Mein Hund dreht durch

  • Hallo zusammen,


    Ich brauche mal wieder ein paar Tipps oder Ideen von euch.
    Gina ist jetzt ein Jahr alt. Sie war vor kurzem sehr krank und brauchte ein paar Wochen ruhe (kein toben, spielen mit anderen Hunden).
    Jetzt ist sie wieder fit und wir dürfen wieder richtig spazieren gehen...
    Das Problem ist, dass Gina einen extremen Jagdtrieb hat und ich sie deswegen nur an der Schlepp ausführe...leine ich sie ab ist sie verschwunden. Wir hatten das bis vor ein paar Wochen gut im Griff mit der Schlepp...jetzt ist es so, dass sie einen durchdreher nach dem anderen bekommt...Leine fallen lassen geht gar nicht mehr...dann ist sie direkt auf der Pirsch zum jagen...wenn ich das Ende der Leine halte bekommt sie alle paar Meter einen dieser durchdreher...sie sprintet plötzlich los und ist nicht mehr zu bremsen...Gerade hat es mir die Leine so durch die Hand gerissen, dass ich sämtliche abschürfungen habe. Ich muss dazu sagen, Gina ist extrem schnell und so schnell wie sie lossprintet kann ich gar nicht reagieren...es ist ja auch ein gewisses Verletzungsrisiko für sie und für mich...
    Ja, ich könnte sie die ganze Zeit kurz halten, dann läuft sie auch bei mir...Aber ich möchte ihr auch einen gewissen Freiraum geben, weil sie ja schon nicht ohne Leine laufen kann. Ich weiß im Moment einfach nicht wie ich das anstellen soll...
    Ist das die rüpelphase und sie wird von alleine wieder etwas ruhiger oder versage ich total? Ich bin schon ziemlich konsequent in der Erziehung, aber ich will ihr ja auch nicht draußen den kompletten Spaß am spazieren gehen nehmen weil sie nur an kurzer Leine bei mir laufen darf.
    Wie bekomme ich sie etwas ruhiger? Was mache ich am besten wenn sie so einen durchdreher bekommt? Rufe ich sie ran, rennt sie noch extremer durch die Gegend...meistens im Kreis um mich rum (wie ein Pferd an der Longe).
    Ich möchte mit ihr schöne entspannte Spaziergänge machen und sie auch mit anderen Hunden spielen lassen, aber so ist das unmöglich.
    Wie bekomme ich sie wieder auf normalem "Energielevel"?

    • Neu

    Hi


    hast du hier Mein Hund dreht durch* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Hat Gina die Möglichkeit richtig zu laufen ohne dass du auf sieachten musst? Ich würde vermuten, dass ihr fehlt mal richtig flitzen zu könnennachdem sie ja krank war wie du geschrieben hast und nicht laufen durfte.


      Wenn du die Möglichkeit hast würde ich mit ihr auf eineingezäuntes Gelände gehen (Hundeplatz/Garten) und sie dort laufen lassen.


      Wenn sie danach nicht ruhiger ist würde ich sie vom Kopf herauslasten. Was machst du mit ihr außer Gassigehen?


      Ich würde mich nie darauf verlassen, dass sich ein Verhalten vonallein ändert denn das tut es nie.

    • Wir haben leider keinen Garten :verzweifelt: wohnen aber direkt am Feld. Das ist nur leider nicht eingezäunt.
      Ich mache mit ihr draußen futtersuchspiele, wir haben angefangen zu clickern und und halt das übliche gehorsam...Vielleicht ist das auch zu wenig :fear:
      Es gibt hier keinen Hundeplatz der eingezäunt ist. Aber ich glaube auch, dass sie dieses "rennen" wirklich braucht.
      Vielleicht spuckt Google mir was aus, dann fahre ich auch gerne ein paar Kilometer mit ihr damit sie sich zwischendurch mal auspowern kann.

    • ...
      Das Problem ist, dass Gina einen extremen Jagdtrieb hat und ich sie deswegen nur an der Schlepp ausführe...leine ich sie ab ist sie verschwunden. Wir hatten das bis vor ein paar Wochen gut im Griff mit der Schlepp...jetzt ist es so, dass sie einen durchdreher nach dem anderen bekommt...Leine fallen lassen geht gar nicht mehr...dann ist sie direkt auf der Pirsch zum jagen...wenn ich das Ende der Leine halte bekommt sie alle paar Meter einen dieser durchdreher...sie sprintet plötzlich los und ist nicht mehr zu bremsen...Gerade hat es mir die Leine so durch die Hand gerissen, dass ich sämtliche abschürfungen habe. Ich muss dazu sagen, Gina ist extrem schnell und so schnell wie sie lossprintet kann ich gar nicht reagieren...es ist ja auch ein gewisses Verletzungsrisiko für sie und für mich...
      Ja, ich könnte sie die ganze Zeit kurz halten, dann läuft sie auch bei mir...Aber ich möchte ihr auch einen gewissen Freiraum geben, weil sie ja schon nicht ohne Leine laufen kann. Ich weiß im Moment einfach nicht wie ich das anstellen soll...


