kleines hündchen nimmersatt

  • Es kommt halt wirklich drauf an...und zwar auf vieles: Energieverbrauch des Hundes, Verdauungseffizienz des Hundes, Energiegehalt des Futters.
    400g? Da kann ich nur lächeln Unser 10kg, 43 cm Hungerhaken mit chronischer Pankreatitis bekommt zB rund 550g (natürlich fettarmes) Nassfutter am Tag und nimmt damit grade mal nicht ab.
    Output ist dabei normal.

  • Ich finde das auch gar nicht soviel. Solange der Hund nicht stark zunimmt, ist es doch in Ordnung.
    Aber was holst du für Frostfleisch? Manches ist leider auch nicht sehr hochwertig, sodass der Hund auch mehr fressen muss.

  • ich finde das auch enorm was er verputzt.
    hab immer mehr so aus dem bauch heraus gefüttert und mich richtig erschrocken als ich mal nachgelesen habe was so ein 7,5 kilo hund fressen sollte. (ich dachte immer ich fütter zu wenig weil er eben immer hungrig ist)
    aber er hält seit 11 jahren konstant sein gewicht, damit gabs nie probleme.
    gesundheitlich nur magen darm (durchfall, viel erbrechen), was aber mit rohfleisch viel viel besser ist.
    So..... fürs wochenende hab ich ein 500g fettes stück rindfleisch gekauft.
    das schnippel ich heut abend, dazu kommt noch ca. 100g gemüsepampe (trockenflocken) und ca. 50g haferflocken
    am tag mind. 2mal 150g davon
    morgens kommt noch ein teelöffel lachsöl rauf
    mal noch ein eigelb, n löffelchen joghurt, frischkäse, obstmus etc.....

  • Wenn der seit Jahren mit dem Futter das Gewicht hält, warum willst du das jetzt ändern?
    Ständiger Appetit bei Hunden ist normal, wie sehr sie betteln hängt vor allem damit zusammen, wie viel Erfolg sie damit haben, nicht damit, wie hungrig sie sind.
    Wenn du jetzt massiv fetter fütterst wird der Hund auch fetter werden, außer du reduzierst gleichzeitig die Gesamtfuttermenge deutlich.
    Ich find die Futtermenge zwar auch viel, mein 18kg Rüde bekommt das nicht, aber wie gesagt, wenn es seit Jahren so gut läuft, belass es halt dabei.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!