Fremde Katze kastrieren

  • Einen fremden Freigänger kastrieren zu lassen ist sicherlich moralisch richtig, rechtlich aber nicht. Man muss also damit rechnen, auf den Kosten sitzen zu bleiben und im schlimmsten Fall noch Ärger wegen Sachbeschädigung zu bekommen.


    Ich würde an deiner Stelle mal beim örtlichen Veterinäramt anrufen und nachfragen wie du vorgehen kannst, bzw welche öffentlichen oder privaten Tierschutzträger in deiner Nähe sich um solche Fälle kümmern.
    Wenn du den 'offiziellen' Weg gehst bist du auf der sicheren Seite und musst auch keine Kosten übernehmen.

  • Ich würde an deiner Stelle mal beim örtlichen Veterinäramt anrufen und nachfragen wie du vorgehen kannst, bzw welche öffentlichen oder privaten Tierschutzträger in deiner Nähe sich um solche Fälle kümmern.
    Wenn du den 'offiziellen' Weg gehst bist du auf der sicheren Seite und musst auch keine Kosten übernehmen.

    Wobei das so, je nachdem wo man wohnt, auch nicht so stimmt.


    Hier bei uns beispielsweise wird die Rechnung gedrittelt:


    1/3 das TH


    1/3 die Gemeinde


    1/3 der Finder


    Allerdings gibt es da bei uns hier auch einige Gemeinden, die selbst dieses Drittel nicht mehr bezahlen und so der Finder teilweise auf der Hälfte der Kosten, wenn nicht sogar ganz drauf sitzen bleibt. Das Drittel des TH zahlen die nämlich teilweise auch nur, wenn das vorher angemeldet und genehmigt wurde. Ist hier bei uns etwas kompliziert... :headbash:

  • Keine Ahnung wie es bei euch rechtlich ausschaut, zum Markieren etc. nur so viel: das tut mein kastrierter Kater auch; dass er mit knapp 5 Monaten entmannt wurde, macht bei ihm keinen Unterschied.


    Verlass dich also lieber nicht darauf, dass der Kater durch die Kastra aufhört, so unangenehm aufzufallen.


  • 1/3 der Finder


    Allerdings gibt es da bei uns hier auch einige Gemeinden, die selbst dieses Drittel nicht mehr bezahlen und so der Finder teilweise auf der Hälfte der Kosten, wenn nicht sogar ganz drauf sitzen bleibt. Das Drittel des TH zahlen die nämlich teilweise auch nur, wenn das vorher angemeldet und genehmigt wurde. Ist hier bei uns etwas kompliziert... :headbash:

    Ich persönlcih hätte keine Probleme, die 300 Euro oder was es kostet selbst zu tragen. Ein frisch angestrichenes Haus das nun den gesamten Sockel verpisst hat von den 2 Katern der Umgebung ist deinitiv teurer als eine Kastration.

  • Keine Ahnung wie es bei euch rechtlich ausschaut, zum Markieren etc. nur so viel: das tut mein kastrierter Kater auch; dass er mit knapp 5 Monaten entmannt wurde, macht bei ihm keinen Unterschied.


    Verlass dich also lieber nicht darauf, dass der Kater durch die Kastra aufhört, so unangenehm aufzufallen.

    Meiner hat das auch gemacht. Er ist auch noch durchgedreht und aufgehüpft, wenn er ne rollige Katze gesehen bzw gehört hat, dabei wurde er auch mit 5 Monaten kastriert.
    Bei Katzen verändert eine Kastration nicht unbedingt das Verhalten....sondern einfach nur die Zeugungsfähigkeit. Ausser man kastriert sie als Baby (was bei Katzen empfohlen wird), da 'entdecken' sie ihre Manneskraft gar nicht erst.

  • Die Kastration eines Katers kostet hier eher zwischen 50,- und 70,- €.Wenn hier (regelmäßig) Katzen auftauchen,stelle ich in Absprache mit dem örtlichen Tierschutzverein Fallen auf.Dann werden die gefangenen Katzen kastriert und so schnell wie möglich ist wieder freigelassen.Bevor wir das so gemacht haben ,gab es jedes Jahr entweder bei uns oder den Nachbarn halbwilde Katzen die in Schuppen,Holzstapeln ect Welpen geboren haben.
    Teilweise sah man sie erst wenn sie so ca 6 Wochen alt waren und manchmal in der Sonne lagen.
    Glaubt mir,wenn ihr die kleinen Katzen gesehen hättet,verfloht,voller Zecken,Katzenschnupfen das teilweise die Augen nur noch als matschiges etwas zu erkennen waren oder auch verletzt,da würdet ihr auch nicht mehr überlegen und einfach kastrieren was ihr fangen könnt.