      ...


      Wie bekomme ich sie wieder auf normalem "Energielevel"?

      Da beißt sich die Katze in den Schwanz. Dein Hund braucht auf jeden Fall die Möglichkeit, sich frei zu bewegen. Schleppleine ist gut und wichtig aber Freilauf kann man damit nicht ersetzen.

    • Wir hatten auch mal ein ähnliches Problem, allerdings an der kurzen Leine. Ich dachte, es wären auf dem Spaziergang zu viele Eindrücke und er könne es nicht richtig verarbeiten. Tja ich hab ihn dann an der Leine quasi longiert bis er wieder ruhiger wurde.
      Das habe ich dann irgendwann (es wurde immer schlimmer und an der Straße ist das nicht witzig) mit unserer Trainerin besprochen und sie fragte mich, ob wir einen Ball oder Spielzeug werfen... ja haben wir gemacht. Das sollten wir erstmal konsequent weglassen, denn er hatte dadruch zu viel Adrenalin. Nach ca. 2 Wochen war es dann auch tatsächlich besser. Geholfen haben hier natürlich auch ausführliche Spieleinheiten mit seinem besten Hundefreund.

    • was ist es denn für eine Rasse/Mischling? Und wie hast du bis jetzt am Jagdproblem gearbeitet?

      Sie kommt ursprünglich aus Bulgarien. Die Mama ist laut Fotos ein Labbi und der Papa auch irgendein Jagdhundmix. Ihr Jagdtrieb ist wirklich sehr ausgeprägt.
      Ich habe versucht sie abzulenken mit Futter und Spielchen...es ist nur sehr schwierig sie "da raus zu holen". Wenn sie in ihrer Jagdwelt ist, ist alles andere nicht mehr da.
      Habe versucht mit ihr frisbee zu spielen, jetzt vor kurzem angefangen zu clickern...bis jetzt bin ich kläglich gescheitert...nur das mit dem clickern müssen wir noch weiter ausbauen.
      Ich stecke da noch Hoffnung rein.


      Sonst werde ich mir demnächst wirklich mal einen guten Hundetrainer raussuchen.

    • Hast du mal versucht, mit ihr in ganz gleichmäßigem Tempo unterwegs zu sein, also z.B. langsames Joggen? Geht gut am Bauchgurt mit Ruckdämpferleine, wenn du Sorge hast, dass sie plötzliche Hüpfer macht, und das gleichmäßige Traben hilft bei vielen Hunden enorm, um "runterzukommen".


      Zusätzlich würde ich mich auf jeden Fall auch nach einer Freilauf-Möglichkeit in eingezäuntem Gebiet umhören – ab und zu mal völlig ohne Leine die Beine strecken können tut schon ordentlich was für die hündische Lebensqualität. :smile:


      (Und von Frisbee und ähnlichem würde ich zum "Auspowern" eher Abstand nehmen, wenn sie eh schon so jagdlich ambitioniert ist – solche Bewegungsreize würde ich höchstens in ganz kleinen Einheiten ins Training einbauen – vielleicht anfangs sogar unter Trainer-Anleitung –, aber nicht für die körperliche Auslastung nehmen.)

    • an einen bauchgurt habe ich schonmal gedacht, aber wenn sie dann so einen Satz macht, liege ich mitten im Feld :lol: würde auch gerne mit ihr langsam Fahrrad fahren, aber das ist mir im Moment zu riskant...
      Ich schaue mich mal um nach einem Hundeplatz...vllt ist das ja die Lösung


      Mit dem Frisbee hast du recht, da verstärke ich wahrscheinlich den jagdtrieb noch :headbash:
      Manchmal sucht man nach Lösungen und entscheidet sich für genau das falsche...

    • Ich würde mir einen Ruckdämpfer kaufen für den Anfang ;-)


      Und ich bin auch der Meinung, dass dein Hund auch mal freilaufen können muss. Eventuell gibt es in deiner Gegend ja einen Windhundauslauf, einen Hundeplatz oder du kennst jemanden mit großem Garten, wo du sie ab und an mal rennen lassen kannst.


      Bezüglich Antijagdtraining findest du über die Suche einiges. AJT ist weit mehr, als den Hund abzulenken. Das wird nie funktionieren =)

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!