Trockenfutter für trächige Hunde

  • Hallo,


    meine Hündin ist trächtig, nun frage ich mich welches Trockenfutter ich nun geben soll? Worauf muss ich dort achten? Habt ihr Futtervorschläge?


    Zum Hund:
    -nimmt sehr schnell zu
    -36 cm
    -9 kg(etwas zu viel)

  • Dazu wäre ja erstmal wichtig was für ein Hund das ist,wie alt,wieviel Bewegung hat sie und welcher Tag der Trächtigkeit ist jetzt aktuell.



    Davon abgesehen wäre es schön,wenn man sich über solche Dinge vorher informiert,so der Wurf geplant war.

  • Die Vorstellung war schon mehr als dürftig. Man will hier nur Informationen.Schon klar, auf was das hinaus läuft.

    Echt jetzt? In der Vorstellung steht "ich bin neu hier um mehr Informationen zu bekommen". Kann natürlich sein, dass der/die TS sich vertippt hat und tatsächlich "nur" meinte, aber so wie du das schreibst, liest sich das (in meinen Augen unberechtigt) deutlich unfreundlich. Außerdem ist die Vorstellung nicht für einen Seelenstriptease da und die meisten neuen User melden sich hier an, weil sie mehr Informationen zum Thema Hunde haben wollen.


    Der Thread ist mal wieder so ein Abschrecker für Neuuser. Man weiß nichts über den/die TE oder ihre Hündin, außer dass sie relativ klein, leicht übergewichtig und trächtig ist. Also ist man garantiert in keinem Zuchtverband und einfach nur Vermehrer und damit per se ein schlechter Mensch :headbash: Fakt ist aber doch vor allem, dass sich ein Mensch mit einer trächtigen Hündin versucht, darüber zu informieren, was die Hündin jetzt braucht und sich scheinbar kümmern will. Dann lasst doch zumindest der Hündin zuliebe diese blödsinnigen Unterstellungen weg, die am Zustand des Tieres jetzt eh nichts mehr ändern.


    @jaundnein: Ich habe leider keine Erfahrungen mit Hundezucht. Es gibt allerdings von vielen Futterherstellern Sorten, die extra für trächtige und säugende Hündinnen gedacht sind. Wenn deine Hündin ihr Trockenfutter bisher gut vertragen hat, würde ich erstmal schauen, ob es vom gleichen Hersteller vielleicht eine entsprechende Sorte gib und das mal ausprobieren. Ansonsten wäre in Bezug auf Trächtigkeiten immer der Tierarzt mein erster Ansprechpartner. Aber vielleicht melden sich hier auch noch ein paar User, die sich mit dem Thema besser auskennen als ich. Ansonsten wünsche ich euch, dass die Trächtigkeit für deine Hündin problemlos verläuft und du viele gute Informationen bekommst, die dir dabei helfen, den Welpen einen guten Start ins Leben zu ermöglichen.

  • Wer sinnlos vermehrt, muss sich seine Informationen eben beim Tierarzt erkaufen. Dann weiß er wenigstens was "Vermehrung" kostet.


    Und natürlich kommt jetzt die Mär des ungewollten Deckaktes und wir haben das alles nicht gewusst.

  • Ich bin auch kein Freund von sinnloser Vermehrung. Aber ich finde, wenn sich jemand hier anmeldet, weil "das Kind schon in den Brunnen gefallen ist" und man versucht, jetzt alles richtig zu machen, dann ist eben niemandem damit geholfen, wenn der entsprechende User nur Widerstand erfährt, am wenigsten der Hündin und den Welpen. Ich finde, es ist dann einfach sinnvoller, zu helfen, wenn man kann und ansonsten auch auf die Gefahren und Risiken aufmerksam zu machen, die mit "wahlloser Vermehrung" einhergehen können. Mit Ablehnung und Schlechtmachen erreicht man nämlich garantiert auch nicht, dass umgedacht wird. Da machen die meisten Menschen erfahrungsgemäß eher dicht, und das bringt halt überhaupt nichts.


    Übrigens sind bei weitem nicht alle Mischlinge aus Vermehrung oder echten Ups-Würfen krank. Das Risiko besteht natürlich, wenn die Elterntiere nicht vernünftig untersucht sind. Genauso gibt es aber auch Rassehunde, die trotz gesunder Eltern schon in jungen Jahren schwere Schäden am Knochenbau oder gesundheitliche Probleme haben, von Qualzuchten mal ganz zu schweigen.


    Ja, man sollte sich sehr viele Gedanken machen, bevor man absichtlich eine Hündin decken lässt, in allererster Linie über die Gesundheit und das Wesen der Elterntiere und den Stress, den Mutterschaft auch für die Hündin bedeutet. Außerdem über die Arbeit, die hinter der ganzen Sache steckt, über Aufzucht, Sozialisierung und tierärztliche Betreuung der Hündin und ihres Nachwuchses. Und wenn man sich beim ersten Mal diese Gedanken nicht gemacht hat, dann kann man trotzdem sein Bestes tun, sehr viel dabei lernen und ein nächstes Mal vielleicht einfach besser sein lassen. Aufklärung statt Moralkeule ;)

  • Nicht jeder Mischlingswurf ist ein Unfallswurf. Die meisten sind einfach geplant. Und dagegen haben einfach viele Menschen was.


    Wer sinnlos vermehrt, soll sich an seinen Tierarzt halten und nicht die Gutmütigkeit vieler Menschen ausnutzen.


    Die Erfahrung lehrt, dass solche Vemehrungswürfe immer wieder stattfinden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!