Warum glänzt das Fell nicht?

  • Hallo zusammen,


    Wir sind frisch und neu hier.
    Ich hab das Forum herausgesucht da ich da mal eine Frage zu der Ernährung meiner Hündin habe. Meine Hündin Ayra kommt aus Ungarn und ist ein Deutscher und belgischer Schäferhund misxhling.
    Ayra ist seid 2 Jahren bei mir und zu Anfang hat sie immer unheimlich viel Durchfall gehabt. Nach vielem probieren habe ich einen Allergietest gemacht. Sie ist Allergisch auf:


    Rind, Mais, Gerste, Lachs und :headbash: Thunfisch.
    Sobald sie das bekommt hat sie wirklich starke Schmerzen :(


    Wir sind dann nach langem hin und her auf Rinti (Sensibel Sorte / Getreidefrei) umgestiegen.


    Ihr Fell ist Kurz, borstig und schwarz / Braun. (Fellfarbe hat sie vom Coocker Spaniel).
    Nun zu meiner Frage:


    Leider glänzt das Fell wirklich kaum und ist sehr "trocken". Mich würde interessieren ob ihr euren Hunden irgendein Öl oder ein Produkt verabreicht damit das Fell schön ist.
    Leider ist ihr Fell immer nur schön weich wenn wir sie gebadet haben (in kot kann man sich nämlich immer schön wälzen :respekt: ). Möchte sie aber nicht so gerne immer Baden.


    Oder sagt ihr mir evtl ich sollte das Futter wechseln (was bei uns durch die Allergien total schwer ist).


    Zusätzliche Frage:
    Kann ich mir ihr eigentlich trotz den Allergien Barfen? Hab kaum Ahnung davon mich aber schon versucht da etwas hinein zu lesen.


    Danke für eure Antworten xD


    Liebe Grüße
    Tammy und Ayra

  • ich würde gerade wegen der Allergien barfen. Hier gibts sicher einige, die dir da fachlich weiterhelfen können :)

  • Scheinbar kann nicht jedes Fell glänzen.


    Sehe das immer sehr schön bei Labradoren: Schwarze glänzen wie eine Speckschwarte, braune glänzen gemäßigt, blonde glänzen gar nicht.


    Je rauher das Fell und borstiger das Haar, desto weniger Glanz.


    Neben der Ernährung kannst Du das Fellbild zusätzlich positiv beeinflussen. Wir geben zweimal die Woche ein Eigelb roh, alle zwei Tage einen guten Schuss Lachsöl ins Futter und während dem Fellwechsel kämmen wir mit einem Striegel (Universal Striegel Trixie bei Zooplus) vorsichtig die lose Unterwolle raus (nur wenige Striche am Tag) ... danach mit einer weichen Bürste nachbürsten oder mit einem Lederlappen.


    Ob Dein Hund überhaupt Unterwolle hat, kann ich nicht beurteilen. Wenn nicht genügt eine weiche Bürste und der Lederlappen.


    PS: Kein Shampoo beim Baden verwenden ...

  • Eigelb, Leinöl oder auch gerne abwechseln mit Nachtkerzenöl kannst du geben.


    Ich würde dir auch zu Frischfütterung raten. Da kannst du doch ganz gezielt auf die Allergene verzichten.


    Was mir bei deinem Nassfutter auffällt ist die Deklarierung:


    Zusammensetzung
    58% Huhn (Magen, Leber, Muskelfleisch, Herz), 7% Kartoffel, Mineralstoffe


    (die ist bei den anderen sorten prozentual ähnlich) Irgendwie komme ich da rein rechnerisch nur auf 65%. Aus was bestehen bitte die verbleibenden 35%? Rind und Schwein sind sehr günstig...

  • Dann verträgt dein Hund ja doch noch sehr viel. Du hast alle Möglichkeiten zu barfen. Es gibt Fertigbarf oder du mischt es dir selber zusammen, bzw lässt dir einen Futterplan erstellen.
    Ich habe einen extrem Allergiker und sie bekommt inzwischen Futter nach Plan einer Tierärztin und Heilpraktikerin um ihre Allergien im Griff zu halten. Damit kommt Amy sehr gut zurecht. Außerdem habe ich es mir alleine auch nicht unbedingt zugetraut.


    Meine Kleine bekommt zb. immer Lachsöl mit ins Futter
    Die Große verträgt kein Lachs und bekommt deswegen FellComplex von anibio.


    Probiere es doch einfach aus.

  • Bei einem Hund der kein Lachs verträgt würde ich Lachsöl weglassen ;) Also ich kann von meinen Wuff sagen, dass die Fellquali beim barfen deutlich besser war, und er auch nicht mehr nach Hund gerochen hat :) Wir fangen wieder an sobald ich meine Truhe leergeräumt habe.

  • Hallo,


    meine zwei bekommen jeden Tag einen Schuß Leinöl ins Futter. Der Kleine (brauner Labbi) glänzt als ob er naß wäre, der Große (schwarzer Labbi) hatte immer Probleme mit stumpfem Fell. Seit er Leinöln bekommen, glänzt es wieder schön und ist weicher geworden.
    Auch Eigelb habe ich gegeben, da war der Erfolg aber nicht so gut, wie beim Leinöl.


    lg casha

  • Es bleiben aber noch gefühlte 90% der hochwertigen Futtersorten über, die man füttern könnte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!