wie genau wirkt die wurmkur? und wann wieder entwurmen?

  • Den Verdacht hab ich fast jeden Tag wenn ich sehe, was Sina wieder im Maul hatte. :DSie spuckt das dann zwar brav aus, aber trotzdem hatte sie "es" vorher meist im Maul oder zumindest daran geleckt.

    baxter nimmt bisher nichts außerhalb seines Zuhauses auf. Gott sei Dank :)

  • Wir machen bei Ella alle 3 Monate mal eine Kotuntersuchung und wenn dieser positiv ist bekommt sie eine Wurmkur. Damit sind wir bis jetzt immer gut gefahren. :smile:

  • Wir machen bei Ella alle 3 Monate mal eine Kotuntersuchung und wenn dieser positiv ist bekommt sie eine Wurmkur. Damit sind wir bis jetzt immer gut gefahren. :smile:

    einfach über 3 tage kot sammeln und zum tierarzt bringen oder? wo sammelt man dass, ich meine, wo bewahrt man das auf? was kostet so etwas?

  • Mit Kotproben erhöht man das Ansteckungsrisiko und es kann auch
    ein falsches negatives Ergebnis sein.
    Keine Eier im Kot bedeutet nicht unbedingt dass keine Würmer
    da sind sondern nur, dass der Wurm zZt.keine Eier ablegt, Würmer
    trotzdem da sind.
    Praktisch hat der Hund lebenslang Würmer und wenn es nur in
    inaktiver Form ist.
    Wieviel mal im Jahr würde ich u.U. mit dem TA absprechen, der
    kann das Umfeld einschätzen und kennt die Ansteckungsrate in seiner Praxis.

  • Negative Kotproben bedeuten nicht automatisch, dass der Hund keine Würmer hat.
    Wenn man sich darauf verlässt, kann es so weit kommen, dass der Hund irgendwann so stark verwurmt ist, dass einem die ausgewachsenen Würmer in Scharen aus dem Kot entgegenwinken.

  • Ouh man, ich sehe schon, mal wieder ein Thema mit dem man sichs tundelang beschäftigen kann .. Also macht es schon Sinn alle 3-4 Monate zu entwurmen? (in meiner Gegend hat es viele Hunde und Karl nimmt tendenziell viel vom Boden auf)

  • Ich bin bisher damit immer gut gefahren. Auch ist es sinnvoll, wenn man die Wurmkur so legt, dass sie kurz vor der Impfung wirken kann, damit nicht in einen evtl. vorhandenen Wurmbefall reingeimpft wird und dadurch die Impfung vllt. nicht richtig wirkt oder der Hund die Impfung nicht verträgt weil sein Immunsystem durch die Würmer geschwächt ist.

  • Ich bin bisher damit immer gut gefahren. Auch ist es sinnvoll, wenn man die Wurmkur so legt, dass sie kurz vor der Impfung wirken kann, damit nicht in einen evtl. vorhandenen Wurmbefall reingeimpft wird und dadurch die Impfung vllt. nicht richtig wirkt oder der Hund die Impfung nicht verträgt weil sein Immunsystem durch die Würmer geschwächt ist.

    ja das hat mir die tierärztin heute auch erzählt
    danke euch :-)

  • Ich entwurme abwechselnd pflanzlich und mit normaler Wurmkur im Abstand von 3-4 Monaten. Herkömmliche Wurmkur kommt immer vor der Impfung. Mein Tier frisst auch keine Unrat mehr (bis auf hin und wieder mal den in oder anderen Karnickelköddel) aber das wars dann auch.

  • Ich entwurme den Hund auch alle drei Monate, die Katze sogar monatlich, da sie sich besonders im Sommer fast ausschließlich von Mäusen ernährt. Und da Hund und Katze einen Trinknapf haben ist es mir lieber, den Hund regelmäßig zu entwurmen. Zudem werden Würmereier auch gerne über das Gras aufgenommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!