Trockenfutter für trächige Hunde

  • Nicht jeder Mischlingswurf ist ein Unfallswurf. Die meisten sind einfach geplant. Und dagegen haben einfach viele Menschen was.


    Wer sinnlos vermehrt, soll sich an seinen Tierarzt halten und nicht die Gutmütigkeit vieler Menschen ausnutzen.


    Die Erfahrung lehrt, dass solche Vemehrungswürfe immer wieder stattfinden.

    aber das weißt du doch in diesem Fall noch gar nicht. Wieso also drauf schlagen?

  • Das kann man pauschal einfach gar nicht sagen, weil es auf den Hund ankommt.


    Ernährung an sich ist ja schon ein komplexes Thema.


    Von daher ist es am besten, sich bei einem anderen Züchter Rat zu holen oder sich vom betreuenden Tierarzt einen Plan aufstellen zu lassen.


    Oder aber das Internet befragen, da finde man ja auch alle Infos.

  • Ich habe nie behauptet, dass alle Mischlinge "Unfälle" seien. Mir ist schon klar, dass da meist freier Wille der Halter hintersteckt. Nicht zuletzt weil sie sich die von mir aufgelisteten Punkte, die man vor einem Deckakt bedenken sollte, nicht vor Augen führen bzw. sie ihnen einfach nicht bewusst sind. Welpen sind ja niedlich, der eigene Hund ist so nett und der Nachbar hat so einen hübschen Rüden... Klar läuft's oft so. Und klar muss man das nicht gut finden. Es werden aber sicher nicht weniger Welpen auf diese Weise "produziert", bloß weil Einzelpersonen bei Gelegenheit die Moralkeule über den Kopf gezogen wird. Stichwort Aufklärung eben. Und zwar auf Vermehrer- und auf Käuferseite.
    Und im speziellen Fall wird eine Hündin nicht besser ernährt und die Welpen nicht besser sozialisiert, weil dem zur Hündin gehörenden Menschen in einem Forum mehr oder weniger deutlich zu verstehen gegeben wird, dass man ihn für einen schlechten Menschen hält. Und es muss niemand hier auf einen gestellten Thread antworten. Deinen Einwand mit dem Ausnutzen von Gutmütigkeit kann ich daher nicht nachvollziehen.

  • Ich denke auch man sollte Menschen die Hilfe suchen helfen und nicht immer pauschal draufhauen.Und sonst werden doch Tierärzte hier immer als letzte empfohlen wenns ums Thema Ernährung geht :???: Und diese Welpen existieren schon,sie brauchen einen möglichst optimalen Start.

  • Generell (abhängig vom Hund!) finde ich 9kg bei 36cm alles andere als leicht übergewichtig. meine Hündin vom Profilbild ist extrem schlank und hat bei 44cm 17kg (nur als Beispiel)


    Fütterung in der Trächtigkeit ist von vielen Faktoren abhängig, Anzahl der Welpen, zu erwartende Größe (gerade bei Mischlingswürfen), Verhalten der Hündin....


    In der ersten Hälfte der Trächtigkeit sollte die Ration (kalorienmäßig) nicht erhöht werden, man sollte aber auf gute Versorgung mit allen notwendigen Nährstoffen besonders achten (Spurenelemente, Fettsäuren, Vitamine...)
    In der 2 Hälfte der Trächtigkeit sollte dann die Ration abhängig von der Größe des Wurfes in erster Linie das 1,3 - 1,5 fache der normalen Tagesration beinhalten.


    Ich rate Dir, dem Meyer/ Zentek zu kaufen, da steht vieles über Hundeernährung drin, u.a. auch über Fütterung gravider und säugender Hündinnen sowie über Zufütterung der Welpen.


    Ernährung des Hundes: Grundlagen - Fütterung - Diätetik ; 146 Tabellen - Helmut Meyer, Jürgen Zentek - Google Books

  • aber das weißt du doch in diesem Fall noch gar nicht. Wieso also drauf schlagen?

    Wer schlägt denn da drauf?


    Zuchtwart gibt es ja offensichtlich nicht. Welche Vermutung liegt den da Nahe?


    Und ja, Welpen in die Welt setzen und dann Hilferufe ins Forum setzen. Züchter müssen Seminare belegen um überhaupt Welpen züchten zu dürfen und hier im DF ist offensichtlich erlaubt - ja, man kann ja um Hilfe rufen. aber jeder hier regt sich auf, wenn Hunde im Tierheim landen und dort ihr Dasein fristen. Doppelmoral lass grüßen!

  • In erster Linie braucht eine Userin unsere Hilfe dabei, wie man eine trächtige Hündin richtig ernährt.
    Das heißt, es geht um das Wohl der Hündin und das sollte uns doch am Herzen liegen, oder ?


    @Cattlefan


    Danke für deinen hilfreichen Beitrag hierzu :bindafür:

  • Wer schlägt denn da drauf?
    Zuchtwart gibt es ja offensichtlich nicht. Welche Vermutung liegt den da Nahe?


    Und ja, Welpen in die Welt setzen und dann Hilferufe ins Forum setzen. Züchter müssen Seminare belegen um überhaupt Welpen züchten zu dürfen und hier im DF ist offensichtlich erlaubt - ja, man kann ja um Hilfe rufen. aber jeder hier regt sich auf, wenn Hunde im Tierheim landen und dort ihr Dasein fristen. Doppelmoral lass grüßen!

    für mich liegt erst mal die Vermutung nahe, das es ein Unfall war und nicht: Och, ich möchte so gerne, das meine Hündin einmal Mama wird. Für dich nicht. Ist dann wohl so. Ich finde es halt schade, wenn man Menschen die man nicht kennt, erstmal das schlechteste unterstellt

  • Und ja, Welpen in die Welt setzen und dann Hilferufe ins Forum setzen. Züchter müssen Seminare belegen um überhaupt Welpen züchten zu dürfen und hier im DF ist offensichtlich erlaubt - ja, man kann ja um Hilfe rufen. aber jeder hier regt sich auf, wenn Hunde im Tierheim landen und dort ihr Dasein fristen. Doppelmoral lass grüßen!

    Du hast doch absolut keine Ahnung, ob der Hund nicht vielleicht aus dem Tierschutz (oder sonst wo her) trächtig übernommen wurde!


    Abgesehen davon ist es zu dem Zeitpunkt, wo die Hündin trächtig IST und jemand um Rat fragt, eine Hilfestellung für die Hündin, wenn man versucht, Rat zu geben.
    Weniger für den Halter, GANZ EGAL, wie es nun zu dieser Trächtigkeit kam!


    Und ja!
    Du schlägst drauf!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!