9 Wochen jungen Welpe alleine lassen?!

  • Nein, sie hat unterstellt dass die TE sich dann kaum .... wird...


    Deine Meinung kenne ich, nehme ich zur Kenntnis, braucht jetzt aber nicht an einem weiteren Ort drüber diskutiert zu werden.

  • Nimm den Welpen bitte nicht!! :dagegen:


    Ich muss nicht arbeiten und jeder meiner Welpen war ein Vollzeitjob!


    Tag & Nacht alle 2 - 3 Stunden raus.
    4x täglich füttern
    Die Welt kennen lernen bedeutet Muße, Geduld und Zeit
    Durchfall oder andere Erkrankungen erfordern TA Termine
    Stubenreinheit kann bis zu 7 Monate dauern


    Ich hätte mir niemals Hunde angeschafft, wenn ich auch nur 8 Stunden arbeiten würde ( Ansichtssache) aber 10 Stunden geht gar nicht.


    LG Sabine

  • Hätten mein Mann und ich beide 8 Stunden gearbeitet, hätten wir keinen Hund.
    Da wäre die Reinheitserziehung nichts geworden, das Alleine sein wäre nicht problemlos möglich gewesen und ich persönlich halte es für zulange.

  • Nicht einmal einen erwachsenen Hund sollte man 10 Stunden lang alleine lassen.


    Als ich Newton im Alter von acht Wochen übernahm, arbeitete ich auch Vollzeit. Allerdings derart flexibel, dass er bis zu einem Alter von einem Jahr nie länger als vier Stunden alleine bleiben musste. Heute bleibt er bis sechs Stunden guten Gewissens alleine. Acht Stunden kommt in absoluten Ausnahmefällen mal vor. Länger, never.

  • Gibts da eigentlich einen Absatz im Tierschutzgesetz zu, der sagt, wie lange ein Hund maximal alleine bleiben darf?


    Soweit ich weiß, steht dort nur drin, dass dem Hund zwei Stunden täglich Umgang mit seiner Bezugsperson zustehen.

  • Gibts da eigentlich einen Absatz im Tierschutzgesetz zu, der sagt, wie lange ein Hund maximal alleine bleiben darf?


    Soweit ich weiß, steht dort nur drin, dass dem Hund zwei Stunden täglich Umgang mit seiner Bezugsperson zustehen.

    Ich weiß es nicht! Aber sorry, mir sagt ein gesunder Verstand mit Herz, das ich keinen Hund brauche, wenn er den ganzen Tag vor sich alleine hinverweilen muss. Ich persönlich brauche dafür kein Gesetz !

  • Ich weiß es nicht! Aber sorry, mir sagt ein gesunder Verstand mit Herz, das ich keinen Hund brauche, wenn er den ganzen Tag vor sich alleine hinverweilen muss. Ich persönlich brauche dafür kein Gesetz !

    Das ist schon klar...
    Aber wenn alle auf ihren Menschenverstand bzw. auf ihr Herz hören würden, bräuchten wir generell keine Gesetze. Tun aber nicht alle.
    Und erst durch geschriebene Gesetze haben wir überhaupt erst die Möglichkeit, gegen die vorzugehen, die eben nicht mit Verstand und Herz handeln. In diesem Fall z.B. einen Hund zu beschlagnahmen, weil er dauerhaft länger als gesetzlich erlaubt allein bleiben muss - insofern wärs ne gute Sache.

  • Gibts da eigentlich einen Absatz im Tierschutzgesetz zu, der sagt, wie lange ein Hund maximal alleine bleiben darf?

    Ist ja auch schwierig, weil für jeden Hund die "Qualgrenze" unterschiedlich ist. Es gibt Hunde die schaffen es nicht einmal 1 Stunde ohne Besitzer um unter dem Allein sein zu leiden und es gibt Hunde die schaffen Stunden ohne Probleme. Da ist es dann das Problem wo und wie sie sich lösen sollen.


    Aber davon abgesehen geht es im speziellen Fall ja um einen Welpen und ich denke in der Hinsicht ist sich hier jeder einig, dass 10 Stunden für einen Welpen nicht zumutbar sind.

  • Offtopic

    Das soll doch nur verdeutlichen, dass ein Welpe nicht einfach ein junger Hund ist, sondern wirklich noch ein sehr, sehr, sehr kleiner Hund, der noch nicht ansatzweise selbstständig ist. Quasi gerade von der Muttermilch weg.Der Begriff Baby muss sich im alltäglichen Sprachgebrauch nicht zwangsläufig auf menschliche Babys beziehen...

    Aber wehe es benutz im Forum jmd. den Begriff "Rudelführer", dann ist das Geschrei groß... Mensch und Hund können ja kein Rudel bilden blabla.. und korrekt muss es Teamführer heißen oder so...

  • Hätten wir nem Vollzeitjob hätten wir auch keinen Hund. Baxter kam zu uns da war ich arbeitslos und mein Freund arbeitet eh nur zwischen 6-7h (an Schlechtwetter Tagen manchmal auch gar nicht oder nur bis zu 1-4h).


    Nun gehe ich seit Oktober 25h die Woche arbeiten. Baxter ist seitdem zwischen 1-7h alleine. Er macht das Problemlos, aber er ist eben auch kein Welpe mehr sondern Junghund.


    Als er mit 9 Wochen zu uns kam wäre mir das auch nie in den Sinn gekommen ihn so lange alleine zu lassen. Wir haben es Schritt für Schritt gemacht :)


    Also auch ich sage: lass es bitte sein =)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!