Selbstversorger und Vorratshaltung

  • @Maslee: Unsere Nachbarn haben ihre Kürbise auch auf dem Misthauf/Kompost. Die wachsen wunderbar, werden sehr groß und auch ganz viele.


    Wir bauen uns im Frühjahr ( evtl auch jetzt noch im Herbst) ein neues Gewächshaus. Das soll 16qm große werden. Das alte hatte 4-5 qm.


    Ich möchte dann auch Tomaten, Gurken, Salat, Zucchini, Paprika, Kräuter, Radieschen, Knoblauch, Bohnen, ein paar Kartoffeln und eine Nektarinensäule anpflanzen. Mal sehen ob das mit der Nektarinensäulen klappt. Vermutlich habe ich noch etwas vergessen.


    LG
    Sacco

  • Achja, und die Apfelmarmelade (1 kg Zucker auf 1 kg Äpfel, Erhitzen im Einkochtopf 10 min bei 90 Grad - wenn sie schon fertig gekocht ist zum Haltbarmachen)

    War das wegen meiner Frage wegen des Apfelmuses? Wenn ja, tut es mir leid, aber ich kann dir nicht folgen. Ich möchte nicht (noch mehr) Apfelmarmelade kochen, sondern Apfelmus. Mit sehr viel weniger bis fast gar keinen Zucker. Apfel und Zucker im Verhältnis 1 : 1 hatte ich noch nicht einmal bei der Bratapfel-Marmelade.


    Im Netz finde ich unterschiedliche Angaben, ob Apfelmus nach dem Kochen zusätzlich eingekocht werden muss. Ich habe mich aber mittlerweile entschieden, es einfach erst mal ohne Einkochen auszuprobieren. Einen Einkochtopf besitze ich übrigens gar nicht, müsste im Backofen einkochen.

  • Oh, ein Selbstversorger-Thread. Da bin ich doch richtig aufgehoben ;-)


    Ich stecke gerade mitten in der Anzucht für die Winterbepflanzung des Gewächshauses und ein paar geschützter Beete. Ich bin leider ziemlich spät dran, aber wir sind immer noch sehr mit den letzten Baustellen am Haus beschäftigt. Wir haben aber das Glück, dass wir auf das alte Bauernhofgelände meiner Eltern gebaut haben und somit der Garten schon zu einem Teil angelegt war. Wir haben aber in den vergangenen zwei Jahren die Beete noch erweitert.


    Zum Apfelmus:
    Ich hatte in der Vergangenheit schon ein paar mal Pech mit nur heiß abgefülltem Apfelmus. Daher würde ich es zu Sicherheit noch einkochen.


    Kürbis:
    Der wächst auf dem Komposthaufen wirklich unglaublich und gibt jede Menge Früchte. Allerdings laugt er auch ziemlich den Kompost aus. Daher würde ich den auch eher am Fuße pflanzen und die Triebe über den Haufen leiten. Die Triebe bilden auch Wurzeln. Ich hatte dieses Jahr ein paar Kürbisse auf deinen großen Komposthaufen gesetzt, von dem ich sowieso die Erde entsorgen muss (der ist durchwachsen von Ackerwinde, das kann ich unmöglich alles rausfischen). Insgesamt haben wir dieses Jahr 161kg geerntet.

  • Dann werde ich das wohl tatsächlich mal probieren und den Kürbis direkt neben bzw vielleicht auch eine Pflanze auf dem Mist-Kompost pflanzen. Oder erst einmal nur direkt daneben? Ich werde sehen. Eigentlich will ich maximal zwei Kürbispflanzen setzen und bevor ich Unmengen verschenken oder den Ziegen füttern muss weil wir nicht hinterher kommen... dafür ist es dann ja doch zu schade.
    Gewählt habe ich als Sorte den Patisson. Den habe ich noch nie gegessen. Freue mich schon darauf die Kürbismarmelade meiner Oma mal selber zu kochen!


