Mein Hund will die Schmerztablette nicht aufnehmen

  • Hallo ihr lieben,



    Ich brauche mal wieder Hilfe gina wurde am Montag die milz entfernt und gleichzeitig die gebärmutter...
    Gestern durfte ich sie nach Hause holen...ich soll ihr 3x täglich tramadol geben. Jetzt habe ich mittlerweile alles versucht (leberwurst, Fleischwurst, fleischstücke, hühnerbrühe, nassfutter) und zuletzt hab ich ihr die Tablette in den Rachen gelegt...ich weiß nicht wie, aber sie schüttelte sich und die Tablette flog wieder raus...daraufhin hat sie mindestens eine halbe Stunde gesabbert! Aber so richtig....sie hatte schaum vorm maul...es sah grausam aus...habe direkt in der klinik angerufen und die sagten, dass sei weil die Tabletten sehr bitter sind...sei aber nicht weiter schlimm...


    Das drama will ich ihr aber nicht 3x täglich zumuten...Abgesehen davon schüttelt sie die eh wieder rauss zum größten Teil.


    Gibt es evtl in der Apotheke leere kapseln zu kaufen wo ich die Tabletten drin verstecken könnte damit sie sie nicht mehr riecht...die stinken wirklich wie die pest...
    Oder zerkleinern und mit etwas Flüssigkeit in einer spritze aufziehen?
    Oder vllt tramadol tropfen? Aber ich denke die sind genauso widerlich :mute:


    Ich will nicht dass sie schmerzen hat nur weil ich zu blöd bin ihr die Tabletten zu geben :fear:


    Weiß jemand rat????

  • Bei uns hat Butter aus dem Kühlschrank, darin die Tablette versteckt, meist gut geholfen.
    Probiere es erst ohne Tablette.
    Schluckt sie die Butter, bist du fast auf der sicheren Seite.
    Auflösen würde ich die Tablette nicht, kann wegen des bitteres Geschmackes die Abneigung noch erhöhen.


    LG, Friederike

  • Bei uns klappt das so:


    1) Tablette anfeuchten
    2) Tablette ganz hinten auf die Zunge legen
    3) Schnauze zuhalten
    4) Mit der freien Hand von oben nach unten sanft ueber die Kehle streichen bis der Hund einmal schluckt


    Probier's mal.


    Gruss aus Bangkok
    Soidog


  • Gibt es evtl in der Apotheke leere kapseln zu kaufen wo ich die Tabletten drin verstecken könnte

    Ja, gibt es. Diese Leerkapseln gibt es in jeder Apotheke für ein paar Cent. Bei meinen Katzen war das immer perfekt für bittere Tabletten. Einer meiner Kater hat nämlich ansonsten auch alles vollgespeichelt.

  • 3x täglich tramadol

    Hi,
    Tramadol erzeugt heftige Übelkeit als Nebenwirkung. Kein Wunder, wenn dein Hund sabbert und schäumt.
    Kannst du die Klinik nicht fragen, ob es Alternativen gibt? Mein Hund bekam Novalgin ( auch 3x täglich 500mg) und die wurden eigentlich ganz gut vertragen.

  • Meine Hündin bekam dann als Schmerzmittel flüssiges Melosus, das konnte ich ihr per Spritze einfach ins Maul spritzen, da ich es auch nicht geschafft habe, ihr die Tabletten (Rimadyl) reinzustopfen ohne dass die wieder hervorgewürgt hat.

  • ich werde jetzt gleich mal in der klinik anrufen und fragen ob es eine alternative gibt. Wir sind schon den ganzen Morgen dran...jetzt habe ich sie erstmal schlafen lassen.


    Das Problem ist bei ihr auch, dass sie alles was sie bekommt, untersucht...sie piekt mit zwei zähnchen alles auseinander und sobald auch nur ein Krümel drin ist, wirds liegengelassen...


    Das mit in den Rachen geben habe ich ja versucht....das war eine qual für sie...sie war nur am speicheln wie verrückt...Mindestens eine halbe Stunde lang...ich dachte schon sie erstickt mir daran.
    Deswegen brauche ich eine andere Lösung.

  • Eine bittere Tablette bloß nicht zerstoßen und mit Wasser mischen ... das erhöht das Drama um ein Vielfaches ... das Tier wird alles wegschäumen und sabbern, wenn Du den Mix versuchst einzuflößen. Und die nächsten Male werden noch viel schlimmer, sobald Du das Wort Tablette denkst: weg ist es das schlaue Viech ...


    Bei Katzen mache ich vorsichtig kleine Klöße mit Moussefutter. Fünf sechs sieben Stück. Du musst nur aufpassen, dass Du das Mousse nicht mti dem Geschmack der Tablette versaust. Also mit Pinzette einlegen (nicht mit den Fingern) und geschickt arbeiten und einen kleinen gefüllten Kloß formen.


    Setzt das Tier mit dem Rücken vor Dich und öffnest mit der einen Hand den Fang ein bissle, hälst gleichzeitig das Köpfchen nach oben und mit der anderen Hand schiebst Du ein harmloses Klößchen ziemlich tief ins Maul, danach Fang leicht zu halten. Alles schön in Ruhe ... nächster Kloß, nächster Kloß, und irgendwann den bösen Klos. Hebe Dir noch einen dicken lieben Kloß auf bis zum Schluss. Küsschen auf den Kopf und fertig.


    Bei einem Hund (sehe ich da einen Labrador auf Deinem Avatar? die kann man doch leicht tücken durch ihre Verfressenheit) operiere ich die Tablette mit einer Pinzette vorsichtig in ein Stück Fleisch, Wurst oder ähnlichem und nach mogle ihm das auf die gleiche Art und Weise einfach unter. Am besten natürlich vor der normalen Fütterung.

  • Kapseln gibts auch zu kaufen, aber da muss die Tablette an sich klein sein oder Du musst die Tablette so zerstoßen und in die Kapsel einfüllen, natürlich sehr vorsichtig, damit der Geschmack der Tablette nicht an der Kapsel haftet.


    Das ist eine elende Fummelei, hab ich bei Katzen auch schon versucht. Klappt sogar.


    Allerdings ist hierbei zu beachten, dass manche Kapseln sich erst im Darm auflösen. Und das ist vielleicht nicht das Ziel des Medikaments. Viele sollen sich im Magen auflösen und wirken dort über die Magenschleimhaut. Also informieren.


    Dann lass Dir lieber gleich fertige Kapseln geben, die ihre Wirkstoffe im Darm entfalten sollen. Die meisten Medikamente gibts in Kapselform. Man muss nur nachfragen.

  • so ähnlich habe ich es mit leberwurst versucht. Ein paar klöschen und in einigen dann kleine stückchen der tablette versteckt. Die ersten paar hat sie genommen und als sie merkte, da ist ja was drin, wurde die schnute verzogen und beleidigt abgedampft.


    Gut, dann lasse ich das mit dem auflösen und einträufeln.
    Wie siehts denn aus mit tramadol tropfen? Sind die genauso widerlich?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!