macht hier jemand Nasenarbeit mit Teebeuteln?

  • Ja, du denkst schon richtig. Klar, kann man den Hund auch nur auf einen Geruch konditionieren und immer den suchen lassen (ähnlich wie ZOS, da sucht der Hund ja auch immer nur diesen EINEN Gegenstand). Aber auch das muss man ja erstmal aufbauen und ich denke anfangs gibt man dann immer noch die Geruchsprobe.

  • Also Chaco findet den richtigen Tee auch wenn ich ihn im Beutel verstecke. Aber das macht immer Sauerei, weil ich nicht nur anzeigen sondern auch bringen lasse und die beutel schnell durchweichen. Ich geb ihm am Anfang immer die Teedose zum riechen, und diese Sorte soll er dann suchen. Ich versteck immer mehrere Sorten zum verleiten. Aber wir machen das auch schon eine Weile. Ich hab nicht das Gefühl, dass ich da den Plastikgeruch mitkonditioniere, aber wir machen das eh nur zum Spaß von daher wäre das nicht so dramatisch.


    ah danke =)
    wir machen das ja auch nur zum spaß, aber mir gehts eben ums verdünnen nachher, bzw. hab ich vor später...also viel später :D mit verschiedenen verpackungen, bzw. verleitungen zu experimentieren...quasi ähnlich wie beim zoll, da sind die drogen ja auch eher in kaffee oder dicker folie oder so versteckt. da weiß ich halt nicht, obs dann einen unterschied macht, wenn es vorher immer im selben plastikei war. aber scheint ja dann keinen einfluss darauf zu haben, danke dir =)


    Ja, du denkst schon richtig. Klar, kann man den Hund auch nur auf einen Geruch konditionieren und immer den suchen lassen (ähnlich wie ZOS, da sucht der Hund ja auch immer nur diesen EINEN Gegenstand). Aber auch das muss man ja erstmal aufbauen und ich denke anfangs gibt man dann immer noch die Geruchsprobe.


    ja genau, mir gehts eben weniger ums memory-prinzip, sondern sondern schon eher richtung ZOS, aber das dann eben unter erschwerten bedingungen...wie ich grad oben schon geschrieben hab, mit verdünnen und verschiedenen verpackungen...also später mal xD

  • Ist zwar Mantrailing, aber da schrieb eine Bekannte auf fb, dass sie jetzt mal mit einem verbrannten Geruchsträger gearbeitet haben. Also Versteckperson hat das Taschentuch mit ihrem Geruch in einen Behälter getan, den Behälter selbst nicht angefasst - darin wurde das Taschentuch verbrannt und dann den Hunden als Geruchsträger präsentiert. Beide Hunde haben sie zuverlässig gefunden. Ist schon Hammer, was die Hundenase so kann. Kannst ja mal weiter berichten, wie es so läuft.

  • wow, das ist klasse.
    mal schauen, ob wir irgendwann so gut werden =)


    kann euch gerne bissl auf dem laufenden halten.
    bis jetzt hatten wir 3 trainingseinheiten...


    bei der ersten gings wirklich rein ums konditionieren, quasi wie clicker (den benutze ich momentan übrigens auch dafür)


    bei der zweiten hab ich die position verändert, also hand mit beutel woanders hin, beutel richtig in der handfläche oder baumelnd und am schluss auf den boden gelegt. ich hab die herren dann auch schon verschiedene anzeigearten testen lassen...also quasi click nur noch bei wirklichem anzeigen durch down oder scharren.


    bei der 3. einheit gabs dann beutel unter meinem fuß, auch mal unter die teppichkante. erst noch mit zettelchen, was ja praktischerweise dran ist am teebeutel, danach ohne...nicht, dass der zettel mittlerweile eh abgerissen wäre :pfeif:


    anfangen wollte ich damit, weil ich nach einer RUHIGEN beschäftigung für den zwerg suche, der dreht momentan ziemlich auf, sobald es ans arbeiten in welcher form auch immer geht.


    stand nach 3 einheiten:
    ich:
    muss neue beutel kaufen...


    Gambit: ist noch ziemlich "quiekig" und ungeduldig, sucht noch recht unkonzentriert, selbst, wenn er sieht wo der beutel versteckt ist...ist aber normal bei ihm, wenn essen im spiel ist.
    er zeigt an durch down mit pfotenklopfern :D


    Loki:
    ist noch etwas verhalten, mag den geruch noch nicht sooo gerne, sucht gewohnt schön ruhig und konzentriert, aber er hat ja auch wesentlich mehr routine bei sowas.
    er zeigt an durch kratzen. appoertieren will er auch noch oft, aber wenn er mal geschnallt hat, dass ich ihm den beutel nicht abnehme, wird das denke ich von selber nachlassen...

  • anfangen wollte ich damit, weil ich nach einer RUHIGEN beschäftigung für den zwerg suche, der dreht momentan ziemlich auf, sobald es ans arbeiten in welcher form auch immer geht.

    Meiner dreht im Moment auch in allem so hoch, wenn er was arbeiten soll. Seitdem wir regelmäßig einmal die Woche trailen gehen, geht das so. Die Triebigkeit ist fürs Trailen absolut ein Traum, aber um ihn neue Sachen zu lehren echt übel.


    Ich will dieses Suchen der Teebeutel auch nutzen, um die saubere Anzeige fürs trailen besser hin zu bekommen. Er ist halt groß und schwarz und da mag halt nicht jede fremde Person so stürmisch von begrüßt werden. Nun Arbeiten wir am automatischen Sitz als Anzeige, das war das erste Verhalten was er zeigte als er nicht sofort bestätigt wurde.


    Und ich muss ihn bald Kopfmässig erstmal auslasten, weil ich ne Knie-Op habe, und ich nicht weiß wie lange ich nicht trailen kann/darf. Da werd ich das nun alles vertiefen und üben üben üben

  • schön =) berichte gern auch über eure fortschritte.


    wenn wir etwas weiter sind, und ich etwas mehr die hände frei hab, mach ich mal ein video...ich finde den unterschied zwischen meinen beiden so krass momentan...das einzige was sie was das angeht gemeinsam haben, ist dass sie beide nicht gern warten xD

  • Ich häng mich mal rein, weil ich was von zerbissenen Beuteln lese und die Übung auch gerade aufbaue. Wir haben so kleinere Plastik-Henkeldosen gekauft. Sie sind für den Hund "unhandlich", weil er Maulsperre kriegt ;) , also bald lernt, daß sie besser am Henkel zu packen sind. Dadurch sind sie nicht so rundrum vollgesabbert und außerdem gut abwaschbar. Ich hab oben und unten mit einer dünnen Stricknadel ein Loch reingebort, damit der Geruch des Tees besser ausströmt.


    Die Dosen sind auch praktisch, weil gut zu bekleben, wenn Hundi "Buchstabieren" oder "Zählen" lernen soll.


    Liebe Grüße
    Iris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!