    • Bei unseren Nachbarn hatte eine völlig verwilderte Katze geworfen...wir haben mehrere Wochen versuch an sie und die Babys zu kommen aber sie waren absolut unerreichbar in Rohren unter einem alten Gebäude....irgendwann kamen sie dann Nachts doch raus.Sie waren aber so krank,dass alle paar Tage ein Kätzchen tot in der Einfahrt lag.Die Mutter konnten wir Monate später erwischen sie wurde kastriert und lebt immer noch in den Gebäuden,wo wir ihr Futter hinstellen und mittlerweile frisst sie sogar Entwurmungstabletten mit und wartet in einigen Metern Entfernung abends auf ihr Futter.
  • Also ehrlich... wäre das mein Kater und es gäbe keine Kastrationspflicht für Freigänger in meinem Wohngebiet, würde ich ausflippen, wenn den jemand Fremdes fängt und kastrieren lässt :omg: Und das auch noch ohne mein Wissen.
    Ich finde das richtig richtig daneben.

  • Aber den draußen fleißig Nachwuchs zeugen lassen und anderes Eigentum anpinkeln zu lassen ist ok? Noch dazu schreien die ohne Ende :ka:


    Ich würde die direkten nachbarn fragen ob sie den kennen, wenn nicht, einfangen und entweder Tierheim oder selbst kastrieren lassen. Wenn jemand weiß wem der gehört, mit dem Besitzer sprechen.

  • Jo, lieber den Kater munter vermehren lassen. Hier kann man einfach nicht wie bei Hunden jeden Deckakt verhindern. Und dann damit noch die unglaubliche Belastung der Umwelt in Kauf nehmen? Nein Danke.


    Ich bin froh, dass meine Gemeinde und dazu noch der Landkreis ein solches Verbot haben.


    Alles andere ist unverantwortlich.

  • Also ehrlich... wäre das mein Kater und es gäbe keine Kastrationspflicht für Freigänger in meinem Wohngebiet, würde ich ausflippen, wenn den jemand Fremdes fängt und kastrieren lässt Und das auch noch ohne mein Wissen.
    Ich finde das richtig richtig daneben.

    Bei solchen Überlegungen muss man sich aber auch die Frage stellen, wie oft es tatsächlich vorkommt, dass jemand einen unkastrierten Kater hält.
    Unkastrierter-Kater-Urin stinkt wie die Pest - und es werden ja nicht nur Nachbars Hauswände und Co markiert (was viele Katzenhalter ja ganz gut tolerieren können.... |) ) sondern gern auch die eigene Wohnung. Spätestens da hört dann bei den Katzenhaltern die grosse Liebe zum unkastrierten Freigeist-Tum eines Katers wieder auf.


    Ich habe in meinem Leben schon soviel Katzenelend gesehen - nicht nur auf den Dörfern, sondern auch in städtischer Lage, dass ich wirklich hoffe, dass sich die Kastrationspflicht für Freigänger-Katzen bundesweit durchsetzt. Von den Verwilderten, Halbwilden laufen dann immer noch genug herum, um das Aussterben der EKH zu verhindern.


    Deshalb finde ich persönlich es viel danebener, unkastrierte Katzen, die einen Besitzer haben, da draussen rumlaufen zu lassen. Das ist einfach nur verantwortungslos.


    Ich lasse die Halbwilden hier im Dorf nicht kastrieren, weil es mich nervt, dass sie alles vollpieseln oder so, sondern weil ich sie MAG. Durch Kastration, bei den Halbwilden immer in Verbindung mit einer Behandlung gegen Endo- und Ektoparastiten verbessert sich ihr Gesundheitszustand innerhalb kürzester Zeit um Klassen, sie laufen nicht mehr Gefahr, durch ausgiebige Revierkämpfe und Fortpflanzung an höllischen Infektionskrankheiten zu erkranken, sie produzieren nicht mehr mehrmals im Jahr Nachwuchs, der elendig an diversen Seuchen verreckt.


    LG, Chris

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!