Fremde Katze kastrieren

  • Ich finde den Gedankengang witzig. Du nimmst das (leider bezeichnet man das so) Eigentum von wenn anders, kastrierts es gegen dessen Willen, aber bezahlen soll er bitte.


    Wenn du meinst das kastrieren die Lösung deiner Träume ist, dann Kastrier das Tier, aber mach keine Ansprüche geltend, dass geht dann auf dein Konto...

  • Meistens gehören die Tierchen ja doch jemanden. Bei uns gibt es eine Kastrationspflicht für Freigänger. Also würde ich den örtlichen Tierschutzverein informieren und nachfragen was man tun kann. Oder wie schon genannt als Fundtier abgeben.


    Ich finde es gut wenn man sich Gedanken macht. Leider gibt es noch zu viele unkastrierte Katzen und was meint Ihr was mit dem Nachwuchs passiert. Komischerweise haben die Katzen ja immer keine Junge .... wer es glaubt .........

  • Aber diese Geschichte so stimmt, weiß ich nicht, aber sie war eine Zeitlang bei uns im Umlauf:


    Angeblich wurde ein Kater aus dem Wohngebiet zum TA gebracht mit der Bitte, ihn zu kastrieren, und der TA meinte nur: "Schon wieder? Den hab ich doch im Mai erst kastriert..."

  • Wenn du meinst das kastrieren die Lösung deiner Träume ist, dann Kastrier das Tier, aber mach keine Ansprüche geltend, dass geht dann auf dein Konto...

    Das hat doch nichts mit den "Träumen" der TE zu tun, Freigänger sollten kastriert sein.


    Ich würde auch zur Tierheim- Lösung tendieren. Anrufen, fragen, was man machen kann und ob das Tier dort entsprechend versorgt werden kann. Chip auslesen können die dort doch auch?

  • Nicht auf eigene Faust kastrieren lassen ... wenn man die Katze nicht behalten will (sollte sie eben keinem gehören, darf man das ja) und man sich kümmern kann, ist das eine Sache des örtlichen Tierschutzes/Tierheimes. Auch das einfangen, zumindest dann, wenn die Katze nicht von sich aus so zutraulich ist, dass man sie einsammeln und zum Tierheim transportieren kann. Als Laie eine freilebende Katze einzufangen und in einen Kennel zu bekommen, ist nicht ohne ...


    In einer größeren Stadt, wo ich früher wohnte, wurden freilaufende Katzen, die sich in Grünanlagen, Schrebergärten etc. zusammenrotteten und vermehrten regelmäßig Einfang- und Kastrationen vom Tierschutz vorgenommen. Die Tiere werden dann auch gechipt, damit man weiß, sie sind bereits kastriert und wieder frei gelassen. Im Süden sah ich schon, dass Katzen, die über den Tierschutz kastriert wurden, eine Spitze des Ohres abgeschnitten wurde - damit mans auf einen Blick erkennt.

  • Je nachdem wie wild Katzen sind, finde ich es eine Qual, sie einzufangen und ins Tierheim zu bringen.


    Kastrieren aber ja.


    Ich habe das mal gemacht. Halbwilde Katze hatte im Schuppen meiner Eltern einen Wurf. Unserer Nachbarn waren dafür bekannt, die Jungen auf althergebrachte Art zu entsorgen.
    Ich habe die Katze und die Welpen dort festgesetzt, gefüttert, Welpen tierärtzlich versorgt und mit acht Wochen vermittelt.


    Die alte Katze wurde dann eingefangen und kastriert.


    Ich habe die Kosten übernommen. Mir war bewusst, dass es sich um das Eigentum anderer handelt, aber ich war mir sicher "wo kein Kläger, da kein Richter".


    Die Katze lebt jetzt immer noch komplett draußen, lässt sich aber hin und wieder streicheln.

  • Falls du ihn auf eigene Faust Kastrieren lassen willst solltest du bedenken, dass er nach der Kastra erstmal mindestens 1-2 Wochen nicht raus darf. Solange müsstest du eine Unterkunft organisieren.

    Das stimmt nicht so ganz... Unser halbwilder Hofkater (Überbleibsel vom Vorbesitzer) wurde kastriert und durfte am nächsten Morgen wieder losziehen. Länger hätte ich den auch nicht einsperren können...

  • Aber diese Geschichte so stimmt, weiß ich nicht, aber sie war eine Zeitlang bei uns im Umlauf:


    Angeblich wurde ein Kater aus dem Wohngebiet zum TA gebracht mit der Bitte, ihn zu kastrieren, und der TA meinte nur: "Schon wieder? Den hab ich doch im Mai erst kastriert..."


    Kater haben meist im Verhältnis zur Körpergröße riesige Eier, da müsste man auf den 1. Blick erkennen ob die schon ab sind.
    Wenn man den Besitzer nicht kennt und somit das Geschlecht nicht kennt, hätte es natürlich auch ein Weibchen sein können. Aber unkastrierte Kater erkennt man mit einem Blick auf die Kehrseite eigentlich immer sofort.



    Das stimmt nicht so ganz... Unser halbwilder Hofkater (Überbleibsel vom Vorbesitzer) wurde kastriert und durfte am nächsten Morgen wieder losziehen. Länger hätte ich den auch nicht einsperren können...


    Ich kann mir gut vorstellen, dass die wilden/halbwilden Katzen früher rausgelassen werden weil Gefangenschaft für diese Tiere sehr viel Stress bedeutet.
    Aber bei normalen "Haustier - Katzen" mit Besitzern und mit Freigang wird empfohlen sie 1-2, evtl auch 3 Wochen lang drinnen zu lassen.
    In den ersten Wochen nach der Kastra bzw generell nach OPs verschwinden die Katzen nämlich eher.

  • wenn die ins TH gebracht werden, werden die, wenn sie keinen Besitzer haben idR auch bloß kastriert und wenn Möglich wieder an Ort und Stelle freigelassen, wenn es denn halbwilde/wilde Katzen sind und der Grundstückseigentümer/Pächter an dem Ort sein OK gibt. So ist das zumindest hier bei uns.

  • wenn der Kater einen Besitzer haben sollte, darfst du ihn nicht einfach so kastrieren.


    ABER: wie willst du das rausfinden? Ist er anfassbar? Gibt es bei euch jemanden, der so einen Kater hat?


    Ich würde versuchen ein Bild von dem Kleinen in der Nachbarschaft rum zu zeigen, vielleicht Aushänge mit Foto in Supermärkten in deiner Nähe aushängen und abwarten ob sich jemand meldet. Wenn nicht, Katzenfalle aufstellen und Klötze ab ;)


    Bei uns hier gibt es ein grosses "Streunerkatzen-Problem" und vom TH aus sind immer wieder Kastrationsaktionen im Gange. Alles, was da in die Falle geht, wird kastriert. Da sind bestimmt auch schon mal Katzen mit Besis drunter. Ich persönlich stehe ja auf dem Standpunkt, dass jede Katze, die nach draussen geht oder gehen soll erst einmal kastriert werden sollte, da die Katzenflut und das damit verbundene Elend sonst niemals eine Ende hat.


    Ich mache das regelmässig. Ich gebe zu: alles was bei mir im Garten auftaucht und sichtbar unkastriert ist, wird eingetütet und kastriert - fertig. Bisher hat sich noch nie jemand beschwert, allerdings waren die Katzen auch alle sehr scheu. Ich bin da relativ schmerzfrei, weil ich mir denke, dass es besser ist die Katzen zu kastrieren als wenn sie an Infektionskrankheiten verrecken.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!