Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Ich schon wieder :pfeif:


    So, das Saatgut ist angekommen. Zumindest die erste Fuhre, im Dezember kommt gleich noch ein Saatgutkalender, mit 24 verschiedenen Sämereien. Und weil das natürlich noch nicht alles ist, ist der Warenkorb schon wieder voll gepackt und wartet darauf das ich auf "Kaufen" klicke. Soviel dazu, ich übertreibe es im ersten richtigen Gemüsejahr nicht. Übertreiben ist in meinem Fall schon schamlos untertrieben :muede:


    Weiß jemand ob ich, trotz dessen das bald November ist, jetzt noch Knoblauch stecken kann? Sonst probiere ich das einfach aus. Da soll nämlich was von zwischen meine Erdbeeren. Jedenfalls da, wo hoffentlich nächstes Jahr wieder schön viele Erdbeerpflanzen wachsen werden.


    Ansonsten befasse ich mich mit der Planung für die Kräuter, dazu bin ich nicht wirklich gekommen.
    Kennt einer von euch das Salzkraut, Agretti? Hat das schon mal jemand im Garten gehabt?

  • *Frühjahrsputz betreib*



    Hallihallo liebe Selbstversorger :winken:


    Ich bin ja so schrecklich ungeduldig und habe gerade noch mal meinen Saatgut-Vorrat durchgeguckt.
    Kennt ihr das, wenn ihr im Laufe eines Jahres total tolles Saatgut findet und unbedingt mitnehmen müsst, nur um dann in der nächsten Saison viel zu viel zu haben und völlig davon erschlagen zu werden?
    Ich nicht :hust:


    Jedenfalls schaue ich da gerade durch, zähle, lese...Und sehe doch glatt, das ich meine Pimientos de Padron schon ab Januar aussäen kann - laut Anleitung auf dem Tütchen.
    Ich fürchte zwar das Licht ist noch etwas unzureichend, aber das Selbstversorgerjahr kann doch schon beginnen :applaus:
    Probieren geht schließlich über studieren.
    Deswegen werde ich nachher fünf Saatkörner in Anzuchttöpfe stecken und vor das Südfenster stellen.
    (Dann habe ich auch einen Grund mehr vielleicht doch die Pflanzlampe zu bestellen... was ich eigentlich dieses Jahr noch absolut nicht will.)


    Der Knoblauch lässt sich im Beet draußen überhaupt noch nicht blicken. Zwar habe ich ihn mit Anfang November auch etwas spät gesetzt, fürchte aber auch er ist durch die anhaltende Nässe ertrunken.
    Der Boden ist ja leider auch sehr lehmhaltig hier, weshalb die Feuchtigkeit lange im Boden bleibt. Alles ist Schmöttke. Aber Hoffnung habe ich noch ein bisschen, vielleicht kämpfen sie sich ja noch durch.


    Wie sieht es bei euch aus? Steht noch was in den Gärten? Zieht ihr schon was an? Was ist alles für das neue Gartenjahr 2018 geplant?

  • Ich habe zur Zeit zwar keinen Garten, hatte aber lange einen - ebenfalls sehr lehmhaltigen.
    @Maslee Hm, also ehrlich gesagt, würde ich mit den Chilis noch warten. Wenn du sie jetzt säest, dann müssen die mit viel zu wenig Licht klarkommen und schießen in die Höhe um danach umzufallen und zu verkümmern. Mit Pflanzlampe sollten sie dann wahrscheinlich schon Ende März/ Anfang April raus (weil sie schon so groß sind), da ist aber besonders der lehmreiche Boden noch viel zu kalt dafür. Die Chilis würde ich frühestens Mitte/ Ende Mai rausgeben.

  • Ich muss auch endlich beginnen, Paprika und Peperoni und die ersten Frühsalate, Kohlrabi etc. auszusäen. Wegen den Lichtverhältnissen habe ich extra eine Pflanzenlampe gekauft, das funktioniert ganz gut. Da wir aber mittlerweile im Eigenheim leben und im DG Dachfenster nach Süden haben, möchte ich gerne ausprobieren, ob das auch ausreicht.

  • @wilderbse
    Laut Erfahrungsberichten und Angaben von Gärtnern ist Mitte Januar - Februar kein ungewöhnlicher Zeitpunkt um diese Paprikas auszusäen.
    Da ich das aber selber eben auch noch nie getestet habe, kommen nur die fünf Samen in die Erde und sollten die kümmern oder andere Anzeichen zeigen das ihnen Licht (und Wärme, wobei die das kleinere Problem sein sollte) im Haus fehlt, hole ich mir eine Pflanzenlampe.
    Eine weitere Aussaat erfolgt dann später.
    Mit dem früheren Raussetzen hast du natürlich recht, aber da bei mir Paprika, Chilli, Tomaten etc eigentlich alle überdacht in Kübel kommen, sehe ich das Problem da nur bedingt. Für ein Auspflanzen ins Bett wäre es vor Mai wohl wirklich noch arg kalt für solch eine wärmeliebende Pflanze.
    Sie kommen auch nicht von heute auf morgen nach draußen, damit sie sich an die UV Strahlung gewöhnen können.


    @Teetrinkerin Welche Pflanzlampe hast du dir geholt? Ich schwanke noch zwischen verschiedenen Exemplaren hin und her.
    Und magst du uns hier auf dem Laufenden halten wie die Sämlinge bei dir nur am Südfenster gedeihen? Das finde ich auch sehr spannend, gerade weil ich es ja auch testen möchte mit den Pimientos.

  • Ja ich will auch schon die ganze Zeit anfangen, hab aber irgendwie noch keine Lust. Meine Chilis hab ich übrigens letztes Jahr auch schon im Januar gesät.
    Und ab April immer mal für ein paar stunden raus gestellt.


    Blöd ist bei mir grad, dass ich immer noch nicht weiß, was ich alles will und da ich nihct direkt in den Garten kann muss ich wieder alles in Kübel setzten. Ach jaaaa.... und dann hab ich ja jetzt auch noch Suri, vor der muss ich ja meine armen Jungpflanzen immer retten.

  • Ich bewundere euch Säer (gibts das Wort? :lol: )


    Ich hab das mal ein - zwei Jahre gemacht und seither kaufe ich nur noch Jungpflanzen. Ich hatte am Ende immer viel zu viele Pflanzen und richtig gut geworden ist vom selbstgesäten auch nix bei mir.


    :/

  • Ich nehme alles zurück, ich bin eben über das Beet gekraxelt und siehe da:



    Beim durchgucken habe ich 11 (oder 12?) Mal Knoblauchgrün gefunden, insgesamt habe ich über 20 Stück gesteckt.
    Bin ganz begeistert :herzen1:

  • @Maslee
    das war eine ganz günstige, quadratische Pflanzenlampe, die wir auf Ebay bestellt haben. Mein Mann sagte schon, die nächste wird eine größere und bessere sein.
    Ich werde berichten, wie meine Sämlinge werden, die ich nur ans Südfenster stelle. Ich muss aber erst mal aussäen, bisher bin ich noch nicht dazu gekommen. Musste für unser Saatgut-Festival einiges Organisatorisches noch erledigen. Wir freuen uns schon sehr drauf, auch wenn es echt viel, viel Arbeit ist (immerhin hatten wir vergangenes Jahr beim ersten Saatgut-Festival ca. 1400 Besucher).


    Ich habe es leider im vergangenen Herbst nicht geschafft, den Knobi zu stecken. Das muss ich dieses Frühjahr noch nachholen. Klasse, dass sie sich nun bei dir zeigen!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!