Lucas überhört mich - vom Leben mit dem autarken Hund

  • Habt Ihr Ideen, was ich machen könnte? Neu aufbauen? Ich hab einen Superrückruf, auf den es Leberwurst gibt, Findus fliegt - Lucas manchmal, wenn er grad Leberwurst mag..... es gibt nichts, gar nichts, wofür er etwas tun würde, was er nicht will. Weder Leckerchen, noch Spielzeug. Und es gibt Tage, da will er - wirklich, da macht er Faxen und andere, da will er eben garnichts, außer mäuseln.....

    Es ist erschreckend: Man könne meinen, du redest von meiner Nala. Denn GENAU dieses Problem haben wir gerade auch. Zu 100%.
    Seit dem Wochenende gibt es daher für sie auch wieder Schleppleinenknast.
    Gestern Abend beim Gassi dann wieder das Rückruf-Training: Ich rufe, Nala reagiert... NICHT! Kurz an der Schlepp gerüttelt, Nala schaut mich an. Nochmal gerufen: Nala setzt sich in Bewegung, so langsam dass sie fast umkippte.
    Ich kann rufen und winken und mich auf den Kopf stellen (so wie es in der Hundeschule immer geraten wird), nichts funktioniert :ka:
    Es ist manchmal echt frustrierend.



    Ich hänge mich hier mal dran und lese gespannt mit.

  • Das klingt exakt nach meinem Spanier :D Er macht alles mit, aber etwas öfter als 3 x zu tun macht für ihn einfach keinen Sinn. Das geht soweit das er beim Hoppern in der Hundeschule 3 x den Parcour richtig durchläuft, danach muss für den Herrn der Parcour umgestellt werden , sonst zeigt er uns einen Vogel.


    Ich habe ja auch diese Kombi , Bordermix die alles 100 x machen könnte und den Spanier, der nach 3 x sagt, was soll das. Ich sehe das allerdings nicht so als Problem. Wenn er nicht mitmachen möchte, dann halt nicht. Ich weiß ja das Wiederholungen doof sind, also fordere ich auch selten mehr. Genauso läuft es beim abrufen, er braucht es halt abwechslungsreich. Also nicht immer nur das Rückrufkommando , sondern mal Pfeife, Rufen, Kehrt, Leckerlies werfen (dann kommt er ja auch), mich hinhocken und was suchen - dann kommt er ja auch. Verstehst Du was ich meine ?
    Wenn er total unmotiviert ist und selbstständig agiert bleibt er halt an der Schleppe.

  • Moin,


    nun ja, in Lucas ist Garafiano und Bretonischer Vorstehhund, allerdings ist er vom Wesen her sehr Garafiano - Hütehund..... und die sind per se autark, also die Garafianos. In Findus könnten die gleichen Rassen sein, aber hier ist es umgekehrt, sehr Bretone....


    Ich hab ihn, seit ich ihn habe, viel angeboten, auch meine Töchter.... aber er nimmt überhaupt nichts an, bzw. ins Maul.... und probiert haben wir viel. Da waren ja auch immer andere Hunde, und auch mit denen spielt er sehr selten und wenn, dann niemals mit Dingen. Also Findus, der sich nen Ball schnappt und damit rennt, was das Zeug hält - und hofft, das Lucas ihn jagt - nö.... der schaut dem höchstens mal hinterher, das wars. Oder der Tupf, der zergelt, wenn er kann, was das Zeug hält und dem das richtig Spaß macht, alles probiert.


    Spielen, echt mal, der steht auch nach dem 10 mal animieren (mit allem was wir haben) da und sieht so aus, als zweifele er an meinem Verstand. Würde ich ne Maus aussetzen - kein Problem, aber alles andere? Never. Ich hab noch nie gesehen, das er etwas, außer Maus, getragen hat.....


    Apportieren, es endet damit, das er zwar das Apportel mit der Schnauze berührt, wenn er super drauf ist, hebt er es auch mal hoch, aber mehr - war bei aller Mühe nicht möglich. Weder werfen, noch zerren, noch vor ihm damit herum wedeln, nix. Also, scheint das nicht seins zu sein.


