Futter behalten oder mal wechseln?

  • Mein Dicker lässt auch das Frühstück eher mal ausfallen.
    Ansonsten, lass mal ein paar Wochen die Dose weg. Würde mich nicht wundern, wenn es daran liegt. :pfeif: so könnte ich zB gar nicht füttern. Meine beiden würden da immer nur auf was besseres spekulieren.
    Dafür gibts hier verschiedene trofu Sorten immer mit nem Löffel nafu dazu.

  • Als Hauptfutter gibt es hier morgens CanisAlpha Exklusiv und abends Naturavetal Lachs. Dazu abends immer einen Sud aus Olewo-Karottenpellets. Daran habe ich seit Jahren nichts geändert.


    Am Wochenende gibt es abends 1 großes Stück Rinderkopfhaut - dann fällt das Trockenfutter weg.


    Dazwischen gibt es immer mal Eigelb über das Trockenfutter, oder Nassfutter.

  • Hallo :) das gleiche Problem hatten wir auch. Wir hatten Trofu von Josera und auf einmal hat unsere Hündin das nicht mehr gefressen. Wir haben zwischendurch auch Dosen gegeben und die dann auch mal deswegen weggelassen und dann hat sie gar nichts mehr gegessen. Dann hat sie nur noch Dosen bekommen und inzwischen Barfen wir sie und sie ist kein bisschen mehr wählerisch :) zwischendurch als wir noch Tofu gefüttert haben haben wir auch mal die Sorte gewechselt aber nach ein paar Wochen mochte sie das auch nicht mehr

  • Hier gibt es aktuell noch Juniortrockenfutter und zwar Bosch Junior Lamm und Reis und später gibt es Royal Canin Dachshund.
    Sina bekommt morgens 1/3 und nachmittags 2/3 der Tagesration. Das Trofu nehme ich auch als Leckerlie für Suchspiele. Am Wochenende gibt es ein Kauteil, das sind momentan Ochsenziemerstücke.
    Wenn der Hund das Futter gerne frisst und gut verträgt, dann wechsle ich das Futter nicht.

  • Danke für die Antworten :bussi:


    Ich werde das ganze nächste Woche noch weiter beobachten und mal neue Batterien für die Waage kaufen, um das Gewicht kontrollieren zu können. Heute Morgen hat er nur die Hälfte oder 3/4 seiner Morgenportion gefuttert. Generell Leckerlis wie eben beim Spazierengehen frisst er schon. Abends frisst er wie ein Loch ohne Boden. Bekommt aber nur seine normale Portion. Gestern früh war sein Magen leicht übersäuert und ich habe ihm Rindernackensehne und ein Hasenohr angeboten: Hat er auch dankend abgelehnt.


    Der Gedanke, dass er lieber die Dose möchte, ist mir auch schon gekommen aber ich handhabe es ja schon fast seit seinem Einzug so, dass er abends so ein Fleischmenü oder eine Dose bekommt und Probleme gab es nie. Hoffe, dass das nicht der Grund ist |) Aber wenn das Gewicht nachlässt, lasse ich die Dose erstmal weg.


    Auf meinem Morgenspaziergang eben bin ich einer anderen HH mit zwei Elos begegnet und habe sie mal darauf angesprochen. Sie meint, ihre beiden lassen zur Zeit auch mal gerne das Frühstück weg. Liegt an den läufigen Weibchen. Und dass ich mir keine Sorgen brauche, da Elos sich bezüglich des Essens gut selbst regulieren können und nicht fressen, wenn sie es nicht brauchen. So war es bei Baku als Welpe ja auch. Hat mir letztes Jahr auch mal etwas Kopfzerbrechen bereitet.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!