Meal-Preping Wer machts? Und hat Tipps und Tricks?

  • Ja, Reis ist eins der Dinge, die ganz hervorragend schmecken, auch wenn sie mal eingefroren waren.


    Deswegen gehört der Tomatenreis quasi zu meinen "must haves" im Gefrierschrank. Ich plane immer Mahlzeiten für eine Woche vor und versuche geschickt zu kombinieren. Dass ich zB mehrere Reisgerichte zubereite. Dann braucht man nur einmal Reis kochen. Oder ich friere ihn einfach so portionsweise ein.


    wie wärmst du den Reis dann auf?
    Ich habe einmal Reis eingefroren, aber das war irgendwie nicht so lecker.

  • wie wärmst du den Reis dann auf?

    In der Mikrowelle.


    Also ich find Reis super. Klöße gehen auch gut. Kartoffeln gar nicht. Nudeln hab ich noch nicht probiert.

  • Ich mache das schon seit Jahren.
    Da hatte das auch noch keinen englischen Namen. ;)


    Da ich nur am WE (oder im Urlaub) koche, mache ich immer ein Rezept, das für mehrere Tage reicht.
    In der Firma haben wir eine Mikrowelle, da wärme ich das auf.
    Geht mit den meisten Sachen.

  • Ich mache es schon ab und an mal. Aber Meal-Preping? Ich nenne es "vorkochen".


    Mir persönlich ist es egal wenn ich mehrere Tage (3 bis 4 Tage) das selbe esse, wenn es mir schmeckt.


    Ich lebe alleine und da lohnen sich manche Gerichte (wie Suppen, Aufläufe und manche Eintöpfe) eben nicht in kleinen Portionen.Und gerade dann wenn ich Spätschicht habe, habe ich keine Lust groß am Herd zu stehen.


    Also wird an einem Tag vorgekocht und dann entsprechend aufgewärmt (bei Suppen und Eintöpfe eh immer das Beste) und dann auch mal mehrere Tage das gleiche gegessen.

  • Ich koche auch oft für die ganze Woche vor.
    Aufläufe sogar noch viel mehr. Insbesondere Nudelaufläufe, Lasagne, etc. in diversen Variationen. Kartoffeln und einfrieren verträgt sich nicht gut. (Kartoffelpuffer gehen aber, aber nicht so gut).
    Ich hab mir Aluschalen besorgt. Die sind günstig und man kann sie in der Truhe super stapeln.