    Aber ja, wir können an der Schlepp üben, oder im Garten. Auch solche Dinge wie Sitz und Bleib, wenn ich merke, das er daran Spaß hat, fällt mir sicher mehr dazu ein. Das ist so ein Tipp, den ich für uns für umsetzbar halte. Vor allem dann nur einen rufen, das wird beide fordern. Gute Idee.


    Vielleicht auch Leckerchenwechseln, mal dies, mal das....


    Und, "kehrt" könnte funktionieren, das klappt immer sehr gut, ich könnte es probieren, das anders zu nutzen.


    Sundri

  • Bei "Spaß oder Schnitzel?" entscheidet sich dein Hund meist für Spaß und den definiert er noch selbst.
    Ich habe meinen Hovi über Spiel gekriegt.
    Das ist ein Spiel, das nur wir beide spielen. Die anderen Familienmitglieder müssen sich andere Spiele suchen.
    Bei mir ist es körpernahes Spiel mit Spielzeug, kein weites Werfen, kein Geschrei...
    Egal, du musst ausprobieren.


    LG, Friederike

  • Kenn ich alles - ich hab hier die gleiche Kombi xD


    Unterschied ist nur - mich stört es kein bisschen (mehr).
    Ich hab mich an sie angepasst und versuche einfach ihr auf ihrer Augenhöhe zu begegnen. Wenn sie gerade Mäuse buddeln will, dann schließe ich mich einfach an und übe halt Abruf von Mauseloch zu Mauseloch.
    Wenn sie keinen Bock auf irgendwas hat, dann halt nicht. Dann darf sie halt einfach rumschnüffeln.
    An anderen Tagen will sie unbedingt beim Dummytraining mitmachen, dann darf sie halt auch ein paar Mal apportieren und freut sich drüber.
    Gestern hatte sie mal wieder Lust und es war danach sogar eine Runde zergeln drin. Wann wir das letzte Mal gezergelt haben? Ich weiß es nicht^^


    Futter ist nett, aber nur wenn sie Lust hat. Das ist dann so ein "Na schön, nehme ich den Keks halt. Wenn er schon da ist..."
    Spielzeug? Dazu ist sie zu erwachsen, außer sie hat grad ihre 5 Minuten :lol:
    Hier läuft sehr viel über Umweltbelohnung und ich befehle Finya nichts, ich bitte sie im Normalfall :D
    Wenn ich laut werde, kann ich mir sicher sein, dass sie mir die Mittelkralle zeigt. Also dieses klassische "HIER", weil Hund beim ersten Mal nicht gehört hat, zieht bei Frodo super. Der denkt sich dann "Ui, ich geh lieber mal zurück, sonst gibts Schimpfe." und Fini denkt sich, "Wenn du mir so kommst, komm ich erst recht nicht!!"


    Das einzige Kommando, das mir bei ihr wirklich wichtig ist, ist das Stopkommando. Das muss sitzen und sitzt auch gut.
    Rückruf geht so lala inzwischen. An guten Tagen sogar bei starker Ablenkung, aber ich verwende ihn fast nie. Wir brauchen ihn inzwischen einfach nicht mehr, weil ich mich so darauf eingestellt habe eben ohne Rückruf zu leben^^
    Wäre nicht mit ihrem starken Jagdtrieb gesegnet, sie würde trotz fehlendem Rückruf fast überall frei laufen, weil sie halt einfach cool ist und selbst denken kann =)

  • Lohnt sich das - spannende Frage, ich schrieb ja, es gibt absolut nichts, was er haben will, wenn er nicht will..... mal funzen Käsewürfel, mal getrocknetes Entenfleisch (da steht er eigentlich total drauf), mal Leberwurst, aber auch nur, wenn es ihm genehm ist.

    Ich hab es natürlich deutlich leichter, weil sich die Collies für Vieles begeistern lassen. Dessen bin ich mir bewußt.


