Angsthund

  • @Katjgrllm


    Gerne doch, und lieber einmal öfter gefragt als zu wenig. Und schön wenn wir dir ein wenig helfen konnten und du nun etwas beruhigter bist. ;)


    Dann war sie von klein auf bis vor gut 6 Wochen in Rumänien im Shelter ? Wie hat sie denn das Paar beschrieben ?
    Das sie erst heute frisst ist ganz normal, war ja alles total stressig für sie.
    Schön wenn sie eure Nähe schon sucht :gut:

    • Neu

    Hi


    hast du hier Angsthund* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • @Michi69


      Ja genau!
      Sie mussten die Kleine gar nicht weiter beschreiben. Da das Bekannte von meinem Freund sind, haben sie uns Bilder gezeigt und wir sind dann direkt hingefahren, um sie uns persönlich anzuschauen :)

    • @Michi69


      Achso! :D


      Sie sagten beide, dass sie in den ersten Tagen sehr viel Zeit brauchte bis sie zu ihnen kam, was auch absolut verständlich und nachvollziehbar ist. Und dann wurde es mit jedem Tag besser. Ohne Probleme haben sie Shira stubenrein bekommen, sie wurde zutraulich und anhänglich. :smile:


      Heute liefen die Gassirunden auch deutlich entspannter. Mein Freund und ich haben eine Route gefunden auf der sowohl früh als auch nachmittag nur wenig Hundeverkehr ist. Sie schnüffelt vergnügt und ist entspannt.
      Und gerade liegt sie müde und erschöpft im Flur :lol:


      Das einzige: sie wollte heute wieder nicht fressen. Heute morgen und gestern Abend hatte ich sie mit etwas Leberwurst gelockt, da hat sie ihr Trockenfutter ohne Probleme gefressen, den ganzen Napf. Aus der Hand mag sie das Fressen aber auch nicht.
      Habt ihr da noch irgendwelche Ideen? Ich kann ja nicht ständig Leberwurst mit rein machen. :klugscheisser:

    • klingt doch schon ganz gut :gut:
      Sie ist evtl nur einmal am Tag Futter gewöhnt, oder auch satt ?
      Mein letzter Hund war auch aus einem shelter, ein Mäkler der besonderen Sorte. :hust: Er sortierte sogar einzeln aus |)
      Er hatte dort aber immer als letzter und in der Nacht gefressen, war somit vom Stand der letzte dort. Das dauert etwas bis sie sich umgestellt haben. Du kannst aber evtl etwas Nassfutter beimischen, machts auch noch etwas schmackhafter.
      Hast du Leckerlis die du per Hand geben kannst ? Da würde ich dran bleiben, das sie aus der Hand auch Futter nimmt. Aber ohne bedrängen und so. Denkst du sie nimmt es eher nicht aus Ängstlichkeit, oder weil sie es nicht mag ?

    • Das einzige: sie wollte heute wieder nicht fressen. Heute morgen und gestern Abend hatte ich sie mit etwas Leberwurst gelockt, da hat sie ihr Trockenfutter ohne Probleme gefressen, den ganzen Napf. Aus der Hand mag sie das Fressen aber auch nicht.
      Habt ihr da noch irgendwelche Ideen? Ich kann ja nicht ständig Leberwurst mit rein machen.

      Meine Sina hat anfangs nur gefressen, wenn ich im selben Raum aber mit ausreichend Abstand war.
      Mittlerweile darf ich den Raum verlassen und sie frisst alleine. Aus der Hand nahm sie anfangs auch kein Futter, mittlerweile von mir schon, von meinem Mann aber noch nicht, außer er liegt "unbedrohlich" auf der Couch, dann nimmt sie es von ihm auch aus der Hand. Sobald er steht, nimmt sie es nicht, da muss er es ihr auf den Boden werfen.


      Kann sein, dass dein Hund entweder deine Gesellschaft beim Fressen braucht oder genau das Gegenteil der Fall ist, das würde ich ausprobieren. Und nicht zur Schüssel hinlocken. Stell die Schüssel auf den Boden und entferne dich wieder davon und beobachte den Hund nur unauffällig. Je mehr Tamtam du ums Fressen machst, desto mehr verunsichert das einen ängstlichen Hund. Beimischen würde ich persönlich nichts, wenn das Futter vorher problemlos gefressen wurde.

    • Je mehr Tamtam du ums Fressen machst, desto mehr verunsichert das einen ängstlichen Hund. Beimischen würde ich persönlich nichts, wenn das Futter vorher problemlos gefressen wurde.

      Vorher hat sie das auch gefressen. Ich hab auch noch den Sack mit dem Trofu mitbekommen, der ist zu 2/3 leer. Mir wurde zwar gesagt, dass sie auch in der Pflege das Fressen manchmal nicht angerührt hat, aber in den meisten Fällen hat sie es gefressen. Ich stelle hier morgens nach der Gassirunde einen Napf hin und abends 2 Stunden bevor wir zur letzten Runde losziehen. Ich habe auch schon probiert ihr das Fressen nach der letzten Runde zu geben, aber da hat sie genauso wenig Interesse dran.


      Ich könnte aber schwören, wenn ich jetzt wieder Leberwurst ranmache, putzt sie den kompletten Napf wieder leer.


      Sie ist evtl nur einmal am Tag Futter gewöhnt, oder auch satt ?

      Satt kann sie nicht sein, so wenig wie sie in den paar Tagen gefressen hat. Leckerlis haben wir ihr auch nicht so viele gegeben, dass man das darauf zurückführen kann. Und sonst hat sie auch 2x bekommen.


      Hast du Leckerlis die du per Hand geben kannst ? Da würde ich dran bleiben, das sie aus der Hand auch Futter nimmt. Aber ohne bedrängen und so. Denkst du sie nimmt es eher nicht aus Ängstlichkeit, oder weil sie es nicht mag ?

      Leckerlis nimmt sie ohne Probleme aus der Hand, daran liegt es nicht. Beim normalen Trofu dann aber wieder nicht. Da schnuppert sie dran, leckt es auch mal ab, aber das war's. Aus Ängstlichkeit kann ich mir nicht vorstellen. Das Ding ist halt, sie hat es vorher auch gefressen, das macht mich so stutzig.


      Kot hat sie heute auch abgesetzt, der war zwar etwas hell, aber nicht zu fest oder zu weich.

    • Vllt. hat sie auch einfach nur entdeckt, dass die Leckerlies besser schmecken als das Trofu und sie beginnt jetzt zu mäkeln um zu schauen, was du dir einfallen lässt, was ihr ja schon gelungen ist, da du schon mit Streichwurst zu experimentieren begonnen hast.
      Meine Hündin bekommt keine extra Leckerlies, sie bekommt ihr Trofu als Leckerlie, damit umgehe ich ein eventuelles beginnendes Mäkeln.

    • Aus Ängstlichkeit kann ich mir nicht vorstellen.

      Guck dir mal Bilder von Hundekörpersprache, Beschwichtigungsgesten und so an, dann kannst du leicht feststellen, ob sie noch Angst davor hat, Futter aus der Hand zu fressen.
      Ich würde keine Leberwurst ans Futter machen, das mündet ganz schnell in eine Mäkelspirale.
      Es kann sein, dass der Hund satt ist (stell doch mal Bilder rein und wieg für uns die Leckerlis und Kauartikel ab) und es kann sein, dass der Hund Stress hat und deshalb nicht frisst.

      • Neu

      schau mal hier: Angsthund*.


      Jetzt mitmachen!

      Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!