Mein Hund will die Schmerztablette nicht aufnehmen

  • Tropfen (wenn die nicht über die Schleimhaut aufgenommen werden müssen) tropf ich auf fluffiges Toast und schmier Leberwurst drüber.


    Ansonsten geht das nur "Gewalt", ähnlich wie Helfstyna das für Tabletten beschrieben hat.

  • Coffee bekommt zur Zeit ja auch Metacam und Lactulose per Spritze.


    Mund auf, hinten reinspritzen, Mund zuhalten, Leckerlie hinterher.


    Achja, bei "mäkeligen" und schlauen Hunden aufpassen:
    Manche Hunde "verstecken" die Tablette auch mal im Mund, auch ganz hinten und spucken das dann später unbemerkt wieder aus.
    Also nach der Tablettengabe lieber immer eine Mundkontrolle durchführen :lol:

  • Danke für eure Tipps :)
    Wir haben es einmal mit Gewalt versucht, aber das wollen wir ihr nicht nochmal zumuten. Vorallem muss sie die Tropfen 3x täglich bekommen :fear:

  • Klar, ich kann verstehen, dass man es eigentlich nicht mit "Gewalt" machen will, aber was muss, das muss.


    Und gleichzeitig könnt ihr ja versuchen, ihr das "positiv" Beizubringen. Einfach mal öfter am Maul rumfummeln und ihr dabei irgendwas ganz leckeres einfloßen (z.B. Leberwurstwasser) oder so.


    Zoey hab ich das von Welpenbeinen an so beigebracht, damit es eben im Notfall geht. Zyra habe ich mit 7 Monaten bekommen und es auch noch geschafft, ihr das mehr oder weniger positiv beizubringen, auch wenn sie mich am Anfang immer beißen wollte.
    Und bei Coffee.. naja, sie bekommt 1x am Tag metacam, 3x am Tag Tabletten und 3x am Tag lactulose - sie ist es mittlerweile einfach gewöhnt

  • Normalerweise war das nie ein Problem, wir haben ihr auch von klein auf bei gebracht das wir ihre Zähne anschauen können und in Mund fassen. Gestern war sie ein Tag beim Tierarzt die hatte einen heftigen Magen-Darm-Infekt und musste mit Infusionen behandelt werden. Das war ganz schlimm, war total erschrocken als sie gespuckt und Durchfall hatte.. ich denke das hat Ihr Angst dort gemacht und sicher haben sie dort mit spritzen hantiert. Vielleicht hat sie deswegen so Angst. Aber du hast natürlich völlig recht was muss das muss. Ist ja zu ihrem besten.

  • Deswegen würde ich dir halt wirklich raten, zwischendurch die unangenehmen Sachen etwas angenehmer zu gestalten. Wenn sie die Tropfen 3x täglich bekommt, bekommt sie halt auch öfter mal täglich schönes Leberwurstwasser in den Mund gespritzt.
    So merkt sie, dass es nicht nur böse ist, wenn ihr jemand was in den Mund spritzt.
    Und halt jedes mal danach ein tolles Leckerlie!
    Und wenn sie Schonkost bekommt, dann gibts danach halt ein schon großes Stück Pute oder so.


    Edit: Das mit dem Leberwurstwasser etc muss natürlich nicht bei jedem Hund klappen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!