    Aber wirklich funktionierender Rückruf (auch mit Tempo und sofort und prompt) funktioniert hier auch nur deshalb so gut, weil die nie wirklich wissen, was ihnen das einbringt. Ich bin sehr variabel mit der Belohnung und Nieten gibt es auch hin und wieder.


    Selbst weltbeste Leberwurst wird irgendwann (und meist sogar ziemlich schnell) langweilig und wenig erstrebenswert, wenn hund das vorher schon weiß und auch weiß, dass er die 10min später immer noch haben kann.

  • Ich sehe schon, einfach wird das nicht. Nun muss auch keiner glauben, ich stehe hier tobend und kreischend im Feld, da würde Lucas mir mehr als nur eine Mittelkralle zeigen.....


    Normalerweise stört es mich kein bisschen, bisher kam er nach ner Weile (ich hab schon gar nicht gerufen, weil ich ihn ja kenne), aber momentan ist es wirklich neu - das er mich ansieht und davon geht. Da kann er vorher noch so freudig alles mit gemacht haben, wenn er dann nicht mehr will..... auf und davon.


    Also, ich rufe ihn, wenn ich nach Hause will, wenn er nicht kommt, dann fahre ich durchaus auch los, ich sehe wie er im Feld steht und mir zusieht, wie ich Findus ins Auto hebe - ich versuche dann noch mal, ihn zu rufen - er weiß genau, was passiert..... nix - ich setze mich rein und fahre los und dann, dann rennt er aber wie der Blitz.... nur kann das kein Superrückruf sein, das geht ja im Alltag nicht immer überall. xD


    Wie gesagt, ich hab noch kein Leckerchen gefunden (außer Kaustange) das ihn längerfristig fasziniert. Und beim Spaziergang eine Kaustange, das geht auch eher nicht, nutzt sich auch ab, ich kenne meinen Hund. Momentan bin ich gedanklich bei Leine oder Schlepp und Übungen zwischendurch.


    SIcher lag mein Focus momentan eher auf Findus, er ist neu bei uns und bietet sich ganz anders an - ist vielleicht ein Fehler gewesen. Ich hab mich heute mal beobachtet, ich spreche Findus durchaus öfter an, als Lucas - so im Alltag. Aber Lucas und ich, wir kennen uns, ich weiß wie er sich im Garten verhält und muss nichts sagen, wenn Findus mal wieder versucht das Vogelhaus auszurauben, gibt`s ne Ansage, Lou würde da nicht mal drüber nachdenken.


    Aber mir ist eben auch aufgefallen, dass er kommt, wenn ich mit Findus zugange bin, egal ob ich den aus dem Beet verjage oder vom Vogelhaus weg hole. Also geht es auch um Findus, irgendwie.


    @oregano, ja so in etwa, das könnte ich auch über Lucas schreiben.... und wenn ich nach Hause will, stört es mich eben doch.... :tropf:


    Sundri

  • Hallo Sundri :winken:
    Bestimmt weisst Du, dass ich nicht soooo viel Erfahrung mit Hunden habe. Dennoch ein paar Gedanken zu Euerm Problem, vielleicht kannst Du das eine oder andere ja weiterspinnen :smile:
    Vielleicht ist der Hundeplatz, bezw. diese sinnlosen ewig-Wiederholungen einfach nichts für ihn.
    Heisst er soll x-mal absitzen und das völlig grundlos.
    Warum soll er Dich dann unterwegs ernst nehmen?
    Im Sinne von "du brabbelst und verlangst eh nur Quatsch der keinen Sinn macht".
    Weisst wie ich meine?


