Hund zu freundlich

  • Ich hatte gerade eine richtig unangenehme Situation.


    Und ich wünschte mir: Mein Hund würde nicht IMMER zeigen, dass er Menschen total toll und spannend findet. Nicht immer wedelnd und "high fivend" auf Leute zutrotteln.


    War ein Freitag-Feierabendbier mit einer Freundin trinken, bin auf dem Weg nach Hause noch an meinem Kiosk vorbei.
    Ist ein ganz kleiner Laden und ich binde Nastro immer draußen an.


    Zwei Typen waren im Kiosk, drei betrunkene kamen über den Bürgersteig an uns vorbei. Das ist keine Situation, in der ich den Hund angebunden lasse um mich selbst in eine Schlange zu stellen, also neben dem angebundenen Hund gewartet.


    Lange Geschichte kurz gemacht: Die drei waren übel, die zwei aus dem Kiosk kamen irgendwann raus und gesellten sich dazu.


    Die wollten den Hund streicheln - da sage ich aber immer, dass ich das nicht tun würde (und fake damit "gefährlichen Hund"). Das mach' ich seit Jahren - damit ich nicht so hilflos erscheine in solchen Situation und auch um den Hund zu schützen, der sich ja nicht von Betrunkenen anpacken lassen muss.


    Den Hund haben sie nicht angepackt, mich allerdings. Kurze Zeit später habe ich erfahren, dass die zwei die drinnen waren, den halben Kiosk zerlegt haben und der nächste Kunde, der reinkam, war völlig fertig weil er von denen fast geschlagen worden wäre.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit meinem Hund klar zu machen: "Guck jetzt mal ernst"????

    • Neu

    Hi


    hast du hier Hund zu freundlich* schon mal geschaut? Dort wird jeder fündig!


    • Einen netten Hund "unfreundlich" machen dürfte schwer werden, was aber klappen könnte, ist Knurren und/oder Zähnefletschen auf Kommando beibringen und dafür unauffällige Handzeichen benutzen. Dass das Knurren Spielknurren ist und das Fletschen eigentlich nur ein Grinsen, dürften Fremde nicht beurteilen können.

    • Mein extra für den Wachdienst gekaufter Holland Herder ist nun fast 9 Jahre alt und ich konnte ihm nie beibringen, böse zu gucken oder zu knurren.
      Er ist eben zu freundlich!
      Im Gegenteil, nicht mal seine 70 cm SH und 45 Kg beeindrucken, er schaut halt auch freundlich.

    • Ich versuche seit zwei Jahren "Fass" beizubringen, als Trick. Sie rafft es einfach nicht - wenn ich ihr den Arm anbiete, stützt sie sich zum Guckguck-Bah machen ab...
      Bellen beibringen ging aber schnell (wieder abgewöhnen dauerte lânger). Euch viel Erfolg

    • Das wäre mir alles zu heikel,im Endeffekt ist der Hund immer der böse,egal wie falsch sich Menschen verhalten.
      Die müssen sich nur bedroht fühlen,eine Anzeige erstatten oder auf den freundlichen im Spiel zähnefletschenden,knurrenden Hund einprügeln.


      Man weiß nie,was in solchen Köpfen vorgeht,ich würde den Hund eher schützen und die nicht zu nah an ihn ranlassen,wäre es mein Hund.


      Ich kann den Menschen leider nur vor den Kopf schauen und weiß nicht,wie weit sie gehen würden,hätte da zu große Angst um meinen Hund und würde weg gehen oder selber klären.Ich darf mich wehren,er nicht :winken:

    • @Quo Vadis das klingt auch irgendwie extrem sympathisch.



      Der Pudel hat auch lang' gebraucht, bis er in solchen Situationen mal geknurrt hat. Er war bestimmt acht oder so....


      Nastro ist jetzt 15 Monate....


      Aber ganz ehrlich??? Musste das "high-five"-Angebot denn sein?

    • Aber ganz ehrlich??? Musste das "high-five"-Angebot denn sein?

      War da jetzt wohl eher kontraproduktiv.


      Aber er hat das gelernt, dann kannst Du ihm doch sicher irgendwas fies erscheinendes beibringen?
      Knurren, lautes Bellen?

    • Ich bin echt schlecht mit Tricks....


      Aber ja - er braucht ein alternatives Handlungsmuster. ;)


      Das war echt eine richtig, üble Situation. Und wir heftig die Typen drauf waren, ist auch mir erst hinterher aufgegangen.

    Jetzt mitmachen!

    Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!