Angsthund

  • Also wenn wir sie loben, auch wenn wir draußen unterwegs sind, lieber mal das Trofu als "Leckerli" mitnehmen?

    Mach das mal ruhig eine Zeit lang. Roll ihr die Trofustücke aber über den Boden von dir weg (und von ihr weg) und achte dabei auf deine eigene Körpersprache: Guck in eine andere Richtung, nicht zum Futter, nicht zum Hund, beug dich nicht runter und erst recht nicht Richtung Hund, mach einen halben Schritt in die entgegengesetzte Richtung (Leine muss dafür natürlich locker genug sein,) damit sie auf keinen Fall das Gefühl hat, dass du ihr das Futter streitig machst oder dass du dir Gedanken darüber machst, ob sie es fressen wird. Das muss dir möglichst egal sein, denn auch deine Sorgen bemerkt der Hund und frisst dann wieder schlechter.


    Disclaimer: Wenn du wegen Giftködern von Anfang an jedes Fressen vom Boden verhindern willst, dann vergiss meine Vorschläge.

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angsthund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Also ich habe jetzt mal was ausprobiert: hab ein paar Trofu-Stücke in ein bisschen Wasser gelegt, hab sie ihr anschließend mit der Hand gegeben und die hat sie auf einmal gefressen.


      Kann es sein, dass die Teile ihr doch irgendwie zu groß oder zu fest sind? :headbash:


      Sie bekommt jetzt auf jeden Fall erstmal keine extra Leckerlis mehr, das muss ich nur auch meinem Freund einimpfen, der würde sie am liebsten von vorne bis hinten verwöhnen, so verliebt ist er in sie :lol:

    • Na ja, aber sie frisst es. :gut:
      Hast du ihr schon mal ins Maul geschaut, und die Zähne geguckt ? Vielleicht hat sie da ein Problem, und frisst es nur weich weil es ihr ansonsten weh tut. :???:
      Aber es kann schon auch daran liegen, das noch alles neu ist für sie.
      Wie war denn ihr Fressverhalten bei dem Pärchen?

    • @Michi69

      Hast du ihr schon mal ins Maul geschaut, und die Zähne geguckt ?

      Ja hab ich auch schon gemacht, da sieht alles i.O. aus.


      Wie war denn ihr Fressverhalten bei dem Pärchen?

      Da hat sie das auch ab und zu stehen lassen. Aber eben nicht früh und abends.


      Ich werde mal schauen, wie sich das entwickelt. Vielleicht ist das ja auch tatsächlich noch auf die Umstellung zurückzuführen. Sie ist ja nun gerade einmal 4 Tage hier. Das ist ja noch keine Ewigkeit. Sie schläft auch viel, wenn wir zu Hause sind - jetzt gerade schnarcht sie auch schon wieder :lol:

    • Vielleicht hat sie da ein Problem, und frisst es nur weich weil es ihr ansonsten weh tut.

      Ich weiß nicht mehr wo, aber ich hatte mal gelesen, dass viele TS-Hunde es kennen, dass ihr Trockenfutter gewässert/eingeweicht wird und daher ungewässertem Trofu erstmal skeptisch gegenüberstehen können.
      Muss nicht, aber könnte ein Grund sein. Und wäre natürlich viel besser, als wenn da Zahnschmerzen im Spiel sind!

    • Probier das mit dem Trockenfutter als Leckerlie ruhig mal aus, aber achte drauf, ob sie in der Lage ist, es zu nehmen. Wenn sie draußen was erschreckt oder verunsichert, kann es sein, dass sie Futter allgemein verweigert. Ich sehe aber auch bei meinem unsicheren Krümel, dass der draußen oft keine Zeit zum Kauen hat, da kann er sich häufig nicht drauf konzentrieren. In der gleichen Situation ist er aber in der Lage, Leberwurst zu schlecken oder ein Stück Käse zu nehmen: schmeckt intensiver und geht schneller. Daheim bzw. in entspannten Situationen nimmt er übrigens sein Trockenfutter ohne Probleme und mäkelt auch nicht. Wollte es auch nur mal erwähnt haben, falls sie draußen das Trockenfutter so gar nicht nehmen wollen würde.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!