Tierarztrechnung Braunsfeldklinik Köln

  • Hallo allerseits,


    gestern war ich mit meinem Hund wegen einer Entzündung am Penis in der Brausnfeldklinik. Mir kam der Preis recht hoch vor ... ich wollte ja nur, daß mal kurz auf die Entzündung geguckt wird, auf der Rechnung steht jedoch zusätzlich der Posten "Allgemeine Untersuchung: Tund Tag" mit 24,33 Euro drauf. Für eine Untersuchung, nach der ich nicht gefragt habe und die mir bei der Rechnungsstellung auch nicht gesagt wurde. 40,01 Euro hat das ganze gekostet, davon eben 24,33 Euro für die allgemeine Untersuchung, 13,29 für die Penis-Untersuchung und nochmal 2, 38 Euro für das "Material", und zwar ein Paar Einweghandschuhe.


    Mir geht´s nicht um ein paar Euro mehr oder weniger, das stört mich nicht und ich zahle (gerne) weitaus mehr Geld für den Hund. Ich lasse mich nur nicht gerne Betrügen. Einweghandschuhe für über zwei Euro sind derb, aber ok, sie hat sie gebraucht und so ist das dann halt. Mich stört nur der Posten "Allgemeine Untersuchung Hund", der fast das doppelte kostet wie die Entzündung, wegen der ich da war und auf den ich weder vor noch nach dem Besuch hingewiesen wurde.


    Ein Telefonat heute ergab die Aussage "Das machen die Tierärzte immer so" und "Das ist unsere Routine-Untersuchung, und die ist ja gut, damit Sie wissen, ob der Hund was hat". Naja, stimmt schon. ABer dann doch bitte nach Ankündigung und nicht einfach mal pauschal machen und auf die Rechnung drauf. Zudem empfand ich diese Untersuchung auch als sehr mangelhaft: Ein Blick in die Augen, ein Blick in die Ohren und einmal kurz die Zähne angeguckt. Das war´s. Er w urde nicht gewogen, ich wurde nicht auf die recht großen Liegestellen an den Gelenken angesprochen und nicht einmal der Zahnstein, den er (leider) hat, wurde angesprochen.


    Okay, hier die Frage:
    Ist das normal, daß Tierärzte eine "allgemeine Untersuchung" auf die REchnungen draufsetzen oder ist das nur speziell in der Braunsfeldklinik in Köln eine dumme Angewohnheit? Der Kern meiner Frage rührt vor allem daher, daß wissen will, ob das "üblich" ist, bevor ich der Klinik da einen großen Vorwurf mache. Was meint Ihr und wie sind Eure Erfahrungen?


    Alles Liebe, Julian!

  • Hallo,
    also ich kenne es so, dass diese allgemeine Untersuchung bei der erst Begutachtung immer gemacht wird, egal ob man wg einer speziellen Sache kommt oder nicht. Von daher ist die Rechnung schon "ok"
    Blöd ist es natürlich trotzdem, wenn man wie du überrascht wird, aber immerhin weist du, dass sonst soweit alles OK ist.

  • Also, wenn ich mich recht erinnere, war bei uns immer eine allgemeine Untersuchung mit dabei. Egal ob wegen Durchfall, Impfen oder was am Auge, wir sind da auch immer mit rund 40€ raus gegangen.

  • Zudem empfand ich diese Untersuchung auch als sehr mangelhaft: Ein Blick in die Augen, ein Blick in die Ohren und einmal kurz die Zähne angeguckt.

    Und das ist die allgemeine Untersuchung. Du glaubst gar nicht, was die TÄ bei dieser Untersuchung schon sehen können.
    Die allgemeine Untersuchung wird und sollte bei jedem TA Besuch gemacht werden. Der Preis ist für die allgemeine Untersuchung auch korrekt.
    Meist wird der Hund nur dann gewogen, wenn er Medikamente bekommen soll, zum berechnen der Dosis.
    Wenn du fragst, ob dein Hund mal gewogen werden könnte, machen die TÄ es auch und es kostet nichts. Das wiegen war wohl nicht erforderlich.

  • Hier ist ein kurzer Allgemeincheck bei kleineren Wehwehchen/vorm Impfen absolut üblich - bei größeren Problemen fällt der Check auch entsprechend größer aus.
    Es wurde übrigens vermutlich nicht nur nach den Zähnen selbst, sondern vor allem auch nach der Maulschleimhaut geschaut.


    Versierte Augen können auf einen vermeintlich kurzen Blick hin, vieles erkennen, das darf man nicht unterschätzen. Für mich gehört das zu einer gescheiten Betreuung absolut mit dazu.


    Bei meinem Haus-TA wäre das vermutlich günstiger gekommen, in den Kliniken ists hier auch immer einen Tacken teurer.


    Um künftig Überraschungen solcher Art zu vermeiden, kannst Du doch einfach beim nächsten Besuch im Vorfeld sagen, dass Du über alle Untersuchungschritte ausführlich informiert werden möchtest - ich lass z. B. auch prinzipiell nix spritzen, ehe ich nicht weiss, was das für ein Medikament ist, aber das sag ich einfach vorher.


    LG, Chris

  • Solche Eingangsuntersuchungen sind ganz normal! Finde das sogar eher positiv, dass ein TA einen rundumblick hat und sich nicht sofort stur auf das angegebene beschränkt.

  • Ist es ueberhaupt erlaubt ohne diese Allgemeinuntersuchung zu behandeln (bei Neupatienten)??


    Abgesehen von Besuchen bei unserer Haus-TAe haben wir das immer und es steht natuerlich auch immer auf der Rechnung!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!