Hepatitis / Leberinsuffizienz beim 5-Jährigen Hund

  • Hey ihr lieben Daumendrücker,


    erstmal gibt es keine guten Neuigkeiten... Nun ist sicher, dass es primär die Leber ist. Nachdem sich sein Zustand gestern verschlechterte, haben sie seine Bauchflüssigkeit abgelassen. Nun ist er wieder etwas stabiler, aber seine Blutwerte werden schlechter. Das einzig positive ist, dass der Blutgerinnerungswert wieder im Referenzbereich ist, so dass morgen eine Zytologie gemacht werden kann. Kommt da nichts raus, wird die Leberbiopsie gemacht.
    Ich werde euch morgen berichten, ob es nach der Zytologie eine Diagnose gibt.


    Es ist so traurig, dass ich vor 3 Monaten schon beim Tierarzt war wegen des "dicken Bauches" - er sah wirklich aus wie eine Kugel - und, dass die Tierärztin nicht an eine Aszites durch die Leber dachte, sondern lediglich an einen dicken Bauch durch Verstopfung.
    2 Wochen vorher (bei der Analdrüsen OP) wies er erhöhte Leberwerte auf. Wieso kommt man dann nicht auf die Leber? Ich habe 3 Monate verloren, in denen es ihm zunehmend schlechter ging. Und selbst, als vor 2 Wochen endlich eine Tierärztin die Leber in Betracht zog und nochmal Blut abnahm, bekam ich keinen Anruf, wie schlimm die Werte sind. Also dachte ich, die Werte müssen ok sein! Nach 4 Tagen und immer schwächer werdendem Hund rief ich morgens an, dass ich gern die Blutwerte wüsste. Nachmittags immer noch kein Rückruf. Also rief ich wieder an. Aussage: "Es ist so voll, vielleicht schaffen wir es erst morgen zurückzurufen." / "Aber meinem Hund geht es schlecht!" - Trotzdem kein Anruf am selben Tag. Am nächsten Tag rief ich wieder morgens an, dass ich die Werte wissen will. "Sie werden zurückgerufen." Den ganzen Tag nichts. Nachmittags rief ich also noch einmal an. Dann abends um 18:00 Uhr!!!! "Alles ganz schlimm, sofort vorbeibringen, stationäre Aufnahme." Das kann doch alles nicht sein! Man sollte immer auf sein Bauchgefühl hören und Druck machen. Ich ärgere mich, dass ich da nicht persönlich vorbei marschiert bin und die Werte eingefordert habe. Ich ahnte halt nicht, wie schlimm sein Zustand wirklich ist... Nie nie wieder würde mir sowas passieren. :( Traurig...

  • danke für deinen ausführlichen bericht.


    das ist ja übel, dass liest sich wie ein alptraum... die TA-praxis hätte mich dann wohl zum letzten mal gesehen. das geht gar nicht.


    ich drücke weiterhin die daumen und amy die pfoten :streichel:

  • Hallo und schade,daß es hier keine positiveren Nachrichten gibt.
    Wir drücken auf jeden Fall weiter die Daumen.
    LG Alex

  • Heute morgen wurde die Zytologie gemacht. Die Gewebeprobe war eitrig, so dass es auf eine bakterielle Entzündung der Leber hindeutet. Allerdings sieht man die bakterielle Entzündung nicht in den Blutwerten, was die Klinik komisch findet.
    Auch der Befund der Aszites passt wohl nicht dazu, so dass Tao ein "ungewöhnlicher Fall" ist. Eventuell liegen auch zwei Probleme / Krankheiten vor, aber soweit sind sie noch nicht. Milz haben sie auch punktiert, sie ist ok.
    Am Donnerstag / Freitag wird die Leberbiopsie gemacht.
    Immerhin ist er ansonsten erstmal stabil und frisst... Morgen fahre ich nach Gießen, um mit ihm Gassi zu gehen. <3

  • Wenn er frißt ist es doch schonmal ein gutes Zeichen. Er kämpft!
    Bestimmt werden sie die Ursache finden und ihm dann helfen können.
    Ich drücke weiterhin die Daumen für den tapferen, kleinen Tao. :bindafür:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!