Fährten für Anfänger

  • Da ich das Barf-Thema nicht komplett zumüllen möchte antworte ich hier mal



    Das mit dem Fährten ist eine gute Idee, wenns was zu tun gibt ist er immer Feuer und Flamme. Wie genau funktioniert das? Auch mit Rohfleisch???


    Klar geht das auch mit Rohfleisch. So hab ich jetzt sogar meinen Mäkelfred nach einem Schockerlebnis beim Fährten wieder dazu gebracht dass er freudig auf den Acker


    Einfach so lostapsen solltest du zu Anfang nicht. Erst mal ein paar grundsätzliche Infos. Anders als beim Mantrailen oder stöbern soll der Hund beim Fährten mit tiefer Nase arbeiten. Sie suchen dabei nicht wirklich den Geruch der Person, welche die Fährte gelegt hat sondern die Bodenverletzungen. Diese Bodenverletzungen entstehen wenn man ordentlich über den Acker trappelt, also richtig feste autreten so dass der Fuss wirklich eine Spur macht (später nicht mehr so dolle) Auf leichtem Grün oder einer zarten Wiese geht es anfangs am besten, denn da knicken Halme und der aufgerissene Boden verändert sich auch. Da entsteht dann mit den Mikroorganismus ein Geruchsfeld, welches der Hund kennenlernen muss um es zu verfolgen. Dieses Geruchsfeld ist nicht von jetzt auf gleich da sondern entwickelt sich. In der leichtesten Prüfung muss die Fährte 20 Minuten liegen aber eigentlich ist das aus rein biologischer Sicht richtig schwer, denn den besten Duft hat man so nach 30-45 Minuten, danach wird das Geruchsfeld weniger intensiv, davor ist es einfach noch in der Ausbildung begriffen.


    Jetzt zum eigentlichen Suchen. Anfangen tust du in dem du einfach mal ein Stück Acker oder Wiese in einem Kreis von ca 1m Durchmesser komplett zertrampelst und Futter drauf verteilst. Dann lässt du den Buben einfach machen. er wird futtern und suchen und dabei merken dass ausserhalb dieses kleinen Kreises gar nicht zu finden ist, du kannst während er sucht auch noch mal nach streuen. Das machst du höchstens 4x entweder einmal am Tag oder immer mit gut einer halben Stunde Pause die der Hund dann wirklich ruhig irgendwo verbringt (also kein Gassi oder Toben, er soll das erlebte verarbeiten können). In diesen einheiten lernt er nur Geruchsfeld bedeutet Futter. Aber das ist sehr wichtig denn jetzt wird es schon schwieriger. Du legst jetzt einen Kresi mit 5m Durchmesser (5m- Leine an einen Stab machen mit dem Karabiner und dann immer auf Spannung laufen- das gibt perfekte Kreise und keine Eier) Du machst normale kleine Schritte also nicht die Füsse hintereinandersetzen sondern wie beim richtigen gehen leicht nebeneinander aber eben klein, sehr klein und in jede Tapse legst du ein Stück Lecker (möglichst klein so dass es nicht aufhält Fleischwurst ist optimal) da wo du anfängst trampelst du einen schönen Ansatz ca 1m ausserhalb des Kreises (50cm2= runtertrampeln und einige Bröckchen drauf und dann stampfst du die 2 Schritte zum Kreis und da wird dann gekringelt. Anfangs bleibst du direkt hinter dem Hund. Leine geht von vorne durch seine Beine und kommt hinten wieder raus. Er geht nur vorwärts, denn dahinter steht du. Wird er zu schnell und will Futter überlaufen bremst du ihn sanft mit der Leine aus. Wenn er das toll macht kannst du nach ein paar Tagen einfach beim Nachgehen nochmal Futter in die Tapsen werfen so dass ihr den Kreis auch 2 oder 3x gehen könnt ohne Pause zu machen. Wenn er da ruhig arbeitet. Mach den Kreis mit 10m Radius bis das auch geht. Er sollte jetzt gelernt haben dass man der Fährte pendelt folgt, Köpf rechst Haps- Kopf links haps... Wenn er das ruhig macht geht es auf die Gerade bzw besser sind Schlangenlinien, sehr groß und weit getrampelt und hier fängt man dann an hin und wieder mal eine Tapse ohne Futter zu lassen, später 2, 3 usw bis man eigentlich irgendwann sagt man legt nur noch alle paar Schritte und später wenn er es kann zum Erhalt nur alle 30 schritte. Wenn du so bei alle 10 Schritte ein Happi angekommen bist meldest du dich dann erkläre ich dir das mit den Gegenständen
    War das verständlich? Ach ja da wo du den Abgang tritts steck dir ein kleinen stock oder ein Fährtenschild links daneben dann weißt du immer du hin musst. Die Breite Seite am besten zum Weg, dann sieht man es besser.


    Es gibt auch noch andere Methoden für den Anfang aber ich mag es eben so.


    Achtung: Färten ist für den Hund wirklich recht anstrengend also bitte nicht direkt nach dem Radfahren oder anderen Belastungen sondern immer aus der Ruhe raus, danach immer Wasser anbieten und auch etwas Ruhe gönnen.

  • Baoh super :bindafür: vielen Dank für deine Mühen :bussi:
    Ich versuche das am Wochenende gleich mal. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das für Nuki das Richtige ist, da er ja schon keine Lust mehr hat zu Suchen wenn ich Leckerlies in einer alten Jeans verstecke und wenn ich was in Gras streue und er soll suchen, tut er das zwar, aaaaber er übersieht viele viele Häppchen... manchmal glaube ich er ist Geruchsblind :headbash: Aber vielleicht lernt er es so??? Zu seiner Verteidigung muss ich aber auch erwähnen, Mäuse riecht er auf 500 m Entfernung und schnüffelt dann den kompletten Bau ab. Vielleicht liegts an der Motivation?


    Ein Frage habe ich doch noch: Wo macht man sowas? Der Bauer vom Feld wird sich bedanken, wenn er mich drüberstapfen sieht :/


    Ich danke dir.

  • auf Acker oder Wiese. Wir haben hier einen tollen Bauern, der weiß was wir tun und hat nichts dagegen. Das man auf ganz ganz frisch keimendes nicht drauf geht ist klar aber wenn es so 4cm hoch ist kann man wieder bis ca 20cm. Frisch gegülltes oder gedüngtes solltest du meiden bis es drüber geregnet hat.

  • Sehr sinnvoll ist es, wenn du den Bauern des jeweiligen Feldes/Wiese vorher fragst, wann und ob du sein Feld betreten darfst und ihm erklärst, was du dort machst.

  • Ich habe mit Sina gestern auch angefangen zu fährten.


    [media]https://www.youtube.com/watch?v=WX8KS-qldM4&t=25s[/media]

  • Nuki versteht das einfach nicht... habs dann schweren Herzens gelassen. Futter ist leider nach wie vor nicht sein Motivation, dafür aber alles was mit Action zu tun hat, sprich "Kleinhundagility" :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!