9 Wochen jungen Welpe alleine lassen?!

  • Hallo Hundefreunde,


    ich könnte einen 9 Wochen jungen Welpen bekommen. Ich hatte noch nie einen Hund, daher benötige ich dringend euren Rat.


    Ich bin Vollzeit berufstätig (10Std). Kann mir derzeit kein Urlaub nehmen. Mein bester Freund bot sich an, auf ihn 2 Wochen aufzupassen in meiner Wohnung, wenn ich arbeiten bin. In dieser Zeit wollte ich ihn an das Alleine sein etwas gewöhnen.


    Meine Frage wäre an euch, ob es überhaupt machbar sei, einen 9 Wochen jungen Welpen alleine zu lassen? Bzw. In meinem Fall, überhaupt sich ein Hund anzuschaffen?.


    Desweiteren habe ich mir überlegt, das er 2x die Woche in eine Hundetagesstätte geht, wo er betreut wird, wenn ich arbeiten bin, was haltet ihr davon?.


    LG.

  • Blöde Idee! Das ist ein Baby! Das kann man nicht einfach so alleine lassen, wie es einem passt.


    Abgesehen davon wird der Welpe noch nicht stubenrein sein und auch nicht werden, wenn er beim alleine sein in die Wohnung machen muss.


    Zusätzlich finde ich es unzumutbar einen Hund regelmäßig über 10h alleine zu lassen.


    Zum Wohle des Tieres würde ich die Anschaffung dringend überdenken.

  • Nein das geht nicht. In dem Alter können sie nicht ihre Blase einhalten. Außerdem dauert das Allein Bleib Training länger als 2 Wochen.


    Selbst für einen erwachsenen Hund sind 10 Stunden viel zu lange. 2 x Hundetagesstätte reicht da nicht. Was macht der die anderen 3 Tage?


    Ich sage nicht, dass man nicht vollzeit arbeiten gehen kann, wenn man einen Hund hat, aber man muss sich eine Lösung einfallen lassen.

  • Nein.


    2 Wochen reichen nicht und auch sonst sollte ein Hund nicht 10 Std. am Tag alleine sein.


    Meine sind auch 8 bis 9 Std. alleine aber ich gehe in der Pause eine Löserunde und habe meinen Junghund im ersten Lebensjahr nach fast 4 Wochen Urlaub zunächst jeden Tag betreuen lassen.

  • Danke Lara. Genau deren Meinung bin ich auch. Manche raten mir, es wäre so machbar, weil angeblich die Hunde kein Zeitgefühl haben. Aber wenn ich auf der Arbeit bin und der Kleine ist zuhause, könnte ich mich auf die Arbeit nicht konzentrieren und habe das Gefühl, ihn im Stich zu lassen, was ich ja täte.

  • warum hast du dir den rat nicht vorher geholt`?


    in zwei wochen kannst du einem 9 wochen alten welpen nicht das alleine sein angewöhnen und schon gar keine 10 stunden.

  • Nein, du kannst einen 9 Wochen alten Welpen nicht alleine lassen.


    1. Der muss noch alle zwei Stunden raus.
    2. Der muss noch 3 - 4 Mal am Tag gefüttert werden.
    3. Der braucht Bewegung, Eindrücke von draußen, muss die Umwelt kennen lernen.
    4. Der ist grad frisch von seiner Familie getrennt und du willst ihn direkt alleine lassen? Der dreht durch und steht Todesängste aus.
    5. Der weiß noch gar nicht, was entspannen heißt. Vermutlich würde er dir die Bude zerlegen.


    Und vermutlich gibt es noch tausend andere Gründe, die mir gar nicht einfallen. Ein Welpe ist ein Baby. Würdest du ein Baby zehn Stunden alleine lassen?


    Und zwei Wochen ist keine Zeit. Da hat der Kleine sich noch nicht mal annähernd an dich gewöhnt, vor allem, wenn du eh den ganzen Tag nicht da bist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!