Erfahrungen mit Welpentoiletten zur Stubenreinheit

  • Hallo ihr Lieben! Bald ist es so weit und unsere Lia (4 Monate) zieht ein. Sie kommt aus dem Tierschutz und ist deswegen vermutlich nicht stubenrein. Da wir im 3. Stock wohnen überlegen wir uns für den Anfang eine Welpentoilette anzuschaffen bzw Trainingspads. Funktioniert das, welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Ich hoffe das wird schnell klappen, das würde in jedem Fall die Nerven meines Freundes schonen, obwohl ich wischen muss. ;-))


    Vielen Dank im Voraus!!!

  • Habe ich selber noch nicht benutzt, aber Erfahrungsberichten von Bekannten zufolge dauert es länger mit der Stubenreinheit, weil die Hunde lernen, sich drinnen zu lösen ist in Ordnung.

  • Bloß nicht. Die Hündinnen von meinen Eltern und meiner Schwester hatten bei der "Züchterin" Welpentoiletten. Beide sind bis heute noch nicht zuverlässig stubenrein! Sie sind heute knapp 5 und knapp 4 Jahre alt!

  • Cajas Züchterin hatte ebenfalls ein Welpenklo. Die kleinen Welpis haben so von Anfang an gelernt, dass sie ihr Geschäft nicht überall verrichten dürfen.
    Ich hatte zu Hause kein Welpenklo und Caja war mit 8 Wochen schon so gut wie stubenrein.
    Muss also nicht per se was schlechtes sein.
    Wobei ich bei einem 4 Monate alten Junghund kein Klo aufstellen würde. Lieber öfter raus gehen.

  • Mein Murphy war auch ohne Klo nach ca. 4 Wochen stubenrein. Ich würde einfach öfter rausgehen.
    Es soll jetzt nicht böse klingen aber wenn euch das jetzt schon zu viel vorkommt würde ich die Hundehaltung im ganzen nochmal kritisch überdenken.


    Wie oft bin ich nachts mit meiner erwachsenen Hündin raus weil sie Durchfall hatte oder ihr schlecht war. Das Theater hat man nicht nur mit einem Welpen.
    Also Augen zu und durch.
    In ein paar Wochen ist es gegessen wenn man anfangs konsequent und oft raus geht.

  • Kann ich nur von abraten, das macht es dem Hund nur schwer. Ich habe oft Pflegewelpen in dem Alter hier, wenn man fleißig ist lernen sie es sehr schnell. Anfangs alle 2 Stunden raus, in den ersten Tagen meistens auch einmal nachts. Die meisten Wuffel schlafen dann aber schnell durch, morgens als erstes raus und dann die Zeiten ausdehnen. Stubenreinheit ist einfach Fleißarbeit. Man darf die Racker eh keine Sekunde aus den Augen lassen, da sie alles gebrauchen können und nur Unsinn im Kopp haben :D Viel Spaß.

  • Ich würde lieber was in die Wohnung geht aufwischen und den Hund direkt daran gewöhnen, sich draußen zu lösen.


    Pipi aufwischen oder Welpentoilette reinigen ist in meiner Vorstellung auch kein allzu großer Unterschied.

  • Ganz lieben Dank euch!!! Wir werden einfach für den Notfall ein paar Pads da haben, es aber erstmal ohne versuchen. Vielleicht haben wir ja auch Glück und die Kleine ist bereits stubenrein. Wir lassen es auf uns zukommen. :-))

  • Für welchen Notfall? Ihr müßtet den Hund ja erstmal extra darauf "dressieren", daß er die Pads benutzt und nicht irgendwo anders in der Wohnung macht. Und dann, daß er draußen macht. Das sind zwei Arbeitsgänge statt einem. Spart besser das Geld für die Pads.


    Dagmar & Cara

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!