macht hier jemand Nasenarbeit mit Teebeuteln?

  • wollte ich schon lange mal ausprobieren, hauptsächlich möchte ich den tee suchen und anzeigen lassen. ich habe nun diese woche mal mit der vorarbeit angefangen und ja...die ersten 3 teebeutel hats bereits nach insgesamt 20 minuten zerlegt. ich überlege nun, eine stoffhülle oder sowas in der art zu nähen, oder hat jemand bessere tipps, wie ich mit weniger beuteln auskomme? ich möchte da halt auch nicht nur über hinlegen oder anstubsen beim anzeigen gehen, sondern kratzen etc. auch eher fördern...

  • Da häng ich mich mal dran.
    Ich scheitere noch am Anfang (er riecht einmal dran und dann?) Ich hab mir ein Geruchsmemory bestellt. So kleine Täschchen, wo man die rein stecken kann (sonst wäre der Teebeutel schon mehrfach im Hund)

  • Wir hatten das in der Hundeschule mal gemacht, der eine Teebeutel zum anriechen war in einem Ziploc-Beutel, der gesuchte in einer Tasse oder Marmeladenglas.


    Hatte hier auch mal eine Anleitung irgendwo gepostet zum Aufbau der Geruchsunterscheidung mit Gewürzen oder so, hatte ich mal von der jetzigen Hundeschule bekommen, da war dann eine Art Teebeutel dabei, wo man das Gewürz zum anriechen einfüllen kann und eine klitzekleine Plastikdose für das gesuchte Gewürz.

  • Da häng ich mich mal dran.
    Ich scheitere noch am Anfang (er riecht einmal dran und dann?)

    bei mir war der nächste schritt, die position verändern, dann vor dem hund auf den boden legen und dann hab ich eigentlich schon angefangen, ihn zu "verstecken" unter meinem fuß, hinter meinem bein, usw. das anzeigen mach ich mehr oder weniger nebenbei...



    Ich mach immer losen Tee in die Kapseln von Überraschungseiern und bohre mit einer Gabel unten ein kleines Luftloch. Klappt prima.


    das find ich gar nicht schlecht :bindafür:
    ich hab sogar schon sowas hier:
    Sniffle Dog Trainingset
    | Hundeshop.de


    aber das war mir a) immer bissl zu unpraktisch, weil ich sowas auch gern mal unterwegs mache und b) hab ich keine ahnung, inwieweit dann der geruch vom plastik mitkonditioniert wird...gibts da erfahrungswerte? finden dein hund den geruch auch ohne ü-ei?




    Wir hatten das in der Hundeschule mal gemacht, der eine Teebeutel zum anriechen war in einem Ziploc-Beutel, der gesuchte in einer Tasse oder Marmeladenglas.


    Hatte hier auch mal eine Anleitung irgendwo gepostet zum Aufbau der Geruchsunterscheidung mit Gewürzen oder so, hatte ich mal von der jetzigen Hundeschule bekommen, da war dann eine Art Teebeutel dabei, wo man das Gewürz zum anriechen einfüllen kann und eine klitzekleine Plastikdose für das gesuchte Gewürz.


    da bin ich z.b. noch gar nicht drauf gekommen :bindafür:
    dafür muss ich nur erstmal einkaufen...hab nur noch 1 beutel |)
    ist mehr die mantrailingvariante, oder? also quasi, wenn man mit unterschiedlichen gerüchen arbeitet...

  • Ne, das war schon mit gleichen Gerüchen, also Beutel zum dran riechen lassen, Marmeladenglas mit dem ausgelegten Duft. Wobei man da natürlich dann auch unterscheiden lassen kann, links Glas mit Kamillendurft, rechts mit Pfefferminz, Hund riecht Pfefferminz an und soll das dann anzeigen.

  • nee, so meinte ich das nicht...


    mit dem vorher den geruch aufnehmen lassen (aus dem beutel) kenne ich zumidenst nur, wenn der hund nicht immer nur auf ein und denselben geruch konditioniert ist, sondern eben das suchen soll, was gerade im beutel ist. wenn er immer den selben sucht, muss ich ihn ja vorher nicht schnüffeln lassen, was er suchen soll, sondern kann ihn einfach schicken, oder denke ich gerade falsch?

  • Beim snifflen trainiert man erst ohne Geruch.
    Du klickerst, wenn der Hund die Nase an der klickerhand hat. Egal wo diese hand ist.


    Wenn das sitzt, nimmt man erst einen teebeutel in die entsprechende Hand und klickert hält wieder, wenn der Hund die Nase dran hat.
    Dann kommt ein Kommando dazu.
    Wenn das sitzt, geht man erst auf eine plastik Dose. Da hat der Hund aber bereits verstanden was bei entsprechendem Kommando zu tun hat.


    Später kommen dann verschiedene Dosen dazu, andere Gerüche als verleitung und dann kann man auch den konditionierten Geruch verdünnen.

  • Also Chaco findet den richtigen Tee auch wenn ich ihn im Beutel verstecke. Aber das macht immer Sauerei, weil ich nicht nur anzeigen sondern auch bringen lasse und die beutel schnell durchweichen. Ich geb ihm am Anfang immer die Teedose zum riechen, und diese Sorte soll er dann suchen. Ich versteck immer mehrere Sorten zum verleiten. Aber wir machen das auch schon eine Weile. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich da den Plastikgeruch mitkonditioniere, aber wir machen das eh nur zum Spaß von daher wäre das nicht so dramatisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!