir derzeit 3 Sorten auf die Liste gesetzt. 1x sehr früh, 1x mittelfrüh und 1x spät.
    kann ich die jetzt schon alle bestellen? Oder macht es nur sinn, jetzt die frühen und dann nach und nach die mittelfrühen und zum schluss die späten zu bestellen?


    Wenn ich die jetzt schon alle bestelle, können die dann auch alle sofort in die erde, wenn sie anfangen zu keimen?


    Einen Kartoffelkeller haben wir leider nicht, wie mach ich das am dümmsten mit der Lagerung?


    und, kann ich mir Kartoffeln aus denen, die ich jetzt bestelle, für nächstes Jahr zurück legen, oder muss ich mir neue kaufen?
    Wenn ich sie zurück legen kann, wie lager ich die denn dann am besten?




    Ach fragen über fragen, aber ich steig derzeit erst so langsam ein und für mich ist das noch ein kleines Buch mit 7 Siegeln.


    Dank euch jedenfalls schon mal für die Antworten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!