    Zum einen ist's ja eine Frage der Konditionierung, ich mag die Erklärung von Kikopoup (sie hat's so erklärt dass ich's kapiert habe): ein Kommando wird zum Reflex (muscle memory). Es ist z.B. für uns sehr schwer, bei Grün nicht aufs Gas zu gehen. Das haben wir so gelernt: grün = los!
    Und wenn ich so drüber nachdenke, ist das grün = los! extrem nervig, wenn man kurz hintereinander 5 Ampeln hat...
    So im Vergleich zu den "sinnlosen" Wiederholungen :???:


    Wegen den Leckerlis: hast Du schon rohes Fleisch probiert?
    Angebraten geht auch, vielleicht sogar noch besser :D
    Die Finger sind dann nicht so blutig nach dem Griff in den Leckerlibeutel :ugly:


    Meine ist überhaupt gar nicht verfressen und "normale" Gutzis kann ich exakt genau einen Tag lang gebrauchen, dann sind sie bäh.
    Also habe ich die Qualität enorm erhöht und plötzlich waren Sachen möglich, die vorher undenkbar gewesen wären.
    Wenn ich dann auch mal ab und zu ein Leckerli nasche, ist es grad noch viiiiiel toller!
    Aktuell habe ich Hähnchenbrust im Backofen, das wird jetzt knusprig gebacken und schmeckt absolut genial!



    Ich habe aufgehört, sinnlose Kommandos zu geben.
    Ja manchmal üben wir, dann ist sie aber im "Übe-Modus", weiss grad nicht, wie ich das erklären kann.
    Dann klickern wir und sie macht etwas auch 20x, aber das ist halt einfach eine ganz ganz andere Situation.
    Hat sich auch erst nach und nach ergeben, dass wir das so machen können.
    Für mich selbst war die Hundeplatzgeschichte unangenehm, seit wir das ganz weglassen, läuft alles wesentlich besser und runder.
    Heisst nicht, dass es bei Euch beiden auch so sein muss, klar.
    Vielleicht hast Du auch etwas Stress wenn Ihr auf den Platz geht?
    Bei mir war das absolut so, das hat sich auf Naama übertragen, logo.



    Buddelt er gern?
    Falls ja könntest Du ab und zu ein Loch buddeln, das macht Dich spannend und interessant.
    Wenn Du ihn dann zu Deinem gebuddelten Loch rufst, "lohnst" Du Dich.
    Oder wenn er gern Äste schält und raspelt, dass Du Dich an einem feinen Ast zu schaffen machst und ihn dazurufst?
    Es könnte ja sein, wenn er in unwichtigen Situationen abrufbar ist, dass er dann auch wieder auf Distanz besser hört.



    Das mit dem wegfahren macht eine Gassibekanntschaft von mir.
    Hat ein paar mal funktioniert, jetzt guckt der Hund mit viel Glück hin wenn sie hupt wie verrückt, dann dreht er sich weg und geht gemütlich weiter.
    Sie wartet dann vor-sich-hinköchelnd im Auto bis er irgendwann wiederkommt.



    Und vielleicht braucht er auch ein wenig mehr Zeit alleine mit Dir?
    Ich drücke Euch ganz fest die Daumen!

  • Danke für Deine Ideen, wir gehen schon lange nicht mehr auf den Hundeplatz, alles was der Trainer uns im Alltag beibringen wollte, konnte Lucas - wir waren immer das Vorzeigepaar - etwa beim "nichts vom Boden fressen" Irgendwann hat er gesagt, "was soll ich Euch denn nur beibringen?" Und dann sind wir umgezogen, ich war überhaupt nur dort, weil ich etwas mit Lucas zusammen machen wollte.


    Mal sehen, ich überdenke meine Leckerchenwahl noch mal, könnte gut sein, dass er es spannend fände, nicht zu wissen, was ich habe.


    Und ich geb Komandos wirklich nur, wenn es sein muss - gewöhnlich klappt das auch gut - also suche ich den "Fehler" jetzt im Umgang mit Findus, natürlich nutze ich die gleichen Kommandos, bzw. Pfiffe, außer ich nehm den Namen. Die erste Zeit kam er immer sehr freudig - vielleicht hab ich das unbeabsichtigt selbst damit "kaputt" gemacht.


    Na ja, auf den Superpfiff mit Pfeiffe - wenn er da wieder hören würde, das würde mir schon reichen......


    Sundri

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!