Hepatitis / Leberinsuffizienz beim 5-Jährigen Hund

  • Die Gewebeprobe war eitrig, so dass es auf eine bakterielle Entzündung der Leber hindeutet. Allerdings sieht man die bakterielle Entzündung nicht in den Blutwerten, was die Klinik komisch findet.

    Möglicherweise gibt es ja mehrere kleinere Abszesse in der Leber und bei der Gewebeentnahme wurde zufällig einer erwischt? Denn ein abgegrenzter Abszess könnte zumindest eine Erklärung dafür sein, dass die Entzündung in den Blutwerten nicht nachvollziehbar ist. Mehrere deshalb, weil sich durch den benötigten Raum auch der Druck auf die Pfortader erklären liesse, was den Aszites auslöst. Hunde- und Fuchsbandwurm können sowas machen. Sorry, aber mein Hirn rattert immer gleich los, wenn ich solche Problemstellungen lese. Deine behandelnde Klinik klingt sehr gründlich und geht überaus systematisch vor - dort seid Ihr in den besten Händen.


    Stabil und frisst - das sind Zauberworte.
    Ich drück Euch weiter alle Daumen, dass "es" rasch gefunden wird und gut behandelt werden kann.


    LG, Chris

  • freu mich, dass du tao am ende der woche sehen kannst. drück ihn mal ganz vorsichtig von uns.


    medizinisch kann ich leider so gar nicht helfen... aber ich hoffe ganz dolle, dass ihm geholfen werden kann :streichel:


    daumen und pfoten sind weiterhin bis zum anschlag gedrückt für tao

  • Ich habe bis hier still mitgelesen und hier werden alle Daumen und Pfoten für den tapferen Tao und Dich gedrückt!!!!
    Liebe Grüße... Tanja :streichel:

  • Habe ihn heute besucht und er wirkte für die "Umstände" recht fit! :)
    Wobei er ganz viele Haare verloren hat.. :/


    Er sah sehr dünn aus, und die Ärztin sagte: "Das Wasser ist ja auch raus, wir haben einen halben Liter Aszites ausgeleitet." Und mein kleiner Chi wiegt ansonsten grad mal 1,9 kg... Ein halber Liter Flüssigkeit im Bauch ist da schon echt krass.


    @Chris2406:
    Ich habe die Ärztin auf einen möglichen Fuchsbandwurm angesprochen, aber sie sagte, das schließen sie eher aus, da per Ultraschall keine Zysten sichtbar waren und auch die abgelassene Leberflüssigkeit keinen Wurmbefall ergab, da hätte man wohl sonst was gefunden.


    Es handelt sich wohl entweder um einen Tumor - wobei es (noch) keine Metastasen gibt - oder um eine Entzündung. Morgen wird die Biopsie durchgeführt.


    Ich melde mich morgen wieder! Ich hatte Angst, dass er eine Biopsie vielleicht nicht überlebt, aber da er heute wirklich stabil wirkte, bin ich nun zuversichtlich, dass er den Eingriff überlebt! Vielen Dank für eure Gedanken!

  • ich freu mich, dass du tao heute gesehen hast und dass er stabil genug ist, dass die weiteren untersuchungen gemacht werden können.


    daumen, pfoten und unser herz hast du!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!