Immunsystem stärken

  • Hallo ihr lieben,


    Ich brauche mal wieder euren Rat :rollsmile:


    Die, die meinen vorherigen thread gelesen haben, wissen dass Gina letzte Woche die Milz aufgrund einer umfangsvermehrung entfernt wurde.
    Jetzt habe ich versucht mich mal im Internet ein bißchen schlau zu lesen bezüglich aufbaupräparaten für das Immunsystem.
    Aber da gibt es ja wirklich eine ganze Menge...jetzt weiß ich nicht für welches ich mich entscheiden soll...selber etwas zusammenstellen oder direkt ein kombipräparat!?


    Zur Auswahl stehen:
    -Propolis
    -Hagebuttenpulver
    -Spirulina
    -Engystol von Heel


    -oder ein kombipräparat Immunstark von Hirtengold


    Von mir bekommt sie täglich kokosöl und ein bisschen Honig , zwischendurch leinöl, olivenöl (kaltgepresst), Gemüse



    Welches würdet ihr mir empfehlen? Und werden sie kurweise gegeben oder kann ich es dauerhaft anwenden? :???:


    Danke schonmal für eure Antworten

    • Neu

    Hi


    hast du hier Immunsystem stärken* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Ich würde gesund und abwechslungsreich ernähren. Ohne Zusätze.

      So würde ich das auch machen. Diese ganzen Aufbaupräparate für's Immunsystem sind Umsatz für den Hersteller und sonst nicht viel mehr. Eine nachweisliche Wirkung haben sie nicht.

    • Zusätzlich einfach das machen was man als Mensch auch machen würde - bei jedem Wetter raus gehen und Bewegung.

      das machen wir ja sowieso :gut: und ihre Ernährung ist auch ziemlich abwechslungsreich...


      Ich habe mir nur die letzten Tage so viele Gedanken gemacht, weil es ihr so schlecht ging und die op war quasi eine not-op...ich will nur dass es ihr gut geht und sie jetzt nicht jeden infekt mitnimmt...sie ist erst 1 Jahr alt und hatte schon so viele gesundheitliche Probleme uns das muss endlich ein Ende haben...
      Also meint ihr es geht auch ohne immununterstützung?
      Vllt habe ich mich auch einfach ein bißchen verrückt gegoogelt :ugly:

    • Wie gesagt - die Sache mit der Immununterstützung ist eine Fiktion. Viel wichtiger ist eine gute Ernährung - sie sollte natürlich schon mit allen notwendigen Vitaminen und Mineralien versorgt werden. Wenn du frisch fütterst, würde ich da in einen auf sie abgestimmten Ernährungsplan investieren - bieten die grossen Unikliniken an.


      Es wird ihr aber nicht schaden, wenn du ihr mal Hagebuttenpulver und einen halben geriebenen Apfel ins Futter tust.


    • Ich habe mir nur die letzten Tage so viele Gedanken gemacht, weil es ihr so schlecht ging und die op war quasi eine not-op...ich will nur dass es ihr gut geht und sie jetzt nicht jeden infekt mitnimmt...sie ist erst 1 Jahr alt und hatte schon so viele gesundheitliche Probleme uns das muss endlich ein Ende haben...

      Kann ich nachvollziehen - ich habe einen ähnlichen Hund. Es ist immer mal was.

      Zitat


      Also meint ihr es geht auch ohne immununterstützung?
      Vllt habe ich mich auch einfach ein bißchen verrückt gegoogelt :ugly:

      Das Immunsystem ist eigentlich fantastisch aufgebaut und viel fähiger wie man allgemein hin glaubt. Du musst darauf vertrauen, dass der Hund das selbst hin bekommt wenn er eine Infektion hat. Das ist genau so wie mit uns Menschen - viele bekommen jedes Jahr wieder eine Erkältung egal wie sie ihr Immunsystem glauben zu unterstützen. Und jedes mal gibts die Erkältung und die Erkältung verschwindet wieder (wenn wir uns nicht übernehmen) sang und klanglos.
      Wie aber @naijra schreibt - gute Ernährung. Wenn der Körper alles hat was er benötigt (und das hat er bei einer ausgewogenen Fütterung) hat er auch alle Werkzeuge um Infekte zu bekämpfen. Ein unsichtbares Immunschutzschild, an dem alle Viren (oder gar Bakterien) abprallen gibt es nur im Märchenland der Werbung.


      Bei uns gibts übrigens auch Apfel im Futter. Wenn dein Hund es verträgt ist eine halbe Banane auch gut (enthält viel Vitamin C) und Hagebutten hängen im Herbst wieder an den Rosen ...


      Also entspannen - der Hundekörper macht das schon und du kannst nichts entscheidendes machen, damit er es noch besser macht.

    • sie ist zwar ein labbi-mix, aber das fressen hat sie nicht vom labbi :lol:


      Sobald etwas im napf ist (Äpfel, Banane usw) wird strikt gestreikt...oder sie pickt mit spitzen Zähnchen das "fressbare" raus :???:
      Dafür isst sie ganz gut eigentlich Gemüse...Nicht alles, aber so ein paar auserwählte Sorten :pfeif:
      Gestern habe ich ihr leinöl ins futter gemischt und sie hat es keines Blickes gewürdigt...muss ich halt ein bisschen besser verstecken

    • Dass die genannten Mittel unwirksam sind, stimmt de facto nicht. Die antivirale Wirkung von Propolis und Engystol konnte in mehreren randomisiert kontrollierten Studien gezeigt werden. Propolis besitzt darüber hinaus eine nachweislich antimykotische und antibakterielle Wirkung.


      Für eine allgemeine Stärkung des Immunsystems würde ich eine Propolis-Kur empfehlen. Habe damit selber bei meiner Hündin gute Erfahrungen gemacht. Engystol würde ich eher bei sehr infektanfälligen Hunden präventiv in der kritischen Jahreszeit (Herbst/Winter) geben.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!