Selbstversorger und Vorratshaltung

  • Vermutlich ist damit sowas wie Kräuterbutter gemeint. Bärlauchbutter eben :D

  • Ich habe Bärlauch gefunden :hurra: Das erste mal in meinem Leben, dass ich gezielt danach gesucht habe und gefunden! Ich freu mich voll xD


    Jetzt weiß ich nur noch nicht, was ich damit alles machen will :tropf:

  • Seline ist gerade beim Tierarzt, aber sobald sie da ist, schreibt sie hier das Rezept für dich. Wenn du viel Bärlauch hast: Die Spätzle eignen sich hervorragend zum Einfrieren.

  • @Aussie1987
    Bärlauch haben wir ja auch - aber Butter draus zu machen, das haben wir noch nicht geschafft :ka: :lachtot:

    Siehste mal! Sowas kann nicht jeder. Und: nein ich verrat euch nicht wie das geht :p :lol:

  • Naja, kommt auf die Teige an. Wenn man eine Küchenmaschine hat ist Zeit eh keine Ausrede mehr :D Ich backe oft abends oder so, backen und ruhen kann das Brot alleine =)

    Ich habe früher auch das Brot selbst gebacken, aber da ich nur wenig Brot essen soll, bin ich davon abgekommen, denn es wurde viel zuviel schlecht.
    Nun habe ich aber vor, kleine Brote zu machen, die Seline und ich an einem oder zwei Tage fertig essen können.

    Brot schneide ich in Scheiben und friere es dann ein. Dann kann man einzelne Scheiben entnehmen und kurz im Toaster auftauen oder kurz in die Pfanne legen =)





    Mein Traum wäre es ja, so autark wie möglich zu leben. Aktuell wachsen ein paar Gemüsepflanzen, aber zum groß Aufbewahren wird es wohl nicht reichen...
    Was ich aber viel mache, ist z.B Waschmittel selbst oder Suppen einkochen, zählt das auch? :fear:

  • Mein Traum wäre es ja, so autark wie möglich zu leben. Aktuell wachsen ein paar Gemüsepflanzen, aber zum groß Aufbewahren wird es wohl nicht reichen... Was ich aber viel mache, ist z.B Waschmittel selbst oder Suppen einkochen, zählt das auch? :fear:

    Oh cool, wie machst du denn das Waschmittel?


    Ich würde ja auch gerne auf Dauer zumindest so weit weg wie möglich von dem gekauften Kram wegkommen. Nicht nur bei Nahrungsmitteln..

  • So, hier kommt nun das gewünschte Rezept für die Bärlauchspätzle:
    500ml Wasser mit einer Hand voll Bärlauch und einem TL Salz in der Küchenmaschine pürieren.
    Danach so viel Mehl einrühren, dass ein schöner Spätzleteig entsteht ( dazu habe ich leider keine Mengenangabe, weil ich das Mehl nur nach Gefühl zugebe ).
    Einen großen Topf mit Wasser erhitzen, 2 Tl Salz dazu - den Spätzleteig durch ein Spätzle-Sieb ins siedende ( nicht kochende! ) Salzwasser streichen.
    2 Minuten ziehen lassen und dann abseihen.
    Wer möchte, kann sie dann mit fein geschnittenem Schinken und bisschen Sahne anrichten.
    Gutes Gelingen wünsch ich euch :bindafür: :winken:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!