Auf der Suche nach der richtigen Diagnose (Epi?) mit meinen <3 Knallkopf <3

  • Ach Deine Beiden sind so hübsch und Duke ist ein Bild von Hund.


    Ich finde es so toll was Ihr für ihn tut, das würde nicht jeder machen.


    Bei meiner letzten Hündin habe ich diesen Satz vom Tierarzt auch gehört : Lieber mit Schmerzmitteln ein Jahr weniger, dafür ein glücklicher Hund sein. Ich habe das nie bereut, vor allem weil sie 13 Jahre wurde.


    Auf Eure Verhaltenstherapie bin ich gespannt, berichte bitte weiter.


    Ich drücke die Daumen, das die restlichen Werte ok sind.


    Ich habe mich auch für Bravecto entschieden. Das hatte mehrere Gründe, letztes Jahr hatten beide Hunde massive Hautprobleme und nur Bravecto schlug an. Von diesem Tag an hatten beide Hunde nicht eine Zecke mehr. Und das wo meine langhaarige Hündin vorher manchmal mehr als 30 Zecken an einem Tag hatte. Zudem sind letztes Jahr in meinem Bekanntenkreis zwei Hunde qualvoll an Anaplasmose verstorben. Man muss halt das Risiko wählen was man für kleiner hält.

  • Selbst als Clown ist er immer noch ein unglaublich gutaussehender Knallkopf. :herzen1:


    Und die paar Baustellen........


    Ihr seit ja, auch wenn es Fortschritte gegeben hat immer noch in der Hochstressphase (auf die hoffentlich auch mal kleine Erholungsphasen für dich folgen) und ich wünsche und gönne euch echte und nachhaltige Fortschritte sobald er richtig eingestellt ist und wieder am Leben teilnehmen kann.

  • @Andrea94


    Dankeee, dein Odin aber auch :cuinlove:
    Das schlimme am Stress ist ja, das ihn auch das nix tun stresst, das tun stresst, andere Umgebung stresst hier in der Prärie die Mäuselöcher die duften, etc Für jeden Hund normal und für ihn auch, eigentlich. Aber er bricht abends eben ein und tagsüber dreht er mit Hechelaktionen und schnellen atmen am Rad. Soweit das er an seinen Platz liegt hab ich ihn schon ewig, aber er kommt auch dort, wenn es so ist und alles ruhig ist nicht wirklich zur Ruhe. Doof zu beschreiben aber ist eben so. Ein Quentchen zu viel ist zu viel.
    Ich denke wenn es einer deiner Hunde wäre, würdest du es auch genau so tun, Und glaube mir, ich war auch schon soweit mal einen Gedanken an das böse zu richten, aber das war aus Verzweiflung, und ich hatte sofort ein schlechtes Gewissen. Denn auch ich bin mit Schuld, und nicht der Hund !
    Schwarzkümmel, Knoblauch etc ...es half nichts.


    Duke war damals der ruhigste von den 3 übrig gebliebenen. 3 Rüden, die Hündinnen waren bereits platziert. Wenn ich ehrlich bin , hatte ich bei der Züchterin, vor allem bis wir sie gefunden hatten, ein ungutes Gefühl. Mein Mann (Schweizer) führte die Gespräche, ich verstand sehr sehr wenig, war bei den Hunden....entschied letztendlich. KLar hatte ich ihn genommen weil er ne angeblich verstauchte Zehe hatte, der ruhigste war von allen. Der andere Welpe war dreister, schöner, aber ich wollte den ruhigeren..er war ständig bei mir. Suchte irgendwie Schutz, im nachhinein wurde mir das erst klar. Aber ich und Tiere, suche mir immer das schwächste Glied aus, weil ich denke, die haben es dann eben schwer etc...so dooooof von mir, aber für Duke evtl hilfreich gewesen. Hätte ich mir in Bayern einen solchen Hund ausgesucht wäre einiges anders gelaufen, aber ich habe auf meinen Mann gehört und deren Kollegen.
    Due war als Welpe ruhig , gut er war knapp 13 Wochen ...konnte auch nicht gut laufen. Demodex hinzu. Die Mutter war separat gehalten gewesen als wir da waren,(aber nicht abgesperrt) war aber zugänglich und nicht schüchtern. Irgendwie wenn ich so drüber nach denke, müde. Die anderen Welpen gingen ab und an zu ihr hin, Duke nicht. er blieb draussen, hielt sich fern. Er schaute sich alles erst mal an, kam dann und suchte Kontakt. Aber ging dann auch wieder seines Weges, nicht zu den Raufbrüdern. Da fühlte er sich irgendwie überfordert, im nachhinein.
    ER schnupperte rum, aber zog sich von den anderen etwas zurück.