    Ein Gewächshaus hätte ich auch so gerne! Aber solange ich nur den Garten meiner Mutter nutze, wird das wohl nichts :tropf:


    Kennt sich jemand mit Kräutern aus? Ich habe meine 21m² Gemüsebeet in drei Teile aufgesplittet, und um mich nicht direkt zu überfordern möchte ich in das dritte Stück einfach nächstes Jahr eine Wildblumenwiese für die Insekten pflanzen und dazwischen ein paar Kräuter. Allerdings habe ich keine Ahnung welche Kräuter sich für einen Anbau im Beet eignen.
    Der Boden ist recht lehmig und feucht, und das Beet liegt so das vor allem die Südsonne dort hinkommt sowie teilweise noch die Abendsonne aus dem Westen. Gibt es da ein paar Kräuter die sich untereinander verstehen und gerne auch winterhart sind? Letzteres ist aber keinerlei muss. Zudem müssten sie sich halt ein wenig gegen die Blumen behaupten können, und sehr gerne auch blühen. Da gibt es ja wunderschöne Oregano- und Thymiansorten. Und mit Blüten hätten die Hummeln und Bienchen natürlich auch noch etwas davon! :dafuer:

  • Patisson möchte ich auch noch ausprobieren. Den solltest du aber jung ernten (wie Zucchini).


    Thymian braucht eher trockene, steinige/ karge Böden. Das wird in lehmiger Erde eher nix. Vor allem kann sich Thymian gegen eine schnell wachsende Blumenwiese nicht behaupten. Ich würde das Beet vielleicht einfach nicht komplett mit Blumenwiese einsäen, sondern einen Teil für die Kräuter übrig lassen.


    Oregano ist ein Magnet für Insekten, wenn er blüht. Und man kann den super für den Wintervorrat trocknen. Meine Must-have für den Garten sind: Oregano, Petersilie, Schnittlauch, Liebstöckel (verträgt sich aber nur bedingt mit anderen Pflanzen), Koriander (ein unglaublicher Magnet für Insekten!), Salbei, Bohnenkraut, Zwiebelrohr (mir fällt der richtige Namen gerade nicht ein) und Dill. Basilikum und Rosmarin für den Topf.


    Für die Kräuter würde ich sowieso ein extra Beet reservieren, denn viele sind mehrjährig. Ich trockne ganz viel für den Wintervorrat, das ist super im Winter. Und ganz viele Kräuter ziehen Insekten an, wenn sie blühen.

  • Für das Kräuterbeet würde ich noch Schnittknoblauch empfehlen.
    Der ist besonders in Aufstrichen sehr schmackhaft, aber auch überall dort, wo man Schnittlauch verwenden kann.

  • Hohe Kräuter sind Liebstöckl, Salbei, Lavendel, Estragon und mittelhoch Thymian, Rosmarin (nicht winterhart), Koriander, Kerbel, Borretsch, Pfefferminze und Zitronenmelisse - niedrig bleiben Majoran, Orangen+Zitronenthymian, Petersil, Schnittlauch und Kapuzinerkresse sowie Knoblauch.
    Die Blumenwiese sollte 2x im Jahr gesenst/abgeschnitten werden, daher würde ich den Kräutergarten wirklich extra anlegen.
    Mein Thymian hat sich im Lehmboden sehr wohl gefühlt, aber er hat schon ein paar Jahre gebraucht, bis er was hergemacht hat :)

  • Wenn du Basilikum magst, könntest du auch Strauchbasilikum pflanzen - schmeckt total gut und kannst du im Haus in einem Topf gut über den Winter bringen.

  • Ganz vergessen euch zu antworten, Schande über mein Haupt :tropf: Danke schön für die ganzen Infos und Tipps, da muss ich mich wohl noch einmal genauer mit befassen.


    Eben hat mich wohl irgendwie der Wahnsinn gepackt und ich habe das erste Saatgut für nächstes Jahr bestellt. Unter anderem sieben verschiedene Tomatensorten |)
    Ich liebe Tomaten!


    Den Patisson habe ich nun auch bestellt, in weiß, so wie Pimientos de Padron Samen. Jetzt werde ich mich auf die Finger setzen was bestellen angeht und nachher anfangen mein Beet fertig zu machen für den Winter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!