Gerettete Schäferhündin - Erziehungsprobleme

  • Für mich liest sich das nicht so, als wäre es mit ein bisschen Leinenführigkeit getan, aber das kannst nur du entscheiden. Wenn sie drinnen bei Unruhe im Flur schon so abdreht, dann ist sie draußen vermutlich auch viel zu aufgeregt. Ich würde da generell mehr Ruhe rein bringen und versuchen nach aufregenden Tagen auf der Hundewiese auch mal einen Ruhetag einzulegen. Jeden Tag soviel Programm und soviel Freilauf, da umgeht ihr das Problem mit der Leine z.B. auch ganz gut. Ich würde mal mehr den Fokus auf Bindungsarbeit legen, denn "ich bin der Boss" zieht eigentlich nie wenn da keine Bindung vorhanden ist. Versuch mal deinen Hund nicht nur im Freilauf irgendwo abzustellen und machen zu lassen, sondern macht mal etwas zusammen. Generell für die Spaziergänge viel mehr Zeit nehmen. Erst pinkeln lassen und dann mal gezielt mit ganz viel Geduld und Ruhe an die Sache rangehen.


    Ich finde kikopup auf youtube macht immer gute Leinenführigkeitsvideos: (z.B. hier) [media]https://www.youtube.com/watch?v=ueE1S1k74Ao[/media]

  • Ein unsicherer Hund wird seine Skepsis nicht ach 15 min. ablegen. Ich würde ihr einen festen schönen Platz zuweisen, wo sie bleiben kann, während Besuch da ist und sie sicher sein kann, dass dort Ruhe herrscht. Also kein Besucher dort irgendwie versuchen wird, mit ihr Kontakt aufzunehmen. Notfalls anderes Zimmer. Auf jeden Fall keine Gelegenheit geben Besucher anzuspringen und zu -bellen.
    Das mit dem Wasserspritzen sollte mMn GAR KEIN Mittel sein. Es ist eine aversive Strafe, für etwas, was die Hündin gar nicht lernen konnte. Möglicherweise ist sie misshandelt worden o.ä. Nun macht sie aus ihrer Sicht ihren job als Wachhund und wird dafür massiv gestraft. Oder sie tut aus Unsicherheit, Angst, wir wissen es ja nicht. Es wird sicher einen Sinn für sie haben. Auf jeden Fall wird das sicher nichts für euer Vertrauensverhältnis tun.

  • google mal nach "konditionierte Entspannung"
    Das hilft vielen Hunden beim runter fahren.
    Es bringt ruhe in den Alltag und kann auch gut in alten Situationen helfen wenn der Hund aufdreht.


    Unsere hundeschule bietet regelmäßig Seminare an.
    Wrnn du die Möglichkeit bei euch auch hast, würde ich ruhig Geld investieren und es mir richtig zeigen lassen. Vor allem auch weil ein Trainer deinen Hund und sein Umfeld sieht. Und dir sagen kann ob konditionierte Entspannung was bringt und wie es am sinnvollsten bei euch aufgebaut werden sollte.

  • Hallo, danke für die zahlreichen Ratschläge.
    Wir müssen scheinbar bessere Belohnungen für korrektes Verhalten einführen.
    Woher Kyaras Macken kommen wissen wir direkt.
    Das mit dem geschirr müssen wir uns überlegen, wir haben eins, damit zieht sie uns allerdings komplett weg weil sie sehr viel mehr kraft hat.



    Mittlerweile hat sie ein neues Bett bekommen und einen klar zugewiesenen Platz im Flur, "Auf deinen Platz" funktioniert ganz super.


    Ich melde mich bei anderen Sachen noch :D


    Neue Tipps sind trotzdem erwünscht

  • Mittlerweile hat sie ein neues Bett bekommen und einen klar zugewiesenen Platz im Flur, "Auf deinen Platz" funktioniert ganz super.

    Wähle einen ruhigen Platz für sie aus, ein Schäfi kontrolliert auch gerne, was ihn dann nicht zur Ruhe lassen kommt.

    Das mit dem geschirr müssen wir uns überlegen, wir haben eins, damit zieht sie uns allerdings komplett weg weil sie sehr viel mehr kraft hat.

    Guck mal hier, da bin ich auch gerade dran mir statt dem Halti s eins zu besorgen für meinen Knallkopf. Hat mir die Verhaltensmedizinerin geraten. ;-) Kann für euch auch sinnvoll sein :-)


    Multifunktionsgeschirr gepolstert, Gr. M | Der Hundeleinen Shop


    Somit bekommst du sie auch besser gehalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!