    Auf Eure Verhaltenstherapie bin ich gespannt, berichte bitte weiter.

    Das mach ich auf alle Fälle. :bindafür:


    zwei Hunde qualvoll an Anaplasmose verstorben.

    oh je , was ist denn das? das tut mir sehr sehr leid...ach jeee :( :



    wünsche und gönne euch echte und nachhaltige Fortschritte sobald er richtig eingestellt ist und wieder am Leben teilnehmen kann


    ach weisst du , nun hab ich wieder Pippi in den Augen :( denn nichts würde ich mir für ihn mehr wünschen :bussi: Das ist es ja wofür ich so sehr kämpfe die Jahre, wenn auch mal auf falschen Weg, was es noch schwerer für ihn gemacht hat :( Auch wenn ich es gecheckt habe , aber doch hat es seine Spuren hinterlassen, wenn wir auch nun ganz dickes Vertrauen zueinander haben, was gebrochen wurde, wir es geschafft haben das wieder sooo sehr aufzubauen , kann man vieles nicht mehr rückgängig machen. Sich dessen bewusst zu sein, ist sehr schmerzhaft. Aber es darf einen nicht aufhalten, den Weg weiter zu gehen um ihn zu helfen, bedeutet auch das ich wieder mehr mental an mir arbeiten muss, weil mich das ganze doch sehr belastet. Aber was tut man nicht alles für seinen Kumpel.
    Und er ist ja nicht ein erster Hund, nein. Ich hatte viele Angsthunde wie auch meine Kleene jetzt, alles im Griff und die hatten nie solche Probleme. Ob DSH , Kleinhund etc...doch mein Knallkopf hat mir nun auch so vieles gelehrt. Einfach kann jeder :lol: Wir gehen den anderen Weg :herzen1:

  • Der andere Welpe war ......, schöner, ......

    Blasphemie :barbar:


    Du hast stets das Beste für ihn im Sinn gehabt auch wenn es zeitweise
    der falsche Weg gewesen sein mag. Da solltest du dir wirklich keine
    Vorwürfe machen. Und andere, mich selbst eingeschlossen, hätten es
    gewiss nicht besser gemacht.



    Zudem hat Duke doch schon recht viel Glück bei dir gelandet zu sein. Was du bisher bereits auf dich genommen hast ist doch schon eher als außergewöhnlich zu bezeichnen. Ich wünsche dir daß du auch mal ein paar kleine Auszeiten für dich einbauen kannst. Nicht daß Duke am Ende fit ist und du dafür hinüber bist.



    Aber ihr habt nun nach all dem Erlebten und gewiss immer noch beschwerlichen Weg eine Chance für einen Neuanfang.

  • |) :lol: Ja ist wohl so..lach


    Ich habe verdammt viel dazu gelernt , und gerade deshalb tut es mir doch auch weh. Normale ängstliche Hunde , ja ok....DSH der einen rein lässt aber nicht mehr raus ...ok alles ok ..aber DIESER Hund mit dem ich was vor hatte, genau der zeigt mir einen ganz anderen Weg auf, welchen ich bis dato gegangen bin mit Hunden. Blöd zu erklären, muss man erlebt haben. Klar habe ich Fehler gemacht bei ihm , die ich so sehr bereue, aber eben, wenn man nur immer Angsthunde hatte, bzw keine solchen komplizierten, kann man das evtl nicht verstehen. Es ist nicht mein erster Hund, ich liebe diese Rasse, kenne den Umgang mit ihnen. Aber doch , wich ich von meiner bisherigen Erziehungsmethode ab, denn es griff nicht.
    Es griff alles nichts ob so oder so..und wird es auch nicht. Doch Erleichterung kann ich schaffen für ihn, und das ist mir sehr sehr wichtig. Das wollte ich schon immer. :( Er hat mir meine Grenzen gezeigt, mir aber auch den Weg gezeigt. :herzen1: Wir sind ein Team geworden nach so vielen Hindernissen, Grenzen müsssen klar aufgezeigt werden, wenn es hier im DF auch immer heisst, was das soll. Jeder Hund hier bei mir hat Regeln die er einzuhalten hat, wenn es auch einige nicht verstehen. Da ecke ich doch oft an. Aber wenn ich mir die Probleme so anschaue ..nun ja ...aber wer ist schon Fehler los ?!
    Und ja, du hast Recht..Auszeiten ...was ist das ? Mit meinen Mann war ich mehrmals auf Kriegsfuss weil er das nicht verstehen bzw nachvollziehen kann. Auch heftig gewesen bzw wird es nochmals.
    Duke hat in seinen Inneren den total guten Kern..liebt , schmust, spielt. Nur eben im richtigen Umgang mit den richtigen Menschen. Die sind eben rar, und das gibt auch zu denken . Bzw lässt es mich nachdenken...warum muss ein Hund alles müssen ? Warum muss ein Hund jeden liebe ? Solche Dine sind für mich nun logischer geworden.


    Aber ihr habt nun nach all dem Erlebten und gewiss immer noch beschwerlichen Weg eine Chance für einen Neuanfang.

    Ich hoffe es und bin Zuversichtlich..dankeeeeeeeeeeeeeeee :bussi:

  • @Dackelbenny
    Danke für den Tipp. Du meinst ich könnte das hier beim SRZ ( Schweizer Rassehund Zuchtverband ) erfragen ? Das wird ich auf alle Fälle probieren.

    Ich würde es auf jeden Fall mal versuchen.

  • Hallo Michi,
    ich muß hier auch mal sagen,daß ich meinen Hut vor Dir ziehe.
    Es spricht trotz all der Mühe immer die Liebe zu Deinem Duke heraus.Gut,daß er bei Dir gelandet ist.
    Für Euren weiteren Weg drücke ich auf jeden Fall die Daumen.
    LG Alex

  • @Michi69
    Man bekommt halt den Hund den man braucht und nicht den Hund den man will.


    Auch wenn ich mit meinem nur schwerlich den Vergleich zu Duke ziehen kann.
    Nicht daß mein Hund noch groß Probleme machen würde. Doch zu Beginn habe ich mir auch oft überlegt was ich mir da angetan habe und war auch schon am verzweifeln.
    Insbesondere in den Momenten in denen die anderen Hunde, die ich nicht ausgewählt habe, mit Berichten aus ihren neuen Heimstätten gesehen habe.
    Superverträgliche Hunde die alles und jeden lieben. Frei von jedweden körperlichen Problemen. Und ich habe mir halt aus all diesen Hunden meinen Knallkopf ausgesucht.


    Meiner hatte im Vergleich zu den Vermittlungsdokumenten absolut nichts mit dem Hund den ich erhalten habe gemein. Fremde Menschen verbellen, Bekannte Menschen tackern (wenn mir ihr unterwegs) Hunde anpöbeln, Katzen jagen, Rückgrat und Rippen sichtbar, Ebrechen und aus dem Anus laufendes Blut beim lösen, etc,pp.


    Sowas kannte ich nicht und es war schlimmer als ich es mir vorgestellt habe. Auch wir haben uns gelegentlich mal so richtig gezofft wegen dem Hund. So wie du das mit deinem Gatten scheinbar auch praktizierst. ;) Und ich hoffe daß es bei euch auch nur durch den von außen herangetragenen Stress kommt und ihr trotzdem die Kraft habt euch zu stützen wenn es nötig ist und das gemeinsam durchzustehen.
    Selbst nach der tiefsten Nacht geht wieder die Sonne auf. Auch bei euch wird wieder alles gut.


    Und es ist absolut unerheblich wenn Menschen aus dem DF Forum deine Regeln nicht verstehen oder gutheißen. Müssen die mit Duke umgehen können? Wohl kaum. Ratschläge kann man gewiss immer überdenken, rumgepöbele und Internetklugscheißerei verdienen jedoch nicht mal einen Hauch von Aufmerksamkeit.
    Es ist euer Weg ganz gleich was die Spatzen am Rande vor sich hinzwitschern.


    Es ist schon eine Last mit der Lust am Hund


    Aber ich hoffe und glaube auch daran daß wenn Duke ordentlich eingestellt ist euer Leben wieder ein gutes Stück mehr Qualität haben wird.
    Aber inzwischen bin ich nicht mehr ganz sicher ob du noch so ganz auf dem Damm bist denn du schreibst manchmal seltsame Sachen. Anderer Welpe......besser ausgesehen als Duke.....pffffffff :D

  • Danke für deine lieben aufbauenden Worte.


    Klar halten wir zusammen, keine Sorge. Mein Mann ist halt auch selten da, da er im Ausland ist bis Okt. Somit bin ich eben viel alleine hier, und das gerade jetzt. Aber na ja, das wird schon ;-)
    Wie geht s denn deinen Knallkopf jetzt ? Ich hoffe es hat sich einiges gebessert.

    Anderer Welpe......besser ausgesehen als Duke.....pffffffff

    :lol: :lol: :lol: Ist ja gut, ich nehme es zurück :lol: :lol: :lol: .............................................................................................(war aber so :mute: ) ;)



  • Ach ja,
    die Nacht war wider Erwarten ruhig, trotz des stressigen Tages für ihn gestern


    Wegen dem Bravecto, ich hab jetzt Dogsolut Zeckenwolf bestellt. Ist Belohnung und Zeckenschreck in einen. Werd ich alternativ jetzt mal